Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtuelle Firewall

Mitglied: Christei

Christei (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2010 um 16:44 Uhr, 5743 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem PC (Vista Ultimate) 3 Netzwerkkarten eingebaut um per Virtualbox und Ipfire eine Firewall aufzubauen. So ähnlich wie ein ISA Server denk ich.
Sieht so aus:

Internet mit Kabel auf Netzwerkkarte 1 (Firewall Eingang) dann per IPfire (Virtualbox) auf Netzwerkkarte 2 (Firewallausgang) von dort per Cat.5 Kabel auf Netzwerkkarte 3 (Eingang PC)

Wenn ich dass alles mache, hab ich sofort an Netzwerkkarte 1 mein Internet. Ich will es aber gefiltert an Netzwerkkarte 3. Wie löse ich das Problem ?
Ich habe an der Virtualbox die Netzwerkkarte 1 und 2 gebrückt. So dass sich die Virtualbox eigentlich nur das Internet holen und es auf der 2. Karte wieder ausgeben soll.

Kann ich Virtualbox physikalisch vom PC trennen ?
Was muss ich auf der Virtualbox einstellen um eine Firewall in meinem Sinn zu bekommen ?

Ich hoffe ich habs genau erklärt

Danke schon mal im vorraus.
Mitglied: 45877
26.02.2010 um 18:33 Uhr
Hallo,

erstmal würde ich der virtualbox 2 netzwerkkarten geben, eine virtuelle host only und eine der physischen.
und die virtuelle ist dann die verbindung über die der pc sein internet kriegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Christei
26.02.2010 um 19:05 Uhr
Ok, ich werds versuchen.

Ich hab 2 Netzwerkkarten nur für Virtualbox. Ich will nur die ersten 2 Karten vom physikalisch vom PC trennen.
Das ganze soll eigentlich einen PC sparen. Ich hab das ganze vorher mit Ipfire auf einem anderen PC laufen lasse, da hats ja funktionert.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
26.02.2010 um 23:26 Uhr
Nabend!

Eine Firewall gehört nicht in eine Virtuelle Maschine...

Der Sinn einer Firewall ist es ja Dein Netz zu schützen. packst Du sie nun auf eine Wirtsystem, dazu noch Windows Vista..., gibst Du damit die Härtung des Firewallsystems aus der Hand...

Also: Firewalls gehören dediziert.

schönes We
Bitte warten ..
Mitglied: Christei
27.02.2010 um 00:06 Uhr
Schon klar, aber ich will mir einen PC sparen. Es geht ja schon fast, ich bekomm nur die IP Einstellungen in Windows nicht hin
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
27.02.2010 um 00:12 Uhr
PC sparen? *Kopf schüttel*
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
27.02.2010 um 13:33 Uhr
Dann ist das, was zwischen der echten und der virtuellen Netzwerkkarte liegt aber dennoch ungeschützt. Und um das hinzukriegen, musst du keine virtualisierte Firewall-Lösung installieren sondern kannst den Rechner direkt so ans Internet hängen... Oder die Windows-Firewall einschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Christei
27.02.2010 um 16:36 Uhr
Is jetzt egal, ich habs hinbekommen, danke euch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Router & Routing
Empfehlung Firewall
gelöst Frage von Odde23Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich ...

Firewall
Iptables Firewall
Frage von 134311Firewall6 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich die letzten Tage mit Iptables befasst um eine kleine Firewall für einen Ubuntu 16.04.3 Server ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall Testlab
gelöst Frage von wissbegierig19Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo an Alle, ich würde gerne ein Testlab für Firewall/Networking aufbauen. Einfach um mit Hilfe try and error etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...