VMware ESX Server 4 Backup
Hi ich muss ein Backup machen von einem unserer ESX Server 4.Aber nicht nur die VMs sondern wirklich komplett mit ESX Server im laufenden Betrieb das man dann auch Bare Metall wiederherstellen kann.Hat einer ne Ahnung wie ich das machen kann und was für Software ich dafür verwenden kann?Sollte aber nichts kosten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157120
Url: https://administrator.de/contentid/157120
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmm - ich möchte gern nach Gran Canaria - sollte aber nichts kosten und schnell gehen... Wer möcht mit?
Du kannst versuchen über die VMWare-Shell nen Script zu bauen was die Maschine pausiert, per SCP o.ä. auf nen anderes System kopiert und dann wieder anlaufen lässt... Ob das klappt weiss ich nicht, wäre mein erster Ansatz. DAS bedingt aber natürlich immer das z.B. Nachts die Maschinen angehalten werden - 24/7-Betrieb ist so nicht möglich...
Ansonsten halt ne vernünftige Backup-SW -> aber die kostet eben geld...
Du kannst versuchen über die VMWare-Shell nen Script zu bauen was die Maschine pausiert, per SCP o.ä. auf nen anderes System kopiert und dann wieder anlaufen lässt... Ob das klappt weiss ich nicht, wäre mein erster Ansatz. DAS bedingt aber natürlich immer das z.B. Nachts die Maschinen angehalten werden - 24/7-Betrieb ist so nicht möglich...
Ansonsten halt ne vernünftige Backup-SW -> aber die kostet eben geld...
ja ja.... immer wieder das gleiche... die software sollte alles können und nix kosten kenne ich auch von unseren chefs
wie sichern unsere vmware umgebung mit dem data recovery von vmware selbst --> kostet halt geld
alternativ habe ich es auch mal mit ArcServe Backup gemacht, war noch eine zusätzliche Option nötig.... --> kostet auch leider geld
wie sichern unsere vmware umgebung mit dem data recovery von vmware selbst --> kostet halt geld
alternativ habe ich es auch mal mit ArcServe Backup gemacht, war noch eine zusätzliche Option nötig.... --> kostet auch leider geld
Sicher die Config des Esxi und die VMs, mehr muss man doch wirklich nicht sichern.
du meinst den physikalischen host?
wo liegen die VMs? auf den host lokal oder auf einer externen LUN?
wo liegen die VMs? auf den host lokal oder auf einer externen LUN?
achso.... mhhhh.....
also ich kenne ne möglichkeit, allerdings nicht während dem laufenden betrieb... vms runterfahren, copy, wieder hochfahren. hab ich mal über ein script realisiert... mittlerweile liegen die vms auf einem netapp metrocluster, backup läuft über das vm eigene Data Recovery....
also ich kenne ne möglichkeit, allerdings nicht während dem laufenden betrieb... vms runterfahren, copy, wieder hochfahren. hab ich mal über ein script realisiert... mittlerweile liegen die vms auf einem netapp metrocluster, backup läuft über das vm eigene Data Recovery....