avenger82
Goto Top

VISTA Netzwerkprofil Benutzerkonto - Ihr Benutzerprofil wurde nicht korrekt geladen - NTUSER.DAT NTUSER.MAN

Windows Server 2008
Domänen Controller

Benutzer:
Profilpfad \\<Server>\<Ordner>\%Username% (funktioniert)

Benutzer wird am PC eingerichtet.
Wenn mir alles gefällt wird die NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt.
Funktioniert bisher bei 11 von 13 Benutzern.

Bei den 2 von 13 gibt es das Problem dass beim nach dem Login die Meldung kommt
d2f7268ea8150c010a2d08f453093edb-unbenannt

Das Benutzerkonto und Profil scheint dennoch normal zu funktionieren.
Wenn ich den Desktop verändere dann wird er, wie gewünscht, nach erneutem Anmelden in den Zustand von NTSUSER.MAN zurückgesetzt.

Um den Fehler zu beseitigen hab ich ein paar Dinge probiert.

User Ordner Lokal gelöscht - Dann kann der User gar nicht mehr angemeldet werden mit Fehlermeldung.
NTUSER.MAN wieder in NTUSER.DAT umbenannt - Fehler (Bild) bleibt bestehen.
Profilpfad Ordner gelöscht, neu anlegen lassen, NTSUER.MAN, etc - Fehler bleibt bestehen.
User im AD gelöscht und neu angelegt + die obrigen 2 - Fehler bleibt bestehen.

Gruppenrichtlinien gibts keine speziellen.


Freu mich auf Anregungen.

Content-Key: 122088

Url: https://administrator.de/contentid/122088

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Aug 05, 2009 at 12:26:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
wo hast Du die .MAN Datei umbenannt? Im Userprofil auf dem Server oder im Userprofil auf dem lokalen Rechner? Solange in einem von beiden Verzeichnissen noch eine .MAN-Datei steht, wird die zuerst genommen, unabhängig davon, ob es eine .DAT gibt oder nicht.

Gruß J face-smile chem
Member: avenger82
avenger82 Aug 05, 2009 at 12:30:39 (UTC)
Goto Top
Umbenannt nur am Server.

Wird die .MAN lokal automatisch erstellt wenn sie am Server schon in .MAN umbenannt wurde ?
Member: Jochem
Jochem Aug 05, 2009 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
jep, beim Anmelden am Server wird das Userprofil ja lokal auf den Rechner geladen. Und im Userprofil steht halt auch die NTUSER.DAT bzw. NTUSER.MAN. Da beim Zurückschreiben aber kein "Update" erfolgt (es wird also nicht zwischen "ist schon vorhanden" und "muß noch neu erstellt werden" bzw. "ist nicht mehr vorhanden, muß also gelöscht werden" unterschieden), sondern nur ein Überklatschen der bisherigen Einstellungen durch die gefundenen erfolgt, bleibt alles, was einmal vorhanden war, erhalten.

Gruß J face-smile chem
Member: avenger82
avenger82 Aug 05, 2009 at 12:47:06 (UTC)
Goto Top
==> er kann das Profil nicht korrekt laden weil sie lokal NTUSER.MAN heisst ?
Member: Jochem
Jochem Aug 05, 2009 at 12:57:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nein, er kann das Profil nicht sauber laden, weil es zwei *.MAN gibt, die sehr wahrscheinlich unterschiedliche Timestamps haben. Also lösche bitte lokal beide NTUSER.* Dateien, nenne auf dem Server die NTUSER.MAN wieder in NTUSER.DAT um und melde den User neu in der Domäne an.

Die nachfolgenden Fehlermeldungen
Um den Fehler zu beseitigen hab ich ein paar Dinge probiert.

User Ordner Lokal gelöscht - Dann kann der User gar nicht mehr angemeldet werden mit Fehlermeldung.
NTUSER.MAN wieder in NTUSER.DAT umbenannt - Fehler (Bild) bleibt bestehen.
Profilpfad Ordner gelöscht, neu anlegen lassen, NTSUER.MAN, etc - Fehler bleibt bestehen.
User im AD gelöscht und neu angelegt + die obrigen 2 - Fehler bleibt bestehen.

sind alles Folgefehler aus den doppelten .DAT bzw. .MAN Dateien.
Bring das System erst mal wieder auf einen Stand, von dem aus sich Fehlersituationen wiederholbar nachvollziehen lassen. Alles andere ist derzeit Stochern im Nebel.

Gruß J face-smile chem
Member: avenger82
avenger82 Aug 05, 2009 at 14:48:19 (UTC)
Goto Top
so einen Schritt weiter dank dir.

Hab die NTUSER.MANs in DATs umbenannt.
Danach war problemferier Login mit User möglich.
Dann NTUSER.MAN benannt (nur Server).

User-Login
Kein Fehler
User-Logout
Nochmal
User-Login
Fehler...

Zur Sicherheit nochmal den ganzen Ordner vom Server gelöscht.
Dann das gleiche wie oben.
Member: Jochem
Jochem Aug 06, 2009 at 05:28:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
hat der User auf dem Server ausreichende Berechtigungen für seinen Profilordner?

Gruß J face-smile chem
Member: avenger82
avenger82 Aug 06, 2009 at 07:49:19 (UTC)
Goto Top
Ja.
Wird automatisch erstellt.
Besitzer und alle Rechte.
Zur Sicherheit hab ich noch Vollzugriff für User drüber geschrieben.
Geht leider nicht.

Ich würde gerne mal probieren alle Profildaten die Lokal von dem User liegen zu löschen damit sie ganz frisch angelegt werden.
Wie krieg ich das denn im Vista hin ?