gelöst Vista Home Premium nur Basic Key

Mitglied: Chonta

Chonta (Level 3) - Jetzt verbinden

05.12.2016, aktualisiert 07.12.2016, 1614 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden.
Aber ich braus genau anders rum.
Ein OEM PC (MSI) von Ano irgenwas mit ausgeliefertem Vista Home Premium.
Auf dem Gehäuse klebt Dummerweise nur ein Key für Home Basic.
Das Problem das alte System musste so wie es war auf einen anderen Rechner, und läßt sich nun mit dem Key nicht aktvieren.
Eine Neuinstallation, bei der alle Einstellungen hobs gehen ist keine Option.

Jemand ne Idee wie ich das System auf Home Basic umstellen kann und dann normal aktivieren kann?

Gruß

Chonta

Nachtrag: Key besorgt.
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.12.2016 um 08:52 Uhr
Hi.

Was gehen sollte: Registry key manipulieren, inplace upgreade mit dem Basic Setup machen.
Vorgehen siehe http://superuser.com/questions/479292/downgrading-windows-8-from-enterp ...
Bitte warten ..
05.12.2016 um 09:11 Uhr
Werde beides mal versuchen, Danke Dir
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.12.2016 um 09:24 Uhr
Beides? Das ist eine Methode, beides gehört zusammen. Erst der Regchange ermöglicht das inplace upgrade.
Bitte warten ..
05.12.2016 um 09:29 Uhr
Ok, falsch verstanden gehabt, dachte regestrykeymanipulation reicht evtl aus das die Aktivierung als home Premium geht.
Werde das dann Morgen machen und dann berichten obs geklappt hat
Schonmal vielen Dank!

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2016 um 09:34 Uhr
moin,

Vielleicht hilft das weiter:

Down- bzw. Upgrade von Windows 7 Enterprise auf windows 7 Professional o.a.

lks

PS: Wenn auf der Kiste ein vista HP statt einem Vista Basic drauf war, müßte doch genaugenommen auch irgendwo eine Lizenzkey/COA dafür existieren. Mal den User einfach in allen Schachteln graben lassen.
Bitte warten ..
05.12.2016 um 09:42 Uhr
müßte doch genaugenommen auch irgendwo eine Lizenzkey/COA dafür
Also ich hatte nur einen Lizenzaufkleber mit einem Key für Basic gesehen. Gibt Hersteller die den Key für Basic und Premium an unterschiedlichen Stellen auf die Gehäuse geklebt haben?
Die Kombination aus XP und Vista kenne ich, aber mit 2x Vista bisher nicht.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 05.12.2016 um 09:50 Uhr
Zitat von Chonta:

müßte doch genaugenommen auch irgendwo eine Lizenzkey/COA dafür
Also ich hatte nur einen Lizenzaufkleber mit einem Key für Basic gesehen. Gibt Hersteller die den Key für Basic und Premium an unterschiedlichen Stellen auf die Gehäuse geklebt haben?

nein, aber irgendwoher muß doch die Vista HP hergekommen sein, also muß da ein Päckchen rumliegen, auf dem der Vista HP-Lizenzkey draufsteht. Nicht notwendigerweise auf den Kiste mit dem Vista Basic. Denn das Kisten mit Basic gelabelt aber mit HP ausgeliefert werden, ist garantiert lizenztechnisch unsauber.

Ansonsten würde ich einfach bei ebay eine passende Liezenz (möglichst mit einem dranklebenden rechnergehäuse) gebraucht holen. Ist deutlich billiger als der ganze Downgrade-Aufwand. z.B. den da.

lks
Bitte warten ..
05.12.2016 um 09:57 Uhr
Der einzige Aufkleber ist der auf dem Gehäuse, so wie dahmals üblich und das System ist das vom Auslieferungszustand.

Denn das Kisten mit Basic gelabelt aber mit HP ausgeliefert werden, ist garantiert lizenztechnisch unsauber.
Das sehe ich auch so ind ist auch mit vollkommen schleierhaft, aber das Teil wurde so wie es dasteht gekauft und hat seid dem so gearbeitet.

gebraucht holen. Ist deutlich billiger als der ganze Downgrade-Aufwand.
Werde das mal vorschlagen, Dienstag Abend läuft die Installation aus.
Danke Dir.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst altmetallerFrageWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Windows 10

Office Key auslesen

FirstLevelDFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe hier 23 Rechner, alle Windows 10 in der Firma, jeder mit Office ausgestattet. Leider hat niemand ...

Tipps & Tricks

Office365 Premium Edition

compusisFrageTipps & Tricks4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir verwalten für etliche Kunden deren O365 Accounts mit teilweise 50 Lizenzen pro Kunde. Die Mitarbeiter ändern ...

Visual Studio

Visual Basic für anfänger

gelöst Daoudi1973FrageVisual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

Microsoft Office

Office Key ändern

gelöst CraftdorFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe ein komisches Lizenzproblem mit Office 2019 Home and Buisiness. Das Problem ist ich habe 3 Office ...

Visual Studio

Frage zu Virtual Basic

gelöst zRobinFrageVisual Studio4 Kommentare

Hey! Ich arbeite seit 2 Tagen mit Virtual Basic. Arbeite gerade an "Cake Clicker", einem "Cookie Clicker" Klon. Jetzt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT