VM mit statischer IP-Adresse (VMware Player)
Schönen guten Abend.
Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Habe mit dem VMware Player auf meinem Win2k8 R2 (der auch DC ist) eine VM mit ebenfalls Win2k8 installiert.
Der physische Server (s1) hat zwei Netzwerkanschlüsse (IP: 192.168.19.2 und 192.168.19.3).
Die virtuelle Maschine (s2) soll jetzt per statischer IP erreichbar sein. Ich habe die Einstellungen der Maschine bereits auf Bridged gesetzt und in der VM die IP vergeben. Trotzdem klappt es nicht. Ich kann z.B. nicht von s1 auf s2 zugreifen. Beim ping von der VM s2 aus bekomme ich nur eine Antwort von 192.168.19.3 nicht von 192.168.19.2
Internetzugriff geht auch nicht (irgendwie logisch), es wird das Netzwerk als "Öffentliches Netzwerk" identifiziert.
Irgendwie hab ich grad ein Knick im Kopp...
Grüße, Tobi
Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Habe mit dem VMware Player auf meinem Win2k8 R2 (der auch DC ist) eine VM mit ebenfalls Win2k8 installiert.
Der physische Server (s1) hat zwei Netzwerkanschlüsse (IP: 192.168.19.2 und 192.168.19.3).
Die virtuelle Maschine (s2) soll jetzt per statischer IP erreichbar sein. Ich habe die Einstellungen der Maschine bereits auf Bridged gesetzt und in der VM die IP vergeben. Trotzdem klappt es nicht. Ich kann z.B. nicht von s1 auf s2 zugreifen. Beim ping von der VM s2 aus bekomme ich nur eine Antwort von 192.168.19.3 nicht von 192.168.19.2
Internetzugriff geht auch nicht (irgendwie logisch), es wird das Netzwerk als "Öffentliches Netzwerk" identifiziert.
Irgendwie hab ich grad ein Knick im Kopp...
Grüße, Tobi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247924
Url: https://administrator.de/forum/vm-mit-statischer-ip-adresse-vmware-player-247924.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 11:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
Gruß
Dobby
Internetzugriff geht auch nicht (irgendwie logisch), es wird das Netzwerk als
"Öffentliches Netzwerk" identifiziert.
Und die Firewall hast Du auch geöffnet damit die VM einen Kontakt zur anderen Welt hat?"Öffentliches Netzwerk" identifiziert.
Gruß
Dobby

Welchen adapter haste denn in der Auswahl ausgewählt? Haben beide Netzwerkarten Internet ??

ich kann zwar von der VM aus den Host erreichen (auf dem auch der DC installiert ist),
kann meine VM aber nicht in die Domäne beitreten.
Siehst Du! Auf einem DC betreibt man am besten nur einen DC.kann meine VM aber nicht in die Domäne beitreten.
Gruß
Dobby

Zitat von @108012:
> ich kann zwar von der VM aus den Host erreichen (auf dem auch der DC installiert ist),
> kann meine VM aber nicht in die Domäne beitreten.
Siehst Du! Auf einem DC betreibt man am besten nur einen DC.
Gruß
Dobby
> ich kann zwar von der VM aus den Host erreichen (auf dem auch der DC installiert ist),
> kann meine VM aber nicht in die Domäne beitreten.
Siehst Du! Auf einem DC betreibt man am besten nur einen DC.
Gruß
Dobby
So würde ich das auch machen