Teams Kontakte werden nicht automatisch als M365 Teilnehmer erkannt
Hallo Community
Eine Frage an M365 und im Speziellen, Teams Cracks:
Seit einiger Zeit werden meine Teams Kontakte, welche primär in Outlook erfasst und auf Teams nur angezeigt werden, nicht mehr als M365 Teilnehmer erkannt. Sprich; es fehlt bei sämtlichen externen Kontakten, welche mit M365 arbeiten die Option, einen direkten Videoanruf zu tätigen oder einen Chat zu starten. Stattdessen habe ich nur die Anruf-Option.
Bei Kontakten innerhalb meiner Organisation gibt es diese Optionen Videocall und Chat. Ebenso bei den wenigen externen Kontakten, welche explizit als Gast in der AAD erfasst sind (siehe Screenshot, rot markiert internen Kontakte bzw. Gast).
Wenn ich dann beispielsweise einen Kontakt, von dem ich weiss, dass er M365 nutzt, mit seiner Mailadresse direkt in Teams erfasse, habe ich die Option für Videoanruf oder Chat wieder. Das ist ein kleiner Trost, kann aber nicht die Lösung sein.
Ich möchte ja letztlich nicht alle Kontakte doppelt (1 x Outlook und 1 x Teams) erfassen müssen. Das wäre stumpfsinnig.
Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich Teams im Webbrowser aufrufe.
PC Windows 11, mit allen aktuellen Patches
Teams Desktop Client: 1.5.00.31168 (64-Bit)
Outlook aus dem M365 Paket: Version 2209 Build 16.0.15629.20256) 64 Bit
Kennt irgendwer das Problem und hat auch schon eine Lösung dazu?
Grüsse
Marc
Eine Frage an M365 und im Speziellen, Teams Cracks:
Seit einiger Zeit werden meine Teams Kontakte, welche primär in Outlook erfasst und auf Teams nur angezeigt werden, nicht mehr als M365 Teilnehmer erkannt. Sprich; es fehlt bei sämtlichen externen Kontakten, welche mit M365 arbeiten die Option, einen direkten Videoanruf zu tätigen oder einen Chat zu starten. Stattdessen habe ich nur die Anruf-Option.
Bei Kontakten innerhalb meiner Organisation gibt es diese Optionen Videocall und Chat. Ebenso bei den wenigen externen Kontakten, welche explizit als Gast in der AAD erfasst sind (siehe Screenshot, rot markiert internen Kontakte bzw. Gast).
Wenn ich dann beispielsweise einen Kontakt, von dem ich weiss, dass er M365 nutzt, mit seiner Mailadresse direkt in Teams erfasse, habe ich die Option für Videoanruf oder Chat wieder. Das ist ein kleiner Trost, kann aber nicht die Lösung sein.
Ich möchte ja letztlich nicht alle Kontakte doppelt (1 x Outlook und 1 x Teams) erfassen müssen. Das wäre stumpfsinnig.
Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich Teams im Webbrowser aufrufe.
PC Windows 11, mit allen aktuellen Patches
Teams Desktop Client: 1.5.00.31168 (64-Bit)
Outlook aus dem M365 Paket: Version 2209 Build 16.0.15629.20256) 64 Bit
Kennt irgendwer das Problem und hat auch schon eine Lösung dazu?
Grüsse
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4895565680
Url: https://administrator.de/contentid/4895565680
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar