derhauschild
Goto Top

Visual Basic Editor Termine mit einer UserForm in eine Tabelle eintragen und gleichzeitig ein Termin in Outlook erstellen

Moin, ich möchte mit dem Visual Basic Editor, Termine mit einer UserForm in eine Tabelle eintragen und gleichzeitig ein Termin in Outlook erstellen. Hier Möchte ich die Eingabefenster (E-Mail, Name/Firma, Tel.:, Ort, Datum, Startzeit, Endzeit, Betreff, Beschreibung) haben.

Ich habe das ganze zwar so hinbekommen das ich es in eine Excel-Tabelle untereinander eintagen kann, aber wie ich peer einem extra Button einen Outlooktermin erstellen kann habe ich noch nicht herrausgefunden. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das sehr schön.

Content-ID: 587845

Url: https://administrator.de/forum/visual-basic-editor-termine-mit-einer-userform-in-eine-tabelle-eintragen-und-gleichzeitig-ein-termin-in-587845.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 14:04 Uhr

emeriks
emeriks 16.07.2020 aktualisiert um 08:52:10 Uhr
Goto Top
144705
144705 16.07.2020 aktualisiert um 09:43:07 Uhr
Goto Top
Und so weiter und so google ...
So weit braucht er gar nicht schweifen ...
Die Suche hier hätte auch dir ein Licht aufgehen lassen müssen
Mit Excel einen Termin in Outlook erzeugen

reden wir von VBA oder von VB.Net?
Kategorie des Posts in "VB for Applications" ist dir nicht eindeutig genug?
DerHauschild
DerHauschild 16.07.2020 um 09:53:13 Uhr
Goto Top
Ich habe das sowit versucht, bekomme es aber nicht so hin wie ich möchte.
DerHauschild
DerHauschild 16.07.2020 um 09:53:58 Uhr
Goto Top
Wir reden hier von VBA.
144705
144705 16.07.2020 aktualisiert um 11:41:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerHauschild:

Ich habe das sowit versucht, bekomme es aber nicht so hin wie ich möchte.
Dann frage dich und uns wie du es möchtest! Wenn wir hier was posten was du dann wieder nicht verstehst dreht sich eh wieder alles nur im Kreis. Dein VBA Handbuch sollte immer parat liegen, dann sind das auch keine böhmischen Dörfer mehr. Dich minimal mit der Materie zu beschäftigen, darum wirst du nicht herum kommen. Eine Fix und Fertig Auftragsarbeit wird dir hier keiner anfertigen.
Wir können dir nicht ins Hirn schauen ...
DerHauschild
DerHauschild 16.07.2020 um 15:06:48 Uhr
Goto Top
Was ich bisher habe:

Option Explicit

Private Sub Ende_Click()

Unload Me

End Sub

Private Sub Speichern_Click()
Dim last As Integer

last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

Cells(last, 1).Value = Datum
Cells(last, 2).Value = Uhrzeit
Cells(last, 3).Value = Tel
Cells(last, 4).Value = NameFirma
Cells(last, 5).Value = Wasistlos
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()

Dim Datumm As Date
Dim Zeit As String
Zeit = Format(Now, "hh:mm")
Datumm = Format(Now, "yyyy-mm-dd")

Datum = Datumm
Uhrzeit = Zeit
Tel = ""
NameFirma = ""
Wasistlos = "Bitte hier eine Kurze Beschreibung!"

End Sub
Public Function Terminerstellen_Click() As Sting

' Prüfen ob Outlook vorhanden ist.

'
' Beispiel - Outlook überhaupt installiert ? und welche Version
'
' Fehlerbehandlung aktivieren
On Error GoTo ErrHandler

Dim oOutlook As Object
Set oOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
OutlookAvail = .Version
Set oOutlook = Nothing
Exit Function

ErrHandler:
OutlookAvail = ""


End Function


Hier verusche ich die eingabe für die E-Mail einzubauen und das ich automatisch ein Termin oder E-Mail in Outlook erstelle.