Virtuelles NW hinzufügen gelingt nicht

Mitglied: dbox3

dbox3 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2016, aktualisiert 31.01.2016, 2418 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich kämpfe seit zwei Tagen mit folgendem Problem: vorhanden ist eine Domaine auf W2008r2 mit 2 NIC und Hyper-V-Rolle. Im Zuge einer NW-Umkonfigurierung habe ich das vorhandene virtuelle NW im Manager entfernt. Der Versuch, ein neues externes NW zu erstellen schlägt jedoch dauernd fehl. Als erstes kommt ein Fehler über fehlende Rechte für die Operation, obwohl ich als Admin eingelogt bin.
"Fehler beim Übernehmen von Änderungen an "Neues virtuelles Netzwerk".
Fehler beim Setup-Switch.
Sie besitzen nicht die Berechtigung zum Ausführen des Vorgangs. Wenden Sie sich an den Administrator, falls Sie diese Berechtigung benötigen."

Wenn ich dann erneut versuche, kommt:

"Fehler beim Übernehmen von Änderungen an "Neues virtuelles Netzwerk".
Fehler beim Setup-Switch.
Bindung an "Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection" ist nicht möglich, da es bereits an ein anderes virtuelles Netzwerk gebunden ist."

In der NW-Konfiguration erscheint kein Switsch und es ist keine Bindung in den Eingenschaften der VM möglich, da kein Virtuelles NW vorhanden ist.
In der Konfiguration der NIC ist zwar nur das Protokoll für Microsoft virtueller Netzwerk-Switch aktiviert, es ist jedoch kein Symbol für den Switch vorhanden.
Ich habe das Script nvspscrub.js ausgeführt, das das Switch erkennt und entfernt. Auch mit dem Tool nvspbind lässt sich die Verbindung löschen. Beim neuen Versuch geht es aber wieder von vorne los. Auch mit der zweiten NIC klappt lässt sich kein virtuelles NW erstellen. Ein internes virtuelles NW lässt sich zwar erstellen, nützt mir aber nicht viel.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: tomolpi
29.01.2016 um 22:41 Uhr
Zitat von @dbox3:

Hallo,

Moin,

ich kämpfe seit zwei Tagen mit folgendem Problem: vorhanden ist eine Domaine auf W2008r2 mit 2 NIC und Hyper-V-Rolle.
Okay.

Im Zuge einer NW-Umkonfigurierung habe ich das vorhandene virtuelle NW im Manager entfernt.

Also den HyperV-Switch?

Der Versuch, ein neues externes NW zu erstellen schlägt jedoch dauernd fehl. Als erstes kommt ein Fehler über fehlende Rechte für die Operation, obwohl ich als Admin eingelogt bin.
"Fehler beim Übernehmen von Änderungen an "Neues virtuelles Netzwerk".
Fehler beim Setup-Switch.
Sie besitzen nicht die Berechtigung zum Ausführen des Vorgangs. Wenden Sie sich an den Administrator, falls Sie diese Berechtigung benötigen."

Wenn ich dann erneut versuche, kommt:

"Fehler beim Übernehmen von Änderungen an "Neues virtuelles Netzwerk".
Fehler beim Setup-Switch.
Bindung an "Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection" ist nicht möglich, da es bereits an ein anderes virtuelles Netzwerk gebunden ist."

In der NW-Konfiguration erscheint kein Switsch und es ist keine Bindung in den Eingenschaften der VM möglich, da kein Virtuelles NW vorhanden ist.
In der Konfiguration der NIC ist zwar nur das Protokoll für Microsoft virtueller Netzwerk-Switch aktiviert, es ist jedoch kein Symbol für den Switch vorhanden.
Ich habe das Script nvspscrub.js ausgeführt, das das Switch erkennt und entfernt. Auch mit dem Tool nvspbind lässt sich die Verbindung löschen. Beim neuen Versuch geht es aber wieder von vorne los. Auch mit der zweiten NIC klappt lässt sich kein virtuelles NW erstellen. Ein internes virtuelles NW lässt sich zwar erstellen, nützt mir aber nicht viel.

Hat jemand eine Idee?

Wieviele Switche hat dein HyperV-Host denn?

