Software für den Support der Server der Kunden (Log-In-Server)
Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem Vorschlag für die Software, die im nachfolgenden Szenario helfen kann.
Die Company soll die Linux-Server von Kunden unterstützen. Es gibt mehrere Supportler, die das tun werden. Wir möchten nicht jedem Supportler das root-Passwort der Kundenserver geben und wir möchten auch nicht auf jedem Kundenserver für jeden Supportler Accounts anlegen.
Wir möchten eine Art "Log-In-Server" installieren, auf welchem sich unsere Leute anmelden (idealerweise mit den Active-Directory-Credentials). Dieser "Login-Server" leitet dann den Input (SSH etc.) des gerade angemeldeten Mitarbeiters an den Kundenserver weiter und umgekehrt. Gleichzeitig sollte auch die Möglichkeit bestehen, die Session aufzuzeichnen.
Kann mir jemand eine solche Software empfehlen? Sie kann ruhig auch nicht umsonst sein.
Vielen Dank im Voraus.
ich bin auf der Suche nach einem Vorschlag für die Software, die im nachfolgenden Szenario helfen kann.
Die Company soll die Linux-Server von Kunden unterstützen. Es gibt mehrere Supportler, die das tun werden. Wir möchten nicht jedem Supportler das root-Passwort der Kundenserver geben und wir möchten auch nicht auf jedem Kundenserver für jeden Supportler Accounts anlegen.
Wir möchten eine Art "Log-In-Server" installieren, auf welchem sich unsere Leute anmelden (idealerweise mit den Active-Directory-Credentials). Dieser "Login-Server" leitet dann den Input (SSH etc.) des gerade angemeldeten Mitarbeiters an den Kundenserver weiter und umgekehrt. Gleichzeitig sollte auch die Möglichkeit bestehen, die Session aufzuzeichnen.
Kann mir jemand eine solche Software empfehlen? Sie kann ruhig auch nicht umsonst sein.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 370012
Url: https://administrator.de/contentid/370012
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sashaak:
Hallo,
vielen Dank für die Empfehlung; habe mir das Produkt (bzw. erst Mal die Webseite des Produkts) angeschaut.
Gibt es vielleicht etwas Einfacheres?
Vielen Dank und viele Grüße.
Hallo,
vielen Dank für die Empfehlung; habe mir das Produkt (bzw. erst Mal die Webseite des Produkts) angeschaut.
Gibt es vielleicht etwas Einfacheres?
Vielen Dank und viele Grüße.
mh, du suchst Supportsoftware für Techniker und es soll auf gut deutsch Klickibunti sein?
Wie wäre es mit Zertifikaten/Schlüsseln?
Zitat von @sashaak:
Ist nicht ganz das, wonach ich suche. Das Team soll die Passwörter nicht kennen, sondern sich ohne Passwörter - durch die AD authentifiziert - auf den Kundenservern anmelden. Die Software, die ich suche,
...fehlt da noch was?Ist nicht ganz das, wonach ich suche. Das Team soll die Passwörter nicht kennen, sondern sich ohne Passwörter - durch die AD authentifiziert - auf den Kundenservern anmelden. Die Software, die ich suche,
naja, das wären die Optionen. Was suchst du denn dazwischen?
Zitat von @sashaak:
Sorry, habe in der Tat einen unvollständigen Satz abgespeichert.
Noch ein Versuch:
Die Software, die ich suche, soll transparent das Log-In händeln, ohne dass der User das root-Passwort überhaupt kennt. Also, sie soll quasi zwischen AD und dem Zielserver vermitteln und auch die Aktivitäten mitloggen.
Sorry, habe in der Tat einen unvollständigen Satz abgespeichert.
Noch ein Versuch:
Die Software, die ich suche, soll transparent das Log-In händeln, ohne dass der User das root-Passwort überhaupt kennt. Also, sie soll quasi zwischen AD und dem Zielserver vermitteln und auch die Aktivitäten mitloggen.
so wie ich das Verstand macht der Secret Server genau das. Dass das nicht einfach ist, ist wohl nachvollziehbar. Immerhin willst du eine Session in einer andere "übersetzen".
Hi
auch wenn du es schon als gelöst markiert hast:
https://remotedesktopmanager.com
Der kann das. Kostet aber auch ein wenig.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
auch wenn du es schon als gelöst markiert hast:
https://remotedesktopmanager.com
Der kann das. Kostet aber auch ein wenig.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Hallo,
ich hatte mal irgendwann etwas in Perl programmiert.
Das ist ein Script, dass per Cronjob SSH-Keys aus einem zentralen Repository zieht und lokal installiert.
Gruß,
Jörg
ich hatte mal irgendwann etwas in Perl programmiert.
Das ist ein Script, dass per Cronjob SSH-Keys aus einem zentralen Repository zieht und lokal installiert.
Gruß,
Jörg