VMWare ESX 4.0 Export bzw. Verschieben einer VM
Hallo Zusammen,
folgendes Szenario. Ich habe einen ESXi laufen. In diesen muss nun eine neue Netzwerkkarte und zusätzlich soll statt des ESXi der ESX installiert werden.
Nun wollte ich die VMs auf einen anderen PC kopieren und das kopieren dauerte für 140gb schlappe 7 Stunden. Das ist irgendwie ein wenig heftig finde ich.
Konstellation ist folgende:
1. ESXi 1 GB Lan mit Sata Platten (derzeitiger Hauptserver)
2. ESX 1 GB Lan - hier ist als Storage ein NAS mit ebenfalls 1GB Lan eingerichtet.
Verschoben bzw. exportieren tu ich das über den ESX VSphere Center Server von einem (ESXi) auf den anderen (ESX)
Jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass das so dermaßen langsam ist?
Ach ja die hängen natürlich auch alle an einem 1GB Switch. Sonst ist derzeit kein Traffic drauf, weil die PCs und Server entsprechend alle aus sind...
LG und dank im Voraus
folgendes Szenario. Ich habe einen ESXi laufen. In diesen muss nun eine neue Netzwerkkarte und zusätzlich soll statt des ESXi der ESX installiert werden.
Nun wollte ich die VMs auf einen anderen PC kopieren und das kopieren dauerte für 140gb schlappe 7 Stunden. Das ist irgendwie ein wenig heftig finde ich.
Konstellation ist folgende:
1. ESXi 1 GB Lan mit Sata Platten (derzeitiger Hauptserver)
2. ESX 1 GB Lan - hier ist als Storage ein NAS mit ebenfalls 1GB Lan eingerichtet.
Verschoben bzw. exportieren tu ich das über den ESX VSphere Center Server von einem (ESXi) auf den anderen (ESX)
Jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass das so dermaßen langsam ist?
Ach ja die hängen natürlich auch alle an einem 1GB Switch. Sonst ist derzeit kein Traffic drauf, weil die PCs und Server entsprechend alle aus sind...
LG und dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132039
Url: https://administrator.de/forum/vmware-esx-4-0-export-bzw-verschieben-einer-vm-132039.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 23:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wo liegt die Maschine(n) - lokal bei den jeweiligen ESX(i)?
wenn die in nem SAN/NAS etc. liegen und keine Datenspeichermigration damit machen mußt, sollte es sehr viel schneller gehen.
Wenn die auf nem SAN/NAS etc. liegt, wo beide auf die LUN zugreifen können, ist das ne Sache von Minuten, bis die rübergeschoben ist.
so funktioniert ne Livemigration / auch HA-Option genannt etc.
Gruß
24
wo liegt die Maschine(n) - lokal bei den jeweiligen ESX(i)?
wenn die in nem SAN/NAS etc. liegen und keine Datenspeichermigration damit machen mußt, sollte es sehr viel schneller gehen.
Wenn die auf nem SAN/NAS etc. liegt, wo beide auf die LUN zugreifen können, ist das ne Sache von Minuten, bis die rübergeschoben ist.
so funktioniert ne Livemigration / auch HA-Option genannt etc.
Gruß
24