ancere
Goto Top

VM Server sichern für bare Metall installation

Hallo Leute,

Ich betreue eine Firma in der mein Vorgänger eine VMware ESXi Installiert und dort 3 Server hat laufen lassen. Nur war dieser Kollege nicht so zuverlässig und kennt das Passwort für die ESXI Oberfläche nicht mehr. Somit sind alle Images und Server nicht mehr steuerbar.

Ich wollte eigentlich mit keiner HauRuck Aktion das Passwort zurücksetzen ohne ein Vernünftiges Backup zu erstellen.

Meine Frage zu der Situation: Hat schonmal jemand von einem VM Server mit z.B. Arconis, ein Image gezogen und es dann auf einem BareMetal Server gebügelt?

Gibt es eventuell eine Software die da Handeln kann?

Preis ist egal! Ich brauch nur schnell eine zuverlässige Lösung.

P.S. ESXI Support konnte leider auch nicht helfen....

Grüße

Ancere

Content-Key: 526249

Url: https://administrator.de/contentid/526249

Printed on: May 9, 2024 at 10:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 17, 2019 at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
Hi

boote einfach einen frischen ESX von USB. Dann bindest du in dem die vmdks ein und kannst dann Backup etc erstellen.

Und dann kannst du einfach den ESX drüberinstallieren und frisch anfangen. Wenn da nicht grad sowas wie verschlüsselung der Platten oder VMDKs gemacht wurde, sollte das keine Probleme machen.
Member: emeriks
emeriks Dec 17, 2019 at 13:26:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
so in etwa müsste es auch gehen
  1. ESX runterfahren
  2. LUN's mit Datastores abhängen
  3. ESX neu installieen
  4. LUN's mit Datastores wieder anhängen
  5. VM's von diesen Datastores im neu installierten ESX neu registrieren (VMX-Dateien)

E.
Member: Ancere
Ancere Dec 17, 2019 at 13:42:51 (UTC)
Goto Top
Wenn da nicht grad sowas wie Verschlüsselung der Platten oder VMDKs gemacht wurde, sollte das keine Probleme machen.

Genau das ist der Knackpunkt. Ich kann das 0 erkennen. Wie gesagt Backup und dann die Experimente...
Ich teile gerne meine Ergebnisse aber ich brauche vorher ne solide Aussage, am besten mit Erfahrung.
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 17, 2019 at 14:07:51 (UTC)
Goto Top
Ist das einfahc nur ein Server mit internen HDDs? Oder sind da irgendwelche Storages angehängt?
Gibt es nur die esxi Oberfläche oder gibts dazu auch ein vcenter?

Wenn da ein vcenter ist, dann kann man das ganze ja darüber ansehen.

Gibts denn sonst kein Backup der Maschinen? Das muss ja auch über irgendeinen Benutzer laufen. Was ist das für ein Laden das hier keinerlei Dokumentation von sowas stattfindet ...

Wenn nur ein Server ist: Per USB booten und die VMs da einhängen. Wenn dann alle VMs da sind, dann ist ja alles gut und offensichtlich keine Verschlüsselung etc vorhanden und man kann den esx einfach neu installieren.
Member: Ancere
Ancere Dec 17, 2019 at 21:26:13 (UTC)
Goto Top
Naja der Ex IT Mitarbeiter war ein Kumpel vom Geschäftsführer..... IT wissen aus Google und Computer Bild.

Egal. Wenn Ich diese USB boot ESX nutze und das klappt nicht muss ich am root rumspielen. Auch garantiert mir niemand das nach einem Neustart, alles VMs selbständig wieder hochfahren.

Das ist ein Riesen-Problem weil ein DATEV Appserv mit diesem USB key an dem Server hängt. wahrscheinlich virtuell gemapt.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 17, 2019 at 21:44:26 (UTC)
Goto Top
naja das ist nichts was man nicht wieder einstellen könnte.
Member: Ancere
Ancere Feb 03, 2020 at 09:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

Ich habe mit dem Geschäftsführer gesprochen. Da er und seine Buchhaltung einige bedenken haben wegen den Servern, habe Ich folgende Lösung vorgeschlagen und umgesetzt:

(Und sorry das ich sol lange von mir nix habe hören lassen.)

  • 1. Ich habe auf allen VMs Teamviewer Installiert.
  • 2. Dann habe Ich dort einen "pro" Account gekauft.
  • 3. Und das Backup über Teamviewer auf deren Cloud gezogen. (und ja die ist in Deutschland)
  • 4. Umsetzung: secondary DC installiert und aktiviert --> App Server installiert mit dem Backup wiederhergestellt --> alten Appserver abgeschaltet. --> primary DC abgeschaltet.

Zu meiner Überraschung, alles ohne Probleme abgelaufen... Bin gerade dabei die anderen ganzen VM's Ordnungsgemäß umzuziehen.

P.S.

Als ich meinte, Geld spiele keine Rolle, meinte Ich nicht das Ich irgendjemandem, aus einem Forum, vollen Remote Zugriff aufs Netzwerk gebe damit er dann bezahlt darin rum experimentiert? Ich wollte ehere so was hören wie: "hey kauf die Backup Software von XXXXXXXXX... kostet nur 3.500 € pro Monat... Also nichts für ungut. Aber sowas geht gar nicht.