VLAN mit Lancom 3550 und LWL

Mitglied: Sirius2002

Sirius2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 20:16 Uhr, 4091 Aufrufe, 2 Kommentare

Also wir haben einen Lancom 3550 Router (VLAN und ARF fähig) welcher die Verbindung per UMTS zum Internet herstellt. Dieser Lancom hängt an einem HP Procurve 2650 (J4899A) Switch welcher ebenfalls VLAN fähig ist. An diesem HP-Switch hängt ein Patchfeld für die Telefonanlage und die Netzwerkdosen in den Büros (Verwaltung). Des Weiteren hängen dort drei LWL (Lichtwellenkonverter) dran. Diese LWLs enden wieder jeweils auf einem Switch welche VLAN Tagging fähig sind.

An diesen drei Switche sind nun jeweils Produktionsrechner und Mitarbeiterrechner angebunden. Die Mitarbeiterrechner basieren auf Windows XP bzw. WIndows 7 mit einer Netzwerkkarte Intel Pro 1000 GT.

Nun wollen wir über VLAN, verschiedene Netzwerke bilden. Jedoch stehen wir vor dem Problem, dass die Mitarbeiterrechner in der Produktion, welche ja letztendlich über die LWL auf den HP Switch auf einen Port laufen, von einander getrennt werden sollen. Sprich die Mitarbeiterrechner in der Produktion sollen mit zum VLAN in der Verwaltung gehören und von den VLANs der Produktion getrennt werden.

So sehe ich jetzt erst einmal keine möglichkeit die Mitarbeiterrechner in der Produktion aus dem VLAN der Produktion zu trennen. Daher die Frage ... Ist es technisch möglich die Mitarbeiter Rechner aus dem VLAN rauszutrennen und diese mit in das VLAN Netz der Verwaltung mit einzugliedern? Wenn "Ja", wie könnte man dies evtl. bewerkstelligen?

Grüße und Danke für die Hilfe
Sirius2002
Mitglied: winf-hst
23.09.2011 um 07:31 Uhr
Hallo,

ich kenne die eingesetzten Switches jetzt nicht genau, aber du kannst idR die LWL Verbindung als Vlan-Trunk einrichten und so mehrere Vlans über diese eine Verbindung leiten.
So ist es dann möglich mehrere Vlans auch über verschiedene Switches hinweg zu bilden. Es wäre natürlich von Vorteil wenn eure Technik homogen wäre, um 100%ige Kompatibilität zu gewährleisten. Du müsstest also die Ports für die MA Rechner z.B. auf Vlan1 tagen und die Produktionsrechner auf Vlan2 dann sind diese schon einmal getrennt.
Dann richtest du den Vlan Trunk für die Verbindung ein und die Verwaltungsrechner ebenfalls auf Vlan1.

Ich hoffe ich habe deine Problematik soweit korrekt nachvollzogen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.09.2011 um 09:00 Uhr
Richtig ! Die VLANs ziehst du ja als "tagged" über alle Uplinks die die Switches verbinden. Somit hast du also alle VLANs in der gesamten Infrastruktur im Zugriff.
Was du nun einfach machst ist die Ports an denen die Produktions Mitarbeiter sitzen aus dem VLAN rauszunehmen und ins VLAN der Verwaltung zu klicken...fertig ist der lack !
Das ist in 3 Minuten erledigt und ja nun auch mal der tiefere Sinn von VLANs. So eine Struktur soll ja gerade solche "Problem" lösen wie du sie hast.
Oder fehlt dir hier noch das tiefere Verständnis was VLANs sind und was nicht ??
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...