Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN Netgear GS748T u. GS724T über LWL

Mitglied: BlackProfDok

BlackProfDok (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2020 um 07:50 Uhr, 144 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Hallo an die Profis,

ich habe ein Problem bei der Erstellung und hoffe, ihr habt einen Tipp für mich:

Die Ist-Konfiguration besteht aus einem GS724T in Gebäude 1 und einem GS748T in Gebäude 2, die per LWL miteinander verbunden sind.
Hier wurde bisher auch nichts konfiguriert, beide Gebäude kommunizieren miteinander. Nun möchte ich ein untagged VLAN einrichten,
damit die beiden Switche auf einem bestimmten Port getrennt vom Netzwerk kommunizieren können.
Beim GS748T steckt das LWL in Port 47 und beim GS724T im Port 25.

Meine Vorgehensweise bisher:

GS748T:
- unter VLAN-Konfiguration eine VLAN ID 4 erstellt
- unter Membership VLAN ID 1 Port 2 rausgenommen
- unter Membership VLAN ID 4 alle untaggs raus und Port 2 und 47 mit einem "u" versehen

Im VLAN-Status steht nun ID 1 -> g1, g3-g50, lag 1 - lag 26
Unter ID 4 -> g2, g47

GS724T:
- unter VLAN-Konfiguration eine VLAN ID 4 erstellt
- unter Membership VLAN ID 1 Port 22 rausgenommen
- unter Membership VLAN ID 4 alle untaggs raus und Port 22 und 25 mit einem "u" versehen

Im VLAN-Status steht nun ID 1 -> g1 - g22, g23-g26, lag 1 - lag 26
Unter ID 4 -> g22, g25

Jetzt wird der ein oder andere wahrscheinlich sagen, "kein Wunder, dass hier keine Traffic zwischen Port 2 und Port 22 stattfindet.
Könnt ihr mir mitteilen, warum nicht? Was fehlt mir noch in der Konfiguration?
Mitglied: Reini82
29.07.2020 um 09:47 Uhr
Moin,

hast du die PVID der beiden Ports auch auf VLAN 4 gesetzt? Wenn nicht dann wird das dein Problem sein.
Das zweite VLAN muss dann getagged über den Ports gesetzt werden. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Anleitungen zu diesem Thema.

Oder auch sehr hilfreich finde ich

http://www.schulnetz.info/vlan-teil3-ip-addressierung-routing-isa-serve ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.07.2020, aktualisiert um 09:56 Uhr
damit die beiden Switche auf einem bestimmten Port getrennt vom Netzwerk kommunizieren können.
Das wäre aber Unsinn und ist rein nur mit untagged Ports unmöglich. Sollche simplen Basics sollte man als Netzwerker aber eigentlich auch wissen.
Dieses separate VLAN muss natürlich auf dem LWL Port, der beide Switches verbindet, immer tagged konfiguriert sein damit sendender und empfangener Switch weiss zu welchem VLAN die Pakete gehören ! Rein nur alles was Endgeräte Ports sind ist untagged. Uplinks immer Tagged.
Also besser nochmal die VLAN Schnellschulung lesen und vor allem verstehen:
https://www.administrator.de/frage/heimnetzwerk-aufbauen-longshine-lcs-g ...

So wäre deine Vorgehensweise richtig und führt zum Erfolg:

GS748T:
  • unter VLAN-Konfiguration eine VLAN ID 4 erstellt
  • unter Membership VLAN ID 1 Port 2 rausgenommen
  • unter Membership VLAN ID 4 Ports 1 und 2 als Member setzen und auf U (=untagged) setzen
  • unter Membership VLAN ID 4 Port 47 als Member setzen und auf T (=tagged) setzen da das VLAN ja tagged an Switch 2 gehen muss damit der das sauber wieder seinem VLAN 4 zuordnen kann !
  • PVID auf den Ports 1 und 2 auf "4" setzen ! (1 und 2 sollen ja VLAN 4 Ports werden)

GS724T:
  • unter VLAN-Konfiguration eine VLAN ID 4 erstellt
  • unter Membership VLAN ID 1 Port 22 rausgenommen
  • unter Membership VLAN ID 4 Port 22 als Member setzen mit einem "U" versehen
  • unter Membership VLAN ID 4 Port 25 als Member setzen und auf T (=tagged) setzen da das VLAN ja tagged an Switch 1 gehen muss damit der das sauber wieder seinem VLAN 4 zuordnen kann !
  • PVID an Port 22 auf "4" setzen (22 und 2 sollen ja VLAN 4 Ports werden)

Grob zusammengefasst:
  • VLAN 4 einrichten
  • Endgeräte Ports im VLAN 4 als Member und untagged zuweisen. NUR die Endgeräte Ports auf PVID 4 setzen !
  • Uplink Ports zwischen den Switches im VLAN 4 auf tagged setzen (Logisch, denn die Switches müssen zwingend die VLAN IDs setzen um VLAN 4 Pakete entsprechend sicher zuordnen zu können !)

Weitere Grundlagen und Beispiel Konfigs für gängige Switch Modelle zeigt, wie immer, das hiesige VLAN Tutorial:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
oder auch
https://administrator.de/wissen/vlans-802-1q-trunk-windows-linux-rechner ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VLAN mit NETGEAR GS724T und Fritzbox 7490

Frage von emil89Netzwerkmanagement25 Kommentare

Guten Tag, Ich habe mich bereits intensiv mit dem Thema VLAN beschäftigt, jedoch kommen mir immernoch einige Fragen auf ...

Router & Routing

VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4

gelöst Frage von stpb10Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit mache ich einen auf "Jugend forscht" in Sachen VLAN und Routing. Dazu verwende ich einen Switch ...

Netzwerkmanagement

Netgear GS116e - Wie VLAN konfigurieren

Frage von mse1971Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich seit neuem mit dem Thema Netzwerk und speziell VLAN. Mein Ziel ist es verschiedene ...

LAN, WAN, Wireless

Netgear Untagged VLAN vs PVID

Frage von MasterPhilLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier im Forum mal ein paar Beiträge bzgl. der PVID angeschaut - vor allem bei ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 2 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android27 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Windows Server
Windows-NAS zum sekundären DNS-Server machen?
Frage von DanielG1974Windows Server18 Kommentare

Moin. Wer so ein bissel meine Situation meiner Arbeitsstelle kennt Mein Chef hat immer noch keinen neuen ESXi-Server angeschafft. ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V15 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Telefonserver remote starten
Frage von imebroBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Damals hatten sich jedoch die Gegebenheiten dann verändert, sodass sich das ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...