VISTA Netzwerkprofil Benutzerkonto - Ihr Benutzerprofil wurde nicht korrekt geladen - NTUSER.DAT NTUSER.MAN
Windows Server 2008
Domänen Controller
Benutzer:
Profilpfad \\<Server>\<Ordner>\%Username% (funktioniert)
Benutzer wird am PC eingerichtet.
Wenn mir alles gefällt wird die NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt.
Funktioniert bisher bei 11 von 13 Benutzern.
Bei den 2 von 13 gibt es das Problem dass beim nach dem Login die Meldung kommt
Das Benutzerkonto und Profil scheint dennoch normal zu funktionieren.
Wenn ich den Desktop verändere dann wird er, wie gewünscht, nach erneutem Anmelden in den Zustand von NTSUSER.MAN zurückgesetzt.
Um den Fehler zu beseitigen hab ich ein paar Dinge probiert.
User Ordner Lokal gelöscht - Dann kann der User gar nicht mehr angemeldet werden mit Fehlermeldung.
NTUSER.MAN wieder in NTUSER.DAT umbenannt - Fehler (Bild) bleibt bestehen.
Profilpfad Ordner gelöscht, neu anlegen lassen, NTSUER.MAN, etc - Fehler bleibt bestehen.
User im AD gelöscht und neu angelegt + die obrigen 2 - Fehler bleibt bestehen.
Gruppenrichtlinien gibts keine speziellen.
Freu mich auf Anregungen.
Domänen Controller
Benutzer:
Profilpfad \\<Server>\<Ordner>\%Username% (funktioniert)
Benutzer wird am PC eingerichtet.
Wenn mir alles gefällt wird die NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt.
Funktioniert bisher bei 11 von 13 Benutzern.
Bei den 2 von 13 gibt es das Problem dass beim nach dem Login die Meldung kommt
Das Benutzerkonto und Profil scheint dennoch normal zu funktionieren.
Wenn ich den Desktop verändere dann wird er, wie gewünscht, nach erneutem Anmelden in den Zustand von NTSUSER.MAN zurückgesetzt.
User Ordner Lokal gelöscht - Dann kann der User gar nicht mehr angemeldet werden mit Fehlermeldung.
Profilpfad Ordner gelöscht, neu anlegen lassen, NTSUER.MAN, etc - Fehler bleibt bestehen.
Gruppenrichtlinien gibts keine speziellen.
Freu mich auf Anregungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122088
Url: https://administrator.de/contentid/122088
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
jep, beim Anmelden am Server wird das Userprofil ja lokal auf den Rechner geladen. Und im Userprofil steht halt auch die NTUSER.DAT bzw. NTUSER.MAN. Da beim Zurückschreiben aber kein "Update" erfolgt (es wird also nicht zwischen "ist schon vorhanden" und "muß noch neu erstellt werden" bzw. "ist nicht mehr vorhanden, muß also gelöscht werden" unterschieden), sondern nur ein Überklatschen der bisherigen Einstellungen durch die gefundenen erfolgt, bleibt alles, was einmal vorhanden war, erhalten.
Gruß J chem
jep, beim Anmelden am Server wird das Userprofil ja lokal auf den Rechner geladen. Und im Userprofil steht halt auch die NTUSER.DAT bzw. NTUSER.MAN. Da beim Zurückschreiben aber kein "Update" erfolgt (es wird also nicht zwischen "ist schon vorhanden" und "muß noch neu erstellt werden" bzw. "ist nicht mehr vorhanden, muß also gelöscht werden" unterschieden), sondern nur ein Überklatschen der bisherigen Einstellungen durch die gefundenen erfolgt, bleibt alles, was einmal vorhanden war, erhalten.
Gruß J chem
Moin,
Nein, er kann das Profil nicht sauber laden, weil es zwei *.MAN gibt, die sehr wahrscheinlich unterschiedliche Timestamps haben. Also lösche bitte lokal beide NTUSER.* Dateien, nenne auf dem Server die NTUSER.MAN wieder in NTUSER.DAT um und melde den User neu in der Domäne an.
Die nachfolgenden Fehlermeldungen
sind alles Folgefehler aus den doppelten .DAT bzw. .MAN Dateien.
Bring das System erst mal wieder auf einen Stand, von dem aus sich Fehlersituationen wiederholbar nachvollziehen lassen. Alles andere ist derzeit Stochern im Nebel.
Gruß J chem
Nein, er kann das Profil nicht sauber laden, weil es zwei *.MAN gibt, die sehr wahrscheinlich unterschiedliche Timestamps haben. Also lösche bitte lokal beide NTUSER.* Dateien, nenne auf dem Server die NTUSER.MAN wieder in NTUSER.DAT um und melde den User neu in der Domäne an.
Die nachfolgenden Fehlermeldungen
sind alles Folgefehler aus den doppelten .DAT bzw. .MAN Dateien.
Bring das System erst mal wieder auf einen Stand, von dem aus sich Fehlersituationen wiederholbar nachvollziehen lassen. Alles andere ist derzeit Stochern im Nebel.
Gruß J chem