115122
25.01.2016, aktualisiert um 12:33:42 Uhr
Visual FoxPro Word Automation Auf Textmarke springen
Guten Morgen,
ich arbeite momentan an einem FoxPro-Projekt, bei dem Daten aus der Datenbank per Klick auf einen Button in ein vorformatiertes Vorlagendokument geschrieben werden sollen. Bisher habe ich das mehr oder weniger problemlos hinbekommen, jedoch finde ich für ein Problem keine Lösung.
Zur Info: Ich habe das Vorlagendokument (.docx) mit Textmarken gefüllt, an welchen ich den Text einfüge. Nun möchte ich einen Text aber nicht am Ende des Dokuments, sondern an einer Textmarke mitten im Dokument einfügen, ich finde aber keine funktionierende Lösung, wie ich an diese bestimmte Textmarke mit dem Cursor "ranspringen" kann.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Ergebnisse bei *hier beliebige Suchmaschine einfügen* durch, ich hoffe, jemand von euch weiß hier weiter. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Grüße,
lordzwieback
ich arbeite momentan an einem FoxPro-Projekt, bei dem Daten aus der Datenbank per Klick auf einen Button in ein vorformatiertes Vorlagendokument geschrieben werden sollen. Bisher habe ich das mehr oder weniger problemlos hinbekommen, jedoch finde ich für ein Problem keine Lösung.
Zur Info: Ich habe das Vorlagendokument (.docx) mit Textmarken gefüllt, an welchen ich den Text einfüge. Nun möchte ich einen Text aber nicht am Ende des Dokuments, sondern an einer Textmarke mitten im Dokument einfügen, ich finde aber keine funktionierende Lösung, wie ich an diese bestimmte Textmarke mit dem Cursor "ranspringen" kann.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Ergebnisse bei *hier beliebige Suchmaschine einfügen* durch, ich hoffe, jemand von euch weiß hier weiter. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Grüße,
lordzwieback
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294142
Url: https://administrator.de/forum/visual-foxpro-word-automation-auf-textmarke-springen-294142.html
Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 13:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Reden wir von Visual Foxpro? Falls ja, da sollte es doch möglich sein, direkt auf Word zuzugreifen und es zu steuern? Ungefähr so wie hier beschrieben.
daher fand ich es praktikabler, mit Textmarken zu arbeiten.
Einer von uns beiden versteht den anderen nicht ...Der von mir genannte erste Link geht bloß bis Word 2003. Aber das ist bei neueren Versionen analog. Dort wird beschrieben, wie man eine Textmarke auswählt und dann dort einen Wert reinschreibt.
If oDoc.Bookmarks.Exists(strBMName) Then
Set rng = oDoc.Bookmarks(strBMName).Range
rng.Text = strBMText
oDoc.Bookmarks.add strBMName, rng
End If
Der zweite Link beschreibt, wie man von VP auf Word.Application zugreift. Aber das ist Dir ja bereits klar, wie Du schreibst.
Wo hast Du jetzt noch ein Problem?