53405
Goto Top

Virtuelle Server?

Ab morgen meine neue Hardware für meinen PRivatserver:

Lian Li PC101 Black
Intel Q6600 Quadcore mit 4x2.4ghz 4MB Cache
4x 1GB RAM DDR2 667Mhz
3x 250GB Seagate SATA HDD in RAID5 per Windows Server 2003
6x 500GB Samsung SATA HDD
2x LG DVD Brenner inkl. Lightescribe
1x Floppy

Ich möchte wenns geht folgendes Realisieren.
Lokaler Server soll 3 Server virtuell laufen lassen können.
1x FTP Server+File Server Windows 2003 Server Standard inkl. WS_FTP SSH
1x MailServer Windows 2003 Server Standard + Exchange 03/07 (kommt auf eure Feadbacks an)
1x WebServer Windows 2003 Server Standard (ka. wie ich das realisiere aber sehe ich dann ja)

Idee dahinter:
Muss ich auf den FTP was ändern dann beende ich diesen oder stoppe den ohne das Mail-Server oder Webserver stehen. Umgekehrt das selbe.

Welche Virtuelle Server geht hier sehr gut und ist gratis?
Alle 4 Server (normal + 3xvirtuell) sollen per remote erreichbar sein wobei nur der normale server per internet und die anderen über den normalen server.

ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will.
bitte um info wie ich das am besten realisieren kann.

bitte danke
mfg
bjs

Content-Key: 68348

Url: https://administrator.de/contentid/68348

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Sep 10, 2007 at 19:23:10 (UTC)
Goto Top
Recht brauchbar wäre VMWare Server, und kost auch nix.
Die VMware Workstation Variante hat allerdings auch Vorteile und kost nicht so viel - dort kann man beliebig Snapshots machen, beim Server nur einen Snapshot.

Weshalb man allerdings für verschiedene Dienste mehrere virtuelle Server benutzen möchte, will mir nicht direkt einleuchten - wenn Dir Verfügbarkeit wichtig ist, wäre eher ein "Zwillings-Hardware" Server empfehlenswert.
ALLES auf EINER Hardware Kiste laufen zu lassen, egal ob mit Virtualisierung oder ohne, kann nicht die Verfügbarkeit von zwei separaten Hardwareservern bieten. Aber scheint ja eher ne Privatgeschichte um den Forscher- u. Spieldrang zu befrieden.

Ob man nen eigenen Mail-Server wirklich braucht hängt auch von versch. Faktoren ab - vor allem von der Benutzeranzahl. Für ne handvoll User rechnet sich das garnicht, da kommt es deutlich billiger u. stressfreier eins der günstigen Mail-Hoster Angebote wahrzunehmen.

Und ob man daheim für privat wirklich 6 X 500GB Platz braucht weiss ich jezz auch nicht auf Anhieb. Ich brauchs jedenfalls nicht, kenne auch niemanden den ich damit beeindrucken könnte soetwas privat zu betreiben. Meine Kumpels sind aus dem Alter raus wo man damit noch Eindruck schinden könnte.
Member: cykes
cykes Sep 11, 2007 at 05:23:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde zunächst einmal die RAID Konfiguration überdenken, das Betriebssystem der physikalischen Maschine auf ein RAID1 inkl. der nötigen Anwendungen und die Daten (in dem Fall
vermutlich im wesentlichen die VMs) auf ein RAID5.
Da Du ja offensichtlich nicht an Geldmangel leidest, solltest Du auf jeden Fall noch einen
richtigen Hardware RAID Controller einplanen (3ware etc.) und für diesen auch gleich eine
BBU (Battery Backup Unit) mitbestellen. Die Gesamtperformance wird nicht som toll sein mit
einem Software RAID unter Windows 2003.
Ausserdem würde ich vielleicht ein bis zwei Platten weniger kaufen und der Kiste dafür mehr
Speicher gönnen.
Member: mrx007
mrx007 Sep 12, 2007 at 08:50:00 (UTC)
Goto Top
hi,
haben jetzt in der Firma eine ähnliche lösung.
Haben einen sehr starken server, 64bit, 8GB Ram, 2x 500Gb Hds und 2x 160Gb hds (Raid System)

Alle Server laufen virtuell:
Domaine
Exchange
Share Point
FIle/Print server

WIr setzen VmWare Server ein, diese VErsion ist kostenlos.

Auch virtuell Server von Microsoft eignet sich, doch VmWareServer hat bessere Kritiken.

lg
Member: Hood
Hood Sep 14, 2007 at 10:24:00 (UTC)
Goto Top
Auf der Cebit wurde Server Home dargestellt und ich habe mich immer gefragt wer braucht das?

Da hat sich jawohl jmd gefunden. Wieviel User nutzen bei dir Exchange? Mehr als die 5 Lizenzen die dabei sind?


aus einer guten Qulle kann ich dir sagen, dass Intel ein Blade für kleine Unternehmen rausbringen will.

Damit wärst du Hardware unabhäniger.
Member: fre4ki
fre4ki Sep 14, 2007 at 19:51:50 (UTC)
Goto Top
Also ich hab auch einen privaten Server und mir war das On-Board RAID einfach zu langsam.

Hab mir jetzt auf einen PCI-E X16 Slot einen RocketRAID Controller rein getan und das Ding geht ziemlich ab.

Bei mir sind 4x 320 GB S-ATA II Platten im Einsatz, also knapp 1 TB Speicher.
Member: LeChuck
LeChuck Sep 14, 2007 at 22:33:40 (UTC)
Goto Top
virtuelle server ist eigentlich keine schlechte sache..
bei uns in der firme wird auch VMware benutzt.
und das sind RICHTIGE Server^^ die auch "Zwillings- /bzw. Mehrlingshardware"
besitzen