Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista Home Druckerfreigabe ->Client XP Pro SP2

Mitglied: lifeisaglitch

lifeisaglitch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 11.03.2007, 4885 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammn,

also erstmal zur Vorgeschichte: ein Mininetzwerk, 2 PCs mit jeweils XP pro sp2, an einem Rechner
war ein Drucker über USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben, der zweite Rechner konnte
problemlos darauf zugreifen, obwohl beide Benutzernamen unterschiedlich waren und auch keine Passwörter vergeben wurden, also alles wie es sein sollte. Achja das ganze funktionierte auch wenn die
beiden Rechner sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen befunden haben.

Nun zum Problem: der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist wurde durch ein neues Gerät
ausgetauscht und darauf läuft nun dummerweise Vista Home, leider ist es nun nicht mehr möglich
vom zweiten PC (winxp pro sp2) auf den Drucker zuzugreifen, es wird jedesmal ein Benutzer und ein Passwort verlang(ip konnektivität besteht).
Da ich im Druckerfreigabedialog eine Option gefunden habe wo man einstellen kann das Jeder(anonymer? zugriff) auf dieses Gerät zugreifen kann hab ich dort mal ein häckchen gemacht, leider ohne Erfolg, es wird immer noch nach user/pass gefragt wenn man sich mit dem Drucker verbinden will.

Nun hab ich natürlich das Forum hier durchgestöbert und einige Lösungvorschläge gefunden wie z.b.
auf beiden Rechner ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen UND passwort anzulegen womit dann das problem eigentich gelöst werden sollte ?! Da aber beide Benutzer KEIN Passwort wollen, imho verständlich bei nur 2 PCs, frage ich mich ob es auch ne möglichkeit gibt, das ganze OHNE passwörter zum laufen zu bekommen ?
Bzw. gibt es den nicht eine Möglichkeit wie vorher auch OHNE die die gleichen Benutzer auf beiden Systemen anzulegen, ich mein mit XP ging es doch auch !?
Da ich atm erst wieder am Wochenende Zugriff auf die Rechner habe hoffe ich mal das es mit dem o.g. Workaround funktioniert(daumendrück :D)

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Tipps wo man das alter Verhalten wieder herstellen kann, bzw wie das neue Rechtemanagement von Vista zu überlisten ist. Erfahrung hab ich ja nicht wircklich mit vista, aber das solche simplen Tasks nicht möglich sind überrascht mich doch schon.
UAC,Firewall,Bitdefender sind bereits ausgeschaltet.

Achja falls es nur darüber funktioniert das man auf beiden System den gleichen User anlegt mit Passwort, gibts eine Möglichkeit für Vista automatisch einzuloggen wenn Passwörter vergeben sind ?

Danke fürs lesen.
Mitglied: fugu
22.02.2007 um 22:03 Uhr
Hmm ich kenne auch noch nicht alle Vista-Versionen.
Bei mir (Ultimate Edt.) lässt sich im "Netzwerk- und Freigabecenter" folgendes getrennt einstellen:
Freigabe von Dateien ... an/aus
Freigabe von Druckern ... an/aus
Kennwortgeschützte Freigabe ... an/aus !!

tf
Bitte warten ..
Mitglied: Keyboard-Cowboy
02.03.2007 um 12:58 Uhr
Bei mir das selbe Problem nur das meine auf beiden PCs angelegten Benutzer ein passwort hatten...

Aber no Chance.

Zugrifft verweigert. Kann Drucker nicht verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: lifeisaglitch
11.03.2007 um 19:11 Uhr
Hallo, ich weis zwar nicht wieso und warum aber vor ein paar
tagen hab ich es nochmal versucht und da hat es plötzlich
funktioniert, strange but thats windows
tut mir leid das ich keine lösung parat habe, aber so ist es nunmal
gelaufen.

so long
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

XP SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 Kein Internet

gelöst Frage von HenereWebbrowser6 Kommentare

Hallo zusammen, ich müsste was testen und habe ein XP-SP2 unter Hyper-V auf 2012 R2 installiert. Irgendwie hab ich ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows Server

SSTP Client zu Client Kommunikation

gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör

Sprachkommunikation von Client zu Client

gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 2 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 11 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...