dexter2k3
Goto Top

VM unter Linux - Boot von USB-Image

Moin,

ich durchforste nun schon seit mehreren Tagen das Netz und verzweifel so langsam.

Es soll eine VM unter Ubuntu 18 Server aufgesetzt werden.
Ein qcow2 Image für die virtuelle Festplatte und ein Image eines bootfähigen USB-Sticks sind vorhanden.

Das System soll immer von dem USB-Image gebooted werden und natürlich immer automatisch gestartet werden.
Des Weiteren soll das virtuelle Netzwerkinterface mit in br0 aufgeführt werden, aber das ist das kleinste Problem gerade ^^

Die MAN Pages von qemu, kvm oder sonst wo haben mich bisher noch nicht weiter gebracht und im Netz finde ich nur, wie man virtuelle Maschinen mit einer .iso erstellt und installiert.
Die Dinger umzumünzen, dass ich einfach anstelle einer iso, das USBStick-Image nehme, hat nicht geklappt. Und mir gehen die Ideen aus.

Hat jemand eine Idee? Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der sowas vorhat face-confused

Ich habe nur per SSH Zugriff auf den Server.


Freue mich auf antworten. face-smile

Content-Key: 375648

Url: https://administrator.de/contentid/375648

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude May 31, 2018 at 16:02:00 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2018 updated at 16:30:52 (UTC)
Goto Top
Moin

Einfach das USB-Image als weitere HDD einbinden und mit -boot order=x das USB-Image als Boot-Laufwerk wählen.

lks
Member: Obscure
Obscure Jun 01, 2018 updated at 06:36:44 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

in Sachen Virtualisierung unter Linux bin ich von KVM mittlerweile weg.
Da kann ich folgendes empfehlen

http://www.techsologic.com/

Der Umstieg hat sich für mich mehr als gelohnt.
Da ist das Beschriebene Problem keines mehr face-smile
Member: DeXter2k3
DeXter2k3 Jun 01, 2018 at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
"ich durchforste nun schon seit mehreren Tagen das Netz und verzweifel so langsam."

Also die üblichen Seiten meinte ich damit schon. face-wink
Member: DeXter2k3
DeXter2k3 Jun 01, 2018 at 08:20:02 (UTC)
Goto Top
Danke, das werde ich mir mal anschauen
Member: DeXter2k3
DeXter2k3 Jun 01, 2018 at 08:20:27 (UTC)
Goto Top
Wenn das so einfach wäre, würde ich nicht fragen.
Member: DeXter2k3
DeXter2k3 Jun 01, 2018 at 08:26:55 (UTC)
Goto Top
Infinity scheint leider nur über die GUI zu funktionieren. In der Doku steht nichts von Consolenzugriff. Wird wahrscheinlich auch möglich sein, aber ohne Doku face-confused

Schade. Damit fällt das leider raus. Hätte ich eine GUI, eine GUI, würde ich wahrscheinlich nicht lange überlegen und VBOX nehmen ^^

Aber trotzdem danke.