Irgendwie kann ich dein Problem nicht ganz verstehen, könntest du das bitte deutlicher erklären? (Evtl. mit Bildern)

Schönen Abend,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
29.01.2016, aktualisiert um 23:48 Uhr
Bevor ich das alte virtuelle NW entfernt habe, waren 3 NW-Verbindungen auf dem Host vorhanden: 2 pysikalische NIC's und ein symbol für den virtuellen Hyper-V-Switch. EIn neuer Switch wird beim hinzufügen des neuen virtuellen NW im Manager anscheinend trotz Fehlermeldungen zwar erstellt, es erscheint jedoch kein Symbol dafür weder im Manager noch in den NW-Verbindungen. Das o.a. Script bzw. Tool erkennt den Switch und kann es auch entfernen. Kann man den Prozess über die PowerShell bzw. Kommandozeile durchführen? Ich arbeite remote auf dem Server und bekomme Irgendwie keine Bilder vom Screen kopiert. Die Fehler erscheinen beim Versuch, ein Virtuelles NW im Manager für virtuelle Netzwerke einzurichten. Das Script zum Entfernen der virtuellen NW habe ich gegoogelt und es funktioniert anscheinend. Trotzdem lässt sich danach kein neues virt. NW einrichten. ibt es vielleicht eine Richtlinie die den Vorgang blockiet? Bewusst habe ich bestimmt nichts verändert.
Danke

PS: hier noch die Bilder:
4a84863e5c1e43f8579ba6511e33ecc0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
und
addfc99feb51d989d588224c4a9cae38 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
sowie
2728efa860dd0ad781f0752174942451 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
29.01.2016 um 23:59 Uhr
Was mir als erstes auffällt, deine eine NIC (phys1) endet auf L, phys2 auf LM... Stimmen hier die Treiber?

Was passiert, wenn du statt phys2 den anderen nimmst?
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
30.01.2016, aktualisiert um 10:13 Uhr
Das sind auch zwei verschiedene NIC's. Der Treiber von Phys1 passt zum Phys2 nicht. Es gibt auch sonst keine Fehlfunktionen der beiden NIC's und vor allem: es hat vor der Neukonfigurierung alles gut funktioniert. Ich weiss, ich hätte lieber die Finger davon lassen sollen, wo doch alles gut funktionierte. Der Grund für die Neukonfiguration war aber ein anderer und es erschien ja ganz einfach. Außerdem knn ich auch für die Phys1 kein Externes NW einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
30.01.2016 um 13:18 Uhr
Ergänzend dazu:
Ich habe mittlerweile den neuesten Treiber für beide NIC's installiert. Leider ohne Erfolg :-( face-sad
Ich habe Hyper-V komplett neu installiert ... mit dem gleichen Ergebnis. Es scheint doch ein Rechte-Problem zu sein. Der virtuelle Switch kann für externes virtuelles NW nicht regelrecht erstellt werden. Für internes und privates NW geht es doch. Obwohl ich als Admin angemeldet bin, ist die erste Fehlermeldung über fehelende Rechte. Mehr als Administrator geht aber nicht. Oder etwa doch?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
30.01.2016 um 13:34 Uhr
Ist dein Admin in allen benötigten Gruppen drin?
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
30.01.2016 um 14:12 Uhr
Welche wären das? Domainen- , Schema- und Organistionsadmin ist er bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
LÖSUNG 30.01.2016, aktualisiert 31.01.2016
Bin grade nicht am HyperV, aber ich meine es gibt eine HyperV Gruppe...

Ich schau nachher mal.
Bitte warten ..
Mitglied: dbox3
31.01.2016, aktualisiert um 10:01 Uhr
Ich habe Einiges ausprobiert und inrgendwann ging alles wieder. Unter anderem habe ich festgestellt, das die Gruppe Netzwerkkonfigurationsoperatoren keine Mitglieder hatte. Nachdem ich den Admin hinzugefügt habe und gpupdate /force durchgeführt habe, hat sich anfangs nichts geändert. Nach dem Neustart heute morgen war die Welt aber wieder i.O. Ob das der richtige Schritt war bin ich mir immer noch nicht sicher. Desweiteren habe ich das PowerShell Hyper-V-Modul installiert, jedoch keine Scripts ausgeführt. Der Tipp mit den Gruppen war anscheinend doch richtig. Also vielen Dank an tomolpi :-) face-smile)
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
31.01.2016 um 10:04 Uhr
Super, freut mich :-) face-smile

Ist aber auch irgendwie komisch, dass die Gruppe nicht stimmte... Aber so ist das halt manchmal ;-) face-wink

Lg,

tomolpi
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...