marc-1303
Goto Top

Teams Kontakte werden nicht automatisch als M365 Teilnehmer erkannt

Hallo Community

Eine Frage an M365 und im Speziellen, Teams Cracks:

Seit einiger Zeit werden meine Teams Kontakte, welche primär in Outlook erfasst und auf Teams nur angezeigt werden, nicht mehr als M365 Teilnehmer erkannt. Sprich; es fehlt bei sämtlichen externen Kontakten, welche mit M365 arbeiten die Option, einen direkten Videoanruf zu tätigen oder einen Chat zu starten. Stattdessen habe ich nur die Anruf-Option.

Bei Kontakten innerhalb meiner Organisation gibt es diese Optionen Videocall und Chat. Ebenso bei den wenigen externen Kontakten, welche explizit als Gast in der AAD erfasst sind (siehe Screenshot, rot markiert internen Kontakte bzw. Gast).

teams kontakte

Wenn ich dann beispielsweise einen Kontakt, von dem ich weiss, dass er M365 nutzt, mit seiner Mailadresse direkt in Teams erfasse, habe ich die Option für Videoanruf oder Chat wieder. Das ist ein kleiner Trost, kann aber nicht die Lösung sein.
Ich möchte ja letztlich nicht alle Kontakte doppelt (1 x Outlook und 1 x Teams) erfassen müssen. Das wäre stumpfsinnig.

Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich Teams im Webbrowser aufrufe.

PC Windows 11, mit allen aktuellen Patches
Teams Desktop Client: 1.5.00.31168 (64-Bit)
Outlook aus dem M365 Paket: Version 2209 Build 16.0.15629.20256) 64 Bit

Kennt irgendwer das Problem und hat auch schon eine Lösung dazu?

Grüsse
Marc

Content-Key: 4895565680

Url: https://administrator.de/contentid/4895565680

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: magjagsch
magjagsch Dec 08, 2022 at 17:16:16 (UTC)
Goto Top
Funktioniert bei mir auch nicht
Member: marc-1303
marc-1303 Dec 08, 2022 updated at 18:14:21 (UTC)
Goto Top
OK. Es hat mal funktioniert. Soviel ist sicher. Dann ist's wohl ein Bug, der hoffentlich bald wieder behoben sein wird