42908
02.05.2007, aktualisiert am 03.10.2008
84678
28
0
Vista downgrade auf XP...Wie aktivieren?
Hallo,
also ich habe hier ein Notebook von einem Kunden stehen. Dieses wurde mit vorinstalliertem Vista Business gekauft.
Nun will der Kunde jedoch kein Vista sonder XP.....so nett wie wir sind installieren wir ihm XP.
Jetzt jedoch meine Frage.
Mit einer Vista Business Lizenz darf man doch auch XP installieren? Oder nicht?
Wenn ja, wie ist das mit der aktivierung? Ich habe ja nur den Vista Key.
Installiert habe ich das XP mit einer anderen XP-CD, die ich jedoch ja nicht wieder aktivieren will mit diesem Key.
Ich brauche also einen neuen Key für WinXP.
Wie muss ich nun die aktivierung abwickeln??
Vielen Dank schon einmal.
Gruß,
system#schneider
also ich habe hier ein Notebook von einem Kunden stehen. Dieses wurde mit vorinstalliertem Vista Business gekauft.
Nun will der Kunde jedoch kein Vista sonder XP.....so nett wie wir sind installieren wir ihm XP.
Jetzt jedoch meine Frage.
Mit einer Vista Business Lizenz darf man doch auch XP installieren? Oder nicht?
Wenn ja, wie ist das mit der aktivierung? Ich habe ja nur den Vista Key.
Installiert habe ich das XP mit einer anderen XP-CD, die ich jedoch ja nicht wieder aktivieren will mit diesem Key.
Ich brauche also einen neuen Key für WinXP.
Wie muss ich nun die aktivierung abwickeln??
Vielen Dank schon einmal.
Gruß,
system#schneider
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57994
Url: https://administrator.de/contentid/57994
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
ein wenig querlesen auf den SM (oder war es MS?)-Seiten schadet nicht.
Es gibt wohl eine Lizenz v. Vista mit entsprechendem Downgrade-Recht, aber noch nicht jede gekaufte schliesst dies ein.
AFAIK sind die OpenValue-Rahmenvertrage hiervon abgedeckt, ebenso wie das optionale Upgrade auf neuere Versionen, solange der Support weiterläuft.
Bei einer Home bzw. End-User-Lizenz schliesse ich dies fast schon aus. Ein Blick in die EULA (egal wie gültig diese ist), sollte hier endgültigen Aufschluss geben.
mfg, TZ
Es gibt wohl eine Lizenz v. Vista mit entsprechendem Downgrade-Recht, aber noch nicht jede gekaufte schliesst dies ein.
AFAIK sind die OpenValue-Rahmenvertrage hiervon abgedeckt, ebenso wie das optionale Upgrade auf neuere Versionen, solange der Support weiterläuft.
Bei einer Home bzw. End-User-Lizenz schliesse ich dies fast schon aus. Ein Blick in die EULA (egal wie gültig diese ist), sollte hier endgültigen Aufschluss geben.
mfg, TZ
guten abend.
in österreich ist es zuminderst so: wie schon besprochen ist bei vista business und ultimate das recht auf ein dg zu windows xp pro. du benötigst ein xp pro installationsmedium, rufst wenn er den key zum eingeben auffordert bei ms an und sagst denen den key von vista und stellen dir einen fü+r xp pro durch. so soll es gehen - ich bin auch übermorgen am testen
viel glück
in österreich ist es zuminderst so: wie schon besprochen ist bei vista business und ultimate das recht auf ein dg zu windows xp pro. du benötigst ein xp pro installationsmedium, rufst wenn er den key zum eingeben auffordert bei ms an und sagst denen den key von vista und stellen dir einen fü+r xp pro durch. so soll es gehen - ich bin auch übermorgen am testen
viel glück
Das funktioniet ganz einfach.
Du benötigst allerdings eine XP-CD, also einen Original XP-Datenträger, vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.
Du kannst aber auch erstmal einen "bekannten" XP-Key aus deinem Betand! verwenden und dann bei der Aktivierung die Hotline anrufen.
Ich habe in unserer Firma bereits 12 Vista-Rechner mit XP betankt.
Du benötigst allerdings eine XP-CD, also einen Original XP-Datenträger, vorzugsweise inkl. SP2
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst einen neuen Key mit dem du XP installieren kannst.
Du kannst aber auch erstmal einen "bekannten" XP-Key aus deinem Betand! verwenden und dann bei der Aktivierung die Hotline anrufen.
Du benötigst allerdings eine XP-CD,
also einen Original XP-Datenträger,
vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die
MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst
einen neuen Key mit dem du XP installieren
kannst.
Du benötigst allerdings eine XP-CD,
also einen Original XP-Datenträger,
vorzugsweise inkl. SP2
Du nstalliert ganz normal XP und ruft die
MS-Aktivierungsholine an 0800...
Der nennst du deinen Vista-Key und bekommst
einen neuen Key mit dem du XP installieren
kannst.
Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem. Leider erreiche ich bei der 0800-2848283 Microsoft Hotline keinen direkten Ansprechpartner. Ich werde immer sofort aufgefordert meine 60-stellige Installationskennung durchzugeben und diese ist bereits auf einem anderen PC aktiviert.
Fakt ist, ich habe hier 3 PCs mit Vista Business und habe dort mit einem orig. XP Prof. Datenträger Windows XP Prof. SP2 mit dem dazugehörigen Product-Key installiert. Beim 1. PC hat es prima funktioniert, aber beim 2. erhalte ich nun die Meldung, dass das Produkt bereits registriert ist.
Hat jemand von euch eine Rufnummer für mich, damit ich bei der Hotline von MS einen direkten Ansprechpartner erhalte?
Habe ich während der Installation bereits einen Fehler gemacht? Hätte ich den Product Key von Vista verwenden müssen?
Es hat funktioniert, man muss die 1. Bandansage einfach 2x durchlaufen lassen. Danach wird man mit einem persönlichen Supporter verbunden.
Es hat funktioniert, man muss die 1.
Bandansage einfach 2x durchlaufen lassen.
Danach wird man mit einem persönlichen
Supporter verbunden.
Bandansage einfach 2x durchlaufen lassen.
Danach wird man mit einem persönlichen
Supporter verbunden.
So ist es
Das geht aber auch einfacher!!
The M$ Way:
- Man installiert XP mit einem bestehenden (bereitz aktivierten) Lizenzschlüssel.
- Man ruft die 00800-Nummer an gibt den XP-Schlüssel ein und sagt dem
dem freundlichen Mitarabeiter das man von seinem Dowgraderecht gebrauch machen will.
- Nun bekommt man einen neuen XP Schlüssel für seinen Vista downgrade.
That´s it.
Peter
The M$ Way:
- Man installiert XP mit einem bestehenden (bereitz aktivierten) Lizenzschlüssel.
- Man ruft die 00800-Nummer an gibt den XP-Schlüssel ein und sagt dem
dem freundlichen Mitarabeiter das man von seinem Dowgraderecht gebrauch machen will.
- Nun bekommt man einen neuen XP Schlüssel für seinen Vista downgrade.
That´s it.
Peter
http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx
Achtung!
Für Windows Vista Home und Windows Vista Home Premium gibt es keine Downgrade Rights!
Selbst die Distributoren haben keine Ahnung, die sagten mir, dass ich dort problemlos von Vista Home Premium downgraden könne!
Bavor ich mich bei M$ zum Affen mache, erstmal hier diesen alten Thread nochmal gelesen, denn den kenn ich ja schon!
Achtung!
Für Windows Vista Home und Windows Vista Home Premium gibt es keine Downgrade Rights!
Selbst die Distributoren haben keine Ahnung, die sagten mir, dass ich dort problemlos von Vista Home Premium downgraden könne!
Bavor ich mich bei M$ zum Affen mache, erstmal hier diesen alten Thread nochmal gelesen, denn den kenn ich ja schon!
Und wie ist es dann wenn ich später mal wieder auf Vista Business/Ultimate umsteigen will? Kann ich grad wieder neuinstallieren und meinen Vista Key verwenden oder wird er erstmal gesperrt?
Hallo,
etwas spät - aber nachdem der Thread bei Google recht weit oben erscheint hier die offizielle Antwort aus dem MS-PDF-Dokument zum Downgrade:
How do end users reinstall the original software
after downgrading to a previous allowed downgrade
version?
End users must use the original OEM system builder
media that was included with the PC for reinstallation.
The downgrade software must be deleted from the
hard drive before the original software is reinstalled.
etwas spät - aber nachdem der Thread bei Google recht weit oben erscheint hier die offizielle Antwort aus dem MS-PDF-Dokument zum Downgrade:
How do end users reinstall the original software
after downgrading to a previous allowed downgrade
version?
End users must use the original OEM system builder
media that was included with the PC for reinstallation.
The downgrade software must be deleted from the
hard drive before the original software is reinstalled.