x-iak-x
Goto Top

Vista synchronisiert OfflineDateien nicht mit NAS Laufwerk

Die Dateien lassen sich auf das NAS Laufwerk verschieben, aber dann nicht synchronisieren

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich will unter Vista meine (früher unter XP) "Eigene Dateien" offline verfügbar auf einem NAS-Laufwerk ablegen (IB-NAS 900). Wie ehemals unter XP auch kann man unter Vista die "Eigenen Dateien" auf ein Netzlaufwerk verschieben um Sie dort verfügbar zu haben. Da unter Vista die eigentlichen "Eigenen Dateien" nicht mehr existieren sonder in verschiene Stammordner aufgesplittet wurden, wollte ich einfach diese einzelnen Stammordner (Bilder, Dokumente, Musik, etc.) nach und nach auf das NAS verschieben und dort Offline verfügbar machen.

Der Vorgang ansich funktioniert im Ansatz. Ich verschiebe z. B. den Ordner "Videos" auf das NAS und mache Ihn Offline verfügbar... Soweit so gut... Allerdings spuckt mir das Syncronieseirungscenter bereits bei der ersten Snchronisation bei jeder einzelnen Datei die folgenden Fahlermeldungen aus:

- "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen."

Wenn ich es nicht falsch interpretire, wird keine einzelne Datei korrekt sychronisiert. Das Nas-Laufwerk bietet angeblich einen vollständigen SMB-Server (Filserver). Ich habe auch sonst keine Probleme bei dem Zugriff auf das NAS.
Da ich das Laufwerk nur für diesen Grund angeschafft habe, bin ich mittlerweile echt generft.


Irgend jemand das selbe Problem oder soga ne Lösung?


mfg
Kai


Sonstige Kigurattion:
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32-Bit
Rechner / Notebook: Sony Vaio SZ5
Angeschlossen über WLAN
an eine Fritz!Box Phone 7170
NAS: IcyBox NAS900 aneschlosen über RJ45 m Router und fester IP (DHCP läuft am Router und ist am NAS abgeschaltet)
NAS und Router haben die neuste Firmware

Content-ID: 69832

Url: https://administrator.de/contentid/69832

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr

hibr-list
hibr-list 24.10.2008 um 10:12:51 Uhr
Goto Top
Der Thread ist zwar schon sehr alt und wahrscheinlich hast du eine Lösung/Hilfe bereits gefunden, aber vielleicht kann anderen

http://www.tomshardware.com/de/SyncToy-Offline-Dateien-Synchronisation, ...

helfen. Ob es funktionier oder nicht, weiß ich allerdings nicht. Aber da ich auch plane ein NAS zu betreiben und mit meinem Vista NB mittel Offline-Dateien zu arbeiten, ist das Thema auch für mich interessant.

Kannst ja mal posten, wie das mit den Offline Dateien geklappt hat.
x-iak-x
x-iak-x 24.10.2008 um 14:53:25 Uhr
Goto Top
Hallo hibr-list,

ich habe das Problem Mittlerweile in erster Linie durch ein neues NAS und drittsoftware gelöst.

Als erstes habe ich mir ein NAS von Synology zugelegt. Das kostet zwar ne Ecke mehr, ist aber in Sachen Funktionsumfang, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit (schnellerer Prozessor und 1GB/Ethernet) dem oben Beschriebenen Laufwerk um Meilen vorraus. Man kann sogar 4 zusätzliche esterne Platten ran hängen (3xUSB, 1 E-SATA). Vor Allem der Geschwindigkeitszuwachs war sehr sehr deutlich spürbar und der liegt nur in zweiter Linie am schnellerem Netzwerkanschluss! Außerdem ist der Unterschied des Adminberreichs vom NAS900 zur Synology DS160 wie der von DOS zu Windows Vista! Das Gerät ist bedenkenlos auch als Web-Fileserver einsetzbar und läuft tadellos standalone.

Damit war allerdings mein Problem mit den Ofline Dateien nicht gelöst. Die Fehler wurden zwar weniger, waren aber dennoch noch wehemend da. Ich bin dann auf Goodsync umgestiegen. Die Software ist sehr günstig, bietet viele Optionen und läuft sehr stabil und zuverlässig.

Soweit zu meiner Geschichte...


Wenn ich jetzt den Artikel lese auf den Du verwiesen hast, trifft das ziemlich genau meine Probelmsituatoin. Auf beiden NAS läuft Linux und beide verursachen ähnliche Fehler. Ich würde mir zwar noch zutrauen die Registry auf meinem Rechner zu ändern aber die Firmware bzw. das Betriebsystem des NAS einzugreifen, würde ich mir nicht zutrauen.

Die beste und einfachste Lösung ist halt immer noch ein alter Rechner, große Platte rein und ferdisch...


Hoffe ich konnt Dir helfen.
mfg
hibr-list
hibr-list 27.10.2008 um 17:19:06 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ja, Du hast mir geholfen.

Habe auch vor mir ein Synology NAS (DS 107+ od. 207+) zu kaufen. Werde beim Hersteller mal anfragen, welche Samba-Version die mit ihrem NAS ausliefern. Sonst werde ich mit mal Goodsync anschauen.

Die Sache mit dem alten Rechner scheidet bei mir v.a. wegen des hohen Stromverbrauchs, des Lärms aus, da das NAS wohl 24/7 laufen wird.

Welches NAS-Modell von Synology hast Du?
x-iak-x
x-iak-x 27.10.2008 um 18:08:15 Uhr
Goto Top
Ich habe die DS-106 und bin wirklich hoch zufrieden. Mach Dir aber keine Illisionen, was die Lautstärke angeht. Die NAS-Systeme sind natürlich leiser als ein vollständiger Rechner, haben aber auch alle einen Lüfter (der im Betrieb meistens auch läuft), dazu kommt noch das Arbeitsgeräusch der Platte (dieses Rattern, beim Zugriff). Das heißt man hört das Gerät in jedem Fall.
Ich würde also davon absehen die Platte im Schlaf- oder Wohnzimmer aufzustellen... Bei mir steht sie in ner Abstellkammer, die ne eigene Tür hat. Mann muss an die Platte ja nie dran (Sie startet bei nem Stromausfall sogar selbst neu).

mfg