matze1508
Goto Top

VMware benutzt 40 gb für 1 OS

Guten Tag liebe Community,

ich benutze auf Windows 10 die VMware Workstation 12 Pro. Ich habe eine VM erstellt mit nem Win7 OS. Was mir allerdings aufgefallen ist ist. Der Speicherplatz von dem einem OS beträgt 40 GB ?! Das ist doch nicht normal oder?

Im Anhang ein Screenshot wie es aussieht.

kleiner Edit: das OS hat 25 GB auf dem C Laufwerk zu Verfügung.
222

Content-Key: 343754

Url: https://administrator.de/contentid/343754

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 18, 2017 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Viele Snapshots?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 18, 2017 at 11:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso ist eine Systempartition für Win7 von 40GB "nicht normal"?

Die "nackte" Windows-Installation 20-25GB, nicht bereinigtes Update-Wiederherstellungsverzeichnis, Auslagerungsdatei (doppelte des RAM: 4GB --> 8GB), heruntergeladene Updates usw.

Was ist denn auf der Systempartition alles drauf? Was sind die größten "Speicherfresser"?


Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 18, 2017 at 11:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

40GB für ein Win7 ist durchaus im üblichen Rahmen, insbsondere dann, wenn du die virtuelle HDD 64GB groß gemacht hast. face-smile

lks
Member: Matze1508
Matze1508 Jul 18, 2017 at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
kein einziger snapshot
Member: Matze1508
Matze1508 Jul 18, 2017 at 12:00:57 (UTC)
Goto Top
hmm ist mir iwie immernoch nicht plausibel
333
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 18, 2017 at 12:25:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Wahrscheinlich Thick Provision angehackt beim erstellen der VM.

Somit wird der gesamte Speicherplatz durch die Datei verwendet im groben erklärt.

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 18, 2017 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die VM aktiv? - Wenn ja, wieviel RAM wurde zugewiesen?
Gegebenenfalls poste mal den Verzeichnisinhalt der betreffenden VM.


Gruss Penny
Member: Matze1508
Matze1508 Jul 18, 2017 at 13:20:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Wahrscheinlich Thick Provision angehackt beim erstellen der VM.

Somit wird der gesamte Speicherplatz durch die Datei verwendet im groben erklärt.

mit freundlichen Grüßen Nemesis

Ich habe Split virtual disk into multiple files

Ram hat sie 2GB bekommen
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 18, 2017 at 14:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist nicht "Split virtual disk into multiple files", sondern Thick-Provision oder Thin-Provision bei der Festplattenbereitstellung.

http://www.datacenter-insider.de/tipp-thin-und-thick-provisioning-erkla ...

Jürgen
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 18, 2017 at 14:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Matze1508:
aufgefallen ist ist. Der Speicherplatz von dem einem OS beträgt 40 GB ?! Das ist doch nicht normal oder?
Dein Screenshot zeigt 17 Dateien obwohl dort 26 Dateien sein sollen. Was ist der Rest und sicher das du im richtigen Ordner / Pfad schaust? Was sagt deine entsprechende .vmx Datei denn aus welche VMDKs du haben sollst? Überbleibsel von andere Spielereien - alle mit 512KB sind vom 06.12.2016. Wenn deine VM Platte nur 25 GB haben soll (max,) darf es eben nicht mehr geben, weniger schon je nach Thin/Thick Modell etc.. Je nach wie du mit der VM verfährst (Snapshot usw.) kann es sich evtl. ein bisserl ändern. Schau dir alle Dateiendungen mal genau an wozu di da sind und vor allem welche davon deine VM benötigt. Nicht das dort dir deine alte Spielwiese mit angezeigt wird. Vorsicht mit dem löschen evtl. doch vorhandener Snapshots - wo auch immer die herkommen.

https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
https://www.vmware.com/support/ws55/doc/ws_learning_files_in_a_vm.html
https://pubs.vmware.com/workstation-9/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.ws.u ...
https://communities.vmware.com/thread/459548

Gruß,
Peter
Mitglied: 128475
Solution 128475 Jul 24, 2017 updated at 17:40:23 (UTC)
Goto Top
Ansonsten auch mal die vHDD in den Eigenschaften der VM defragmentieren und verkleinern. face-smile
unbenannt02

Das hilf enorm wenn die Maschine schon ne Weile läuft, am besten auch vorher mal "bereinigen".
unbenannt