wohnhofadm
Goto Top

VLANs mit Layer-3 und Layer-2 segmentieren

Das u.a. Problem ist gelöst. Der Stecker steckte am falschen Port. Gleichzeitig stelle ich fest, dass der Ansatz, das Gäste-LAN über den Switch zu verteilen, sehr praktisch ist: Die Fritzbox vergibt den angeschlossenen Geräten (z.B. mein Firmen-Laptop) über DHCP selber Adressen und macht pro Gerät ein eigenes Netz auf. Damit kann ich dann über das LAN auf einfache Weise Geräte voneinander trennen. Vermutlich werde ich dann auch noch Google Home oder Alexa über Gäste-LAN laufen lassen. Wenn die ohnehin immer ins Internet kommunizieren, sollen sie wenigstens nicht auf die anderen Geräte im Netz zugreifen können.

*

Bin - wie doch einige hier - als Autodidakt unterwegs und dementsprechend lückenhaft sind meine Kenntnisse. Über Tipps - auch über meine Fragen hinaus - würde ich mich freuen!

Um meine Netzwerkinfrastruktur zu Hause abzusichern, habe ich meine unmanaged Billig-Switches durch zwei Cisco SG 250-08 ersetzt, die über Trunk Ports verbunden sind und an zwei Orten stehen. Eines der Ziele war, die Umgebung eines Servers gegen Angriffe abzusichern, ohne jedes Gerät bei mir separat zu schützen. Sie stehen wie so oft hinter einer Fritzbox (ich nenne sie FB), die mit dem ersten Switch (C1) über den ersten Access Port mit fester IP im Bereich der Fritzbox verbunden ist. C1 routet in verschiedene VLANs, die sich ebenfalls über C2 erstrecken, der aber das IP-Routing komplett C1 überlasst und letztlich nur die VLAN-Ports erweitert.