bjrnptrsn
Goto Top

VLAN durch VPN austauschen mit OpenWRT

Hallo Zusammen,

ich habe zu Hause folgendes Szenario:
8ba46ea4c5f4ea659011d58219022cb6

Die FRITZbox (benötige ich für die VDSL Einwahl und für VoIP) und der Switch sind in dem gleichen Raum wie der PC.
Zum TP-Link Router (befindet sich in einem anderen Raum) existiert nur eine Netzwerkkabel.
Derzeit ist der PC mittels VLAN Tagging im 192.168.1.0/24 Netz. Alles funktioniert.

Jetzt möchte ich den TP-Link WR1043ND gegen einen TP-Link WDR4300 austauschen, da ich das 5GHz Netz nutzen möchte.
Auch auf diesem habe ich OpenWRT installiert. Hier funktioniert das VLAN Tagging derzeit aber noch nicht, weil die Firmware sich noch im Beta-Stadium befindet.

Nun kam mir die Idee am WAN Port des WDR4300 ein zusätzliches VPN Interface zu installieren.
Habe die Verbindung mittels PPTP auch aufbauen können, nur schaffe ich es nicht, den PC in das 192.168.1.0/24 Netz zu integrieren (idealerweise per DHCP).
Im Internet habe ich nichts dergleichen gefunden oder konnte mit den Informationen nichts anfangen.

Kann mir hierzu bitte jemand behilflich sein?!
Wäre es evtl. nötig eine andere Tunnellösung (GRE / OpenVPN) zu nutzen?


Viele Grüße,
oecke

Content-Key: 194783

Url: https://administrator.de/contentid/194783

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 23, 2012 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Deine Grafik stimmt nicht.
Aber du kannst ja die Routingfunktionen für den einen PC nutzen.
VLAN hat laut deinem Bild keine Nutzen, da es ja nicht über eine Router geht.

Gruß
Netman
Member: bjrnptrsn
bjrnptrsn Nov 26, 2012 at 15:12:28 (UTC)
Goto Top
Hö?

Wie meinst Du, dass meine Grafik nicht simmt?
So ist es aber verkabelt und es funktioniert ja auch.
Zwischen den beiden Routern ist noch ein Gigabit Switch verbaut, den habe ich nicht extra bezeichnet.
Das VLAN 1, welches tagged auf dem TP-Link Router WAN Port konfiguriert ist, wird von dem PC genutzt.
So habe ich derzeit mit nur einem Kabel die WAN Verbindung zum TP-Link (untagged am WAN Port), als auch das 192.168.0.0/24 Netz am PC (tagged am WAN Port).

Gruß,
oecke