Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VmWare ESXi hängt beim VM anlegen

Mitglied: ketanest112

ketanest112 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2018 um 18:19 Uhr, 3591 Aufrufe, 25 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich hab nen vmWare ESXi 6.5.0 (aktuellste Version, heute erst installiert und geupdatet).
Wenn ich eine VM über den WebClient anlegen möchte, klappt das super. Wenn ich aber eine zweite anlegen will, bleibt er bei "Einstellungen anpassen" hängen und behauptet, "Die Portgruppe für Netzwerkadapter 1, Intern konnten nicht gefunden werden. Sie wurden Intern zugewiesen" (Siehe Screenshot).
Die Portgruppe existiert aber!
Auch lassen sich dann keine Einstellungen mehr verändern. Ich muss die Seite komplett neu laden, um eine VM anlegen zu können (Sowohl Firefox als auch IE als auch Edge).
Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal vor etwa einer Woche, da hab ich den ESX neu aufgesetzt und nicht geupdatet. Da kam eine RAM Fehlermeldung. Diese ließ sich dann aber mit einem Update auf die aktuellste Version beheben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Grüße Ketanest

asdf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Pjordorf
03.04.2018 um 18:53 Uhr
Hallo,

Zitat von ketanest112:
und behauptet, "Die Portgruppe für Netzwerkadapter 1, Intern konnten nicht gefunden werden. Sie wurden Intern zugewiesen" (Siehe Screenshot).
Dann wird das wohl stimmen.

Die Portgruppe existiert aber!
Wie viele NICS hat dein Blech?
Wie viele vSwitche hast du deinen ESXi gegönnt?
Mal danach ein Reboot gemacht?
Passende Treiber um deinen ESXi auch die NICs (Physich und Virtuell) nutzen zu lassen?

Auch lassen sich dann keine Einstellungen mehr verändern.
Und? Welche wären das denn?

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.5/com.vmware.vsphere.network ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
03.04.2018, aktualisiert um 19:04 Uhr
Dann wird das wohl stimmen.
Hmm, kann ich jetzt so nicht sagen, aber existieren tut sie...
Wie viele NICS hat dein Blech?
1 Intel I210
Wie viele vSwitche hast du deinen ESXi gegönnt?
2, der "Standard" vSwitch0 mit NIC Uplink und einen "internen" ohne NIC Uplink für die abgeschotteten VMs hinter der Firewall.
Mal danach ein Reboot gemacht?
Klar!
Passende Treiber um deinen ESXi auch die NICs (Physich und Virtuell) nutzen zu lassen?
Wie ist das gemeint?
Und? Welche wären das denn?
Also Einstellungen im ESXi selbst schon nur die Einstellungen für die neue VM nicht. Wenn man da Werte reinschreibt oder die Dropdowns anklickt tut sich nada...
Danke habs mir durchgelesen, brachte mich aber nicht so viel weiter...

EDIT: Nach einem Client (Mein Rechner) Neustart hab ich sogar 2 VMs anlegen können, bevor das Problem auftrat...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.04.2018 um 19:25 Uhr
moin...

du hast zu 100 % du den HTML 5 Client genommen, mit dem Flash client passiert das nicht!
dein Fehlerbild ist bekannt, also nutze den Flash Client!
alles weitere was weiter oben steht, ist quark... sorry peter


Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
03.04.2018, aktualisiert um 19:44 Uhr
Hallo Frank,

danke für die Info!
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wie ich den FlashClient benutze komm ich vermutlich weiter
Google spuckt nix großes dazu aus (zumindest nix brauchbares), außer dass der Flash Client wohl am besten funktionieren soll.
Der ESXi ist ein Standalone also nen vCenter Server hab ich nicht...

Danke schonmal!

Gruß
Ketanest

EDIT: Der direkte Aufruf der IP meines Servers leitet mich auf das HTML5 UI weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
03.04.2018, aktualisiert um 20:18 Uhr
Danke, aber sieht ziemlich weiß aus

Ich glaub ich steig doch wieder um auf OpenSource... Noch ist nix produktiv im Einsatz.



Grüße
Ketanest
222 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2018 um 20:16 Uhr
Hallo,

Zitat von Vision2015:
alles weitere was weiter oben steht, ist quark... sorry peter
Ich habe weder geschaut was der Grund sein könnte noch geschaut ob es evtl. Client bedingt ist oder sonst was. Ich habe mir nur gedacht, hmmm, könnte ja evtl ..... Aber ist es wohl nicht. Sorry für die Fehlinformationen und blöde fragen. Sorry

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.04.2018 um 20:19 Uhr
Zitat von ketanest112:

Danke, aber sieht ziemlich weiß aus

Ich glaub ich steig doch wieder um auf OpenSource... Noch ist nix produktiv im Einsatz.
eine esxi ist eben kein spielzeug
sag mal, wie hast du den esxi den mit updates versorgt?
wir bekommen das schon hin



Grüße
Ketanest
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2018 um 20:24 Uhr
Hallo,

Zitat von ketanest112:
Danke, aber sieht ziemlich weiß aus
Warum nimmst du eine Öffentliche IP 136.243.47.27? Deine und entsprechend Weitergeleitet? Was ist mit der Privaten IP aus dein LAN?
https://whoislookupdb.com/whois-136.243.47.27

Ich glaub ich steig doch wieder um auf OpenSource... Noch ist nix produktiv im Einsatz.
Erkläre das mal genauer?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.04.2018 um 20:27 Uhr
hey peter...

wo hast du die IP gesehen?

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2018 um 20:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Vision2015:
wo hast du die IP gesehen?
In seinem geposteten Bild in der Adresszeile in Klarschrift. Hat der TO jetzt überpinselt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.04.2018 um 20:35 Uhr
Zitat von ketanest112:

Danke, aber sieht ziemlich weiß aus
du hast aber schon ein browser mit flash?

was zum lesen und testen


Ich glaub ich steig doch wieder um auf OpenSource... Noch ist nix produktiv im Einsatz.
ach was...



Grüße
Ketanest
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
03.04.2018, aktualisiert um 20:42 Uhr
Hoppla, da war ich wohl nicht schnell genug mit schwärzen der IP

Zitat von Pjordorf:
Warum nimmst du eine Öffentliche IP 136.243.47.27? Deine und entsprechend Weitergeleitet? Was ist mit der Privaten IP aus dein LAN?
Das Ding ist ein dedizierter Server im RZ. Da sind die Kosten fix. Klar könnt ich mir ne Maschine zuhause hinstellen aber da hab ich erstens recht hohe Anschaffungskosten und was das Ding an Strom braucht kann man nur über nen längeren Zeitraum auswerten.
Ich glaub ich steig doch wieder um auf OpenSource... Noch ist nix produktiv im Einsatz.
Naja der Plan ist, ein bisschen produktiv und ein bisschen Spielwiese zu kombinieren (in verschiedenen VMs). Einerseits bisschen AD + Exchange, andererseits ubuntu/debian für Website/Cloud/Mailrelay


Ich glaub ich steig doch wieder um auf OpenSource... Noch ist nix produktiv im Einsatz.