Vista Client - Kann keinen Netzwerkdrucker mehr verbinden
Letzte Woche hatte ein Mitarbeiter auf seinem Vista-Client ein Problem mit einem Netzwerkdrucker.
Ich hab mir gedacht, ich lösche den Drucker mal schnell und verbinde Ihn neu mit dem freigegebenen Drucker auf der SBS2003.
Denkste; erneutes Verbinden nicht mehr möglich.
Der Versuch wird mit der folgenden Meldung abgebrochen:
Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (0x0000000d).
Das selbe Verhalten habe ich auch auf einem zweiten Vista-Client. Von XP-Clients aus kann ich aber den Drucker verbinden. Das Problem scheint mir auf dem Server zu sein. Dieser verhindert, dass ein Vista-Client einen Netzwerkdrucker verbinden kann.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Drucker verbinden ausführen als Admin, Anmelden als Domäne-Admin und Drucker verbinden, verbinden per Kommandozeile
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\printername
Hat alles nichts gebracht.
Keine sachdienlichen Einträge in den Ereignisanzeigen des Servers oder des Clients.
Server: SBS2003 SP2 mit allen Patches bisher
Client: Vista SP1 mit allen Patches bisher
Kennt jemand dieses Problem?
Gruss
Marc
Ich hab mir gedacht, ich lösche den Drucker mal schnell und verbinde Ihn neu mit dem freigegebenen Drucker auf der SBS2003.
Denkste; erneutes Verbinden nicht mehr möglich.
Der Versuch wird mit der folgenden Meldung abgebrochen:
Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (0x0000000d).
Das selbe Verhalten habe ich auch auf einem zweiten Vista-Client. Von XP-Clients aus kann ich aber den Drucker verbinden. Das Problem scheint mir auf dem Server zu sein. Dieser verhindert, dass ein Vista-Client einen Netzwerkdrucker verbinden kann.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Drucker verbinden ausführen als Admin, Anmelden als Domäne-Admin und Drucker verbinden, verbinden per Kommandozeile
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\printername
Hat alles nichts gebracht.
Keine sachdienlichen Einträge in den Ereignisanzeigen des Servers oder des Clients.
Server: SBS2003 SP2 mit allen Patches bisher
Client: Vista SP1 mit allen Patches bisher
Kennt jemand dieses Problem?
Gruss
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114015
Url: https://administrator.de/contentid/114015
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Marc,
dann versuche es doch mal damit:
Deaktivieren Sie die Benutzerkontensteuerung in der msconfig ("Start" -> "Ausfuehren") Aktivieren Sie den Dienst "Remoteregistry" (Remoteregistrierung) Deaktivieren Sie die Windows Firewall
Außerdem:
Mach mal im Netzwerk und Freigabecenter
- Die Netzwerkkennung an
Denke dass hier irgendwo dass Problem bei dir liegt!
Gruß Enrico
dann versuche es doch mal damit:
Deaktivieren Sie die Benutzerkontensteuerung in der msconfig ("Start" -> "Ausfuehren") Aktivieren Sie den Dienst "Remoteregistry" (Remoteregistrierung) Deaktivieren Sie die Windows Firewall
Außerdem:
Mach mal im Netzwerk und Freigabecenter
- Die Netzwerkkennung an
Denke dass hier irgendwo dass Problem bei dir liegt!
Gruß Enrico