cyclemat
Goto Top

Virtuelle Netzwerk Interfaces unter Windows gesucht

Servus Leute habe ein kleines Problem uns weiss nicht wie ich es ambesten und einfachsten lösen soll.
wir nutzen zum streamen einen LTE router da wir nur einen DSL Hybrid Router der Telekom haben der schlecht als recht läuft.
bisher habe ich nur alleine gestreamt nun bekommt meine Frau ein eigenes Setup.

Nun habe ich es bisher so gemacht Onboard Netzwerk am Stream PC für Normales Internet und NDI und über einen USB Ethernet Adapter habe ich dann den LTE Router dran.

Metrik des USB3 Ethernet Interfaces höher gestellt und in OBS dann den USB Adapter gewählt
IP adresse Gateway ist ja selbstverständlich. Läuft halt soweit.

Nun muss ich den LTE router in unser Netzwerk holen damit sie auch streamen kann bräuchte also nen zweites ambesten Virtuelles Interface unter Windows 10 hat jemand eine Ahnung wie ich das lösen kann?

Content-Key: 1442311767

Url: https://administrator.de/contentid/1442311767

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 28.10.2021 um 18:25:50 Uhr
Goto Top
Moin,
wie wäre es mit einem Mikrotik oder einer pfSense als Multi-WAN-Router mit Traffic-Steuerung über PBR?
VG
Mitglied: aqui
aqui 28.10.2021 aktualisiert um 18:43:46 Uhr
Goto Top
...wäre in jedem Falle sinnvoller als die gruselige Frickelei von oben ! face-wink
Mitglied: erikro
erikro 28.10.2021 um 18:52:30 Uhr
Goto Top
Moin,

habe ich das richtig verstanden? Deine Erklärung ist leider etwas unvollständig. Das sieht so aus:

Internet ---- HybridRouterTK ----- LAN ----- StreamPC ------ LTE-Router ----- StreamingDienst

und Ziel ist sowas:

Internet ---- HybridRouterTK ----- LAN ------ LTE-Router ----- StreamingDienst

Dann wäre die Lösung

Internet ---- HybridRouterTK ----- Router ------ LTE-Router ----- StreamingDienst
                                     |
                                    LAN

Dann sagt man dem Router, dass er die IPs der Streaming Dienste über LTE und alles andere über den anderen routen soll und Problem gelöst.

hth

Erik
Mitglied: cyclemat
cyclemat 28.10.2021, aktualisiert am 21.04.2022 um 17:08:25 Uhr
Goto Top
vieleicht erklärt das das ganze besser

plan

hätte auch noch ne unifi USG könnte darüber auch nen zweites wan machen aber bekomme das net geroutet und das problem ist wenn ich die IP der Streaming server umroute wird ja auch bei stream gucken das ganze darüber geroutet.
Mitglied: erikro
erikro 28.10.2021 um 20:50:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @cyclemat:

vieleicht erklärt das das ganze besser

Dann habe ich das richtig verstanden und die Lösung ist, einen dritten Router zu beteiligen, bei dem die entsprechenden Routen eingetragen werden. Hat z. B. der Streaming-Server die IP 123.123.123.123, dann steht in den Routingtabellen, dass das über den LTE-Router laufen soll. Und alles andere routet er über den anderen Router.

hätte auch noch ne unifi USG könnte darüber auch nen zweites wan machen aber bekomme das net geroutet

Da haut Dir gleich @aqui die Tutorials um die Ohren. face-wink

und das problem ist wenn ich die IP der Streaming server umroute wird ja auch bei stream gucken das ganze darüber geroutet.

Was das Ganze? Das ganze Streaming? Das ist doch Sinn der Übung. Das ganze Internet? Nein, der Router routet weiterhin alles andere über den HybridRouter. Das, was Du willst, lässt sich m. E. nur so lösen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: cyclemat
cyclemat 28.10.2021 aktualisiert um 23:19:30 Uhr
Goto Top
hoffe @aqui könnte mir da mal schnell nen tip geben wie ich das einstelle google jetzt schon ne stunde

mit streaming meine ich ausgehende streams die ich sende !
Mitglied: aqui
aqui 29.10.2021 aktualisiert um 11:58:09 Uhr
Goto Top
Da haut Dir gleich @aqui die Tutorials um die Ohren.
Na ja wenn er solche Gurke schon hat und masochistisch veranlagt ist was die Konfig Syntax anbetrifft (muss er ja sein sonst hätte er sowas nicht gekauft !) wäre das ja zumindestens die ideale Lösung ! face-wink
...wie ich das einstelle
Bei UniFi Schrott ganz sicher nicht... face-wink
Mitglied: cyclemat
cyclemat 29.10.2021 um 19:37:31 Uhr
Goto Top
Naja Schrott oder nicht der eine sagt so der andere so hab es dann aber mal gestern mit der Routing Tabelle von Windows probiert tja was soll ich sagen der weigert sich einfach den Datenverkehr über den lte Router zu ballern egal welche Metrik ich ihm gebe außerdem scheint die Ipadresse hinter der twitch internetseite auch ein wenige problematisch zu sein da sie wohl je nach server auslastung einen anderen server nutzen.
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2021 um 10:30:09 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte den Thread hier dann auch als erledigt schliessen !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?