jbiernath
Goto Top

Vista und Roaming User Profiles

User Profile wird unter Vista nicht auf den Server geschrieben, aber unter XP schon

Habe einen neuen Rechner (Windows Vista Business) identisch zu unseren XP-Rechnern eingerichtet. Leider wird das user profile nicht auf dem Server gespeichert. Wenn ich mich mit dem gleichen Namen auf einem der XP-Rechner einlogge, geht es aber problemlos. Es muß also an Vista liegen.

Hab mittlerweile rausgefunden, daß die user profiles von Vista und von XP nicht kompatibel sind. Offenbar muß man dazu eine Ordnerumleitung machen, so daß die Profil-Dateien in den gewohnten Verzeichnissen landen. Hab ich gemacht, gespeichert wird aber immer noch nichts. Möglicherweise hat das mit der Ordnerumleitung auch gar nichts zu tun, weil das user profile ja eigentlich auch dann auf dem Server gespeichert werden müßte, wenn die Pfade andere sind (nur kann ich mich damit halt nicht an einem XP-Rechner anmelden).

Wenn ich mir die Ereignisanzeige anschaue, meint er

"Die Serverkopie des servergespeicherten Profils wurde nicht gefunden. "(kein Wunder, Ordner ist ja auch leer)
"Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet" (noch dazu immer ein anderes - TEMP, TEMP001 etc.)
"Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert.
Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme" (kann nicht sein, Netzwerk funktioniert tadellos)
oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte" (wieso funktioniert das gleiche Profil dann unter XP?)

Ich hab mittlerweile sogar den Benutzer zum Administrator gemacht und alle Administratoren zum Besitzer dieses versteckten "Dokumente & Einstellungen"-Ordners, der durch die Ordnerumleitung angelegt wurde. Nix.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Gruß,

Jbiernath

Content-ID: 54681

Url: https://administrator.de/contentid/54681

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

GumJack85
GumJack85 22.03.2007 um 09:27:18 Uhr
Goto Top
vielleicht hilft dir ja das hier weiter.

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespeich ...

MfG
GumJack85
jbiernath
jbiernath 17.04.2007 um 15:03:39 Uhr
Goto Top
Hallo, GumJack85,

hab jetzt alles mal gecheckt, was in dem Link angeboten wurde. Hat nichts gebracht. Konnte aber mittlerweile das Problem eingrenzen:

- die Berechtigungen des Verzeichnisses auf dem Server, in dem das Roaming Profile gespeichert ist, sind einwandfrei (klappt ja mit gleichem User auf einem anderen Rechner mühelos)

- kann auch von dem Vista-Rechner aus von Hand in diesem Verzeichnis endlos rumeditieren, Ordner erstellen etc.

- der User ist sogar der Besitzer des Ordners, hat alle Rechte. Er ist zwar auch Member einer Gruppe, die nicht alles darf, der aber auch nichts verweigert wird. Und, wie gesagt, von Hand kann ich in dem Verzeichnis ohne Ende rummachen.

- Im Internet fand ich mehrere Tips, z.B. Firewall auf Server deaktivieren (ist deaktiv), Benutzerrechte checken (s.o.), DNS/DC-Einstellungen checken (alle wunderbar), time synchronization checken (perfekt).

- wie gesagt: gleiches Profil auf anderem Rechner: geht wunderbar. anderes, normalerweise funktionierendes Profil auf Vista-Rechner: nüscht.

- Eventlog meint: Fehler 1521 - Zugriff verweigert. Aber wieso?? Und wieso geht's dann manuell?

Was ist hier an Vista anders??? Firewall/Defender ist aus, das kanns also auch nicht sein. Greift das über irgendeinen mysteriösen Dienst auf das Verzeichnis zu, wenn ich das Profil laden bzw. schreiben will?

Hilfe!

Danke schonmal, jb
jbiernath
jbiernath 18.04.2007 um 16:09:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

neuester Stand:

mein tolles nagelneues Vista Business Kompendium weiß folgendes:
Wollen Sie servergespeicherte Profile für Windows Vista-PCs einsetzen, muß auf mindestens einem Domänencontroller Windows Server 2003 mit SP1 oder R2 installiert sein.
ok, wir haben hier 2 DC's, und beide haben Win Server 2003 mit SP1, aber vielleicht ist das trotzdem der richtige Weg. Werde heute nacht mal alle verfügbaren Updates draufbügeln und beide Server neu starten. Bericht folgt.

Gruß, JB
jbiernath
jbiernath 19.04.2007 um 10:31:35 Uhr
Goto Top
Hat leider gar nichts gebracht face-sad

noch jemand eine Idee?

Gruß,

JB
jbiernath
jbiernath 19.04.2007 um 10:32:19 Uhr
Goto Top
Hat leider gar nichts gebracht face-sad

noch jemand eine Idee?

Gruß,

JB
Belzi
Belzi 19.04.2007 um 11:38:13 Uhr
Goto Top
Hallo Leidensgenosse,
habe haargenau die gleichen Probleme.
Ich behelfe mir gerade damit, dass ich alle Ordner, für die das möglich ist über eine Ordnerumleitung zur Verfügung stelle.
Außerdem habe ich festgestellt, dass bei der erstmaligen Anmeldung am Vista-Client ein leeres V2-Profil für Vista auf der Profilfreigabe erstellt wird (Default User.V2-Ordner in der NETLOGON-Freigabe angelegt).

Gruß,
Belzi
jbiernath
jbiernath 20.04.2007 um 13:02:22 Uhr
Goto Top
Hallo, Belzi,

danke fürs Trösten face-smile Hab mir das mit der Ordnerumleitung überlegt. Wäre sicher eine Lösung, aber das Problem ist, daß wir hier im Netzwerk alle servergespeicherte Benutzerprofile haben, und wenn ich das bei den Ordnern, wo ich das nicht hinkriege, einfach weglasse, kommt das imagetechnisch nicht so gut face-wink Mittelfristig ist das aber auf jeden Fall eine Option, d.h. weg von serverbasierten Benutzerprofilen und hin zu lokalen Profilen mit Umleitung auf servergespeicherte "Eigene Dateien".

Aber mal ehrlich, das kann ja auch nicht sein, daß man die ganze Netzwerk-Architektur über den Haufen wirft, nur weil Vista das nicht auf die Reihe kriegt, oder?? Bis zu der Umstellung auf die lokalen Profile werde ich mir damit behelfen, einen virtuellen PC mit Win XP Pro auf dem Notebook zu installieren. Schöne neue Vista-Welt ... ich sag nur: ab in die Tonne!! Bis auf einen gewissen Coolness-Faktor für den Einsatz von Vista konnte ich bisher keinen Benefit erkennen, nur endlose Probleme --> Finger weg von Vista!!!!! Zumindest SP 1 abwarten !!!!!!!!!

Gruß, JB
maxwell232
maxwell232 01.08.2008 um 19:56:00 Uhr
Goto Top
hi all,

Es hat etwas mit den Gruppenrichtlinien zu tun. Ihr gebt der Gruppe Administratoren automatisch Zugrifsrechte auf die User Profile. Das funktioniert unter XP aber unter Vista nicht.

Soblad man die GP deaktiviert gehts!

mfg.
MS®