133417
Goto Top

VMware-Admins aufgepasst: Es gibt wichtige Updates für ESXi

Content-ID: 339969

Url: https://administrator.de/contentid/339969

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr

Neffe2
Neffe2 08.06.2017 um 13:09:34 Uhr
Goto Top
Hallo BibersBaum,

ich habe diesen Eintrag auch gesehen aber bin mir nicht sicher wie kritisch das jetzt wirklich ist (Text von Heise ist gelesen).

Bei dem letzten großen Sicherheitspatch ging es um das kapern des ESXi von einer VM aus.
Wenn ich mir jetzt die patch releases hierzu durchlese sind da so viele Einträge das ich nicht genau sagen kann wie wichtig das jetzt ist.

Ich muss gestehen das ich nicht der VMware Experte in meiner Firma bin.
133417
133417 08.06.2017 aktualisiert um 13:27:33 Uhr
Goto Top
Was ist an
... darunter auch mehrere Speicherverwaltungsfehler, die den Hypervisor und darauf laufende virtuelle Maschinen zum Absturz bringen können...
nicht zu verstehen face-smile? Ist wohl eindeutig das das lebenswichtig ist ...
Ich muss gestehen das ich nicht der VMware Experte in meiner Firma bin.
Dann lass da die VMWare Jungs dran, wenn dir das Lesen schwer fällt!

Gruß
Neffe2
Neffe2 08.06.2017 aktualisiert um 15:18:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @133417:
Dann lass da die VMWare Jungs dran, wenn dir das Lesen schwer fällt!
Du bist ja in aller bester Laune wie?

Was ist an
... darunter auch mehrere Speicherverwaltungsfehler, die den Hypervisor und darauf laufende virtuelle Maschinen zum Absturz bringen können...
nicht zu verstehen face-smile? Ist wohl eindeutig das das lebenswichtig ist ...

Wann kann das z.B. passieren? Ist das vielleicht nur wenn ich meine VMWare-Umgebung mit vSAN betreibe oder vVOL?
Muss ich jetzt ganz dringend etwas machen - auch wenn gerade alles prima läuft?
Einen Artikel auf Heise mit dem Vermerk "Alert" zu sehen und auf Administrator.de posten kann jeder- sogar ein NagetierBaum.

Zu verstehen was hinter dem vom Redakteur bereitgestellten Text steht scheinbar nicht. Das der Patch nur für 6.0 ist hast du aber gesehen oder? face-smile
Ich lese mir die Änderungen durch bevor ich die auf die Systeme installiere. Du scheinbar nicht... es hat ja jemand geschrieben meine Systeme können Abstürzen und das ist dann natürlich "lebenswichtig".

Ich hatte durch meine Rückfrage eigentlich erhofft, dass sich jemand meldet der bereits in die releases geschaut hat und weiß für welche Umgebungen dieser Patch relevant ist.
Ich habe mittlerweile meine VMware Experten dazu befragt. Resultat: "Nicht ganz so wichtig"
133417
133417 08.06.2017 aktualisiert um 15:37:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Neffe2:
Muss ich jetzt ganz dringend etwas machen - auch wenn gerade alles prima läuft?
Einen Artikel auf Heise mit dem Vermerk "Alert" zu sehen und auf Administrator.de posten kann jeder- sogar ein NagetierBaum.
Deswegen, lesen ob die Bugs auf dich zutreffen. Eine allgemeine Aussage für jedes System gibt es nicht das ist immer individuell zu sehen, nicht jeder nutzt alle Features des ESXI. Deswegen sagte ich ja lese
https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Dann siehst du ob es eventuell für euch relevante Dinge dabei sind die bei euch zum Problem werden könnten. Hellsehen wie euer System aussieht können wir hier ja nicht, also auch keine generelle Aussage wie "brauchst du" treffen.
Ich lese mir die Änderungen durch bevor ich die auf die Systeme installiere. Du scheinbar nicht...
Eben doch. Aber es kommt halt immer darauf an was Ihr vom ESXI nutzt, wie o. erwähnt!
Ich hatte durch meine Rückfrage eigentlich erhofft, dass sich jemand meldet der bereits in die releases geschaut hat und weiß für welche Umgebungen dieser Patch relevant ist.
D.h. also sich die 5 Minuten abnehmen lassen die paar Zeilen zu lesen. Wie soll man wenn man deine Umgebung nicht kennt?