Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLANs in Virtuellem Switch bei Hyper-V

Mitglied: Heysel

Heysel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 16:36 Uhr, 1828 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade ein bisschen.

Ich habe einen Server mit 6x 10 G NICs
Diese Karten habe ich in 3 Teams aufgeteilt
Die Interfaces sind auf dem physikalischen Switch als Trunk ( alle VLANs mit Tagging) konfiguriert

Team 1 hat nur unser Management VLAN welches ich als Multiplexor Schnittstelle mit der entsprechenden VLAN ID durchreiche, das funktioniert

Team 3 hat die Migrations VLANs welche auch Getaggt sind, das geht auch

Team 2 soll ein Pärchen sein, über das wir unsere Produktiv VLANs leiten

Ich habe auf Team 2 für jedes VLAN ein Multiplexor Interface erzeugt
Diese Multiplexor Interfaces habe ich dann einem vSwitch in Hyper V zugewiesen, ohne den Switch mit dem Gastbetriebssystem zu teilen, weil der das VLAN nicht braucht.

Jetzt die eigentliche Frage.
Muss ich wirklich in jeder VM in der Nic (in der Hyper V Konfig, nicht im OS) immer die VLAN ID mitgeben?
Ich kenne das von VMWare, das man dem Switch sagt alle Pakete die über die physischen NICs kommen und gehen werden getaggt, aber die VMs die dran hängen müssen nix machen. Für die ist das dann als wäre das ein Access Port im entsprechenden VLAN.

Kann ich dem vSwitch in Hyper V nicht auch sagen, das er alles was über ihn geht Untaggt ist und die Multiplexor NIC das dann taggt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Floh
Mitglied: certifiedit.net
09.08.2018 um 17:24 Uhr
Hallo,

ja, du musst jeder VM, oder dem Switchport(s) das VLAN mitgeben.

"Die Konfiguration von VLANs für virtuelle Maschinen erfolgt nicht über den Manager für Virtual Switches, sondern in den Netzwerkeinstellungen der VM. Auch wenn eine VM an einem vSwitch hängt, für den bereits eine VLAN-ID konfiguriert wurde, kann man für sie eine davon abweichende VLAN-ID festlegen. Trotzdem können dann das OS in der Parent Partition und das Gastsystem in der VM über den gleichen physikalischen Adapter auf ihren VLANs kommunizieren. Allerdings können sie sich nicht gegenseitig ansprechen."

Dem Switch gibts du die ID des Host-Netzes.

VG certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
10.08.2018 um 18:40 Uhr
Hi,
Wenn du das Team erstellst unter einem Windows Server kann man ihm auch mitgeben in welchem VLAN es sein soll. Bild habe ich gerade keins zur Hand kann aber morgen mal auf meinenHyperV Server schauen.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
13.08.2018 um 17:30 Uhr
Ja genau, das dachte ich mir auch.
Nic Team in VLAN erstellen
Die Team Nic als Netzwerkkarte für den Switch auswählen
VM an den Switch und los

geht aber nicht ich muss immer die VLAN ID mitgeben...
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
13.08.2018 um 20:04 Uhr
Hi,
Mal ne andere Frage warum überhaupt tagged Vlans? Du kannst die Vlans doch auch untagged auf die Ports legen?! Dann spart man sich das Vlan id mitgeben in der VM.

Gruß Niklas.
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
14.08.2018 um 09:49 Uhr
na weil ich nur 6 Netzwerkkarten habe, aber an die 50 VLANs
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
14.08.2018 um 15:00 Uhr
Ah okay,

jetzt habe ich das verstanden. Ich würde mir das ganze evt über ein Powershell skript zusammen basteln welches diese Einstellungen im Hintergrund erledigt. Über dieses Script kannst du dann deinen ganzen VM´s anlegen und dann starten dann sollte das eigentlich passen. Ist das nur ein einzelner Host oder ist der in einem Cluster?

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch VLAN einrichten
gelöst Frage von TastuserSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Switch mit VLAn-Funktion, verstehe jedoch nicht ganz wie das funktioniert. Folgende Punkte sind vorhanden: - ...

LAN, WAN, Wireless
HP Switch VLAN Konfiguration
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine bereits bestehende Netzwerkstruktur mit VLANs erweitern. Und zwar ist folgendes Szenario vorhanden: HP Layer 2 ...

Switche und Hubs
Switch Suche VLAN Routing
Frage von MonkeyFoxSwitche und Hubs1 Kommentar

Hallo Administrator Team, ich suche einen 8-12 Port Switch der folgende Aufgaben bewerkstelligen soll : Er soll 3 VLANs ...

Hyper-V
Hyper-V + VLAN+ Frage
Frage von Florian961988Hyper-V8 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal nee Frage zu einer Konfiguartion. über die ich gestolpert bin und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 7 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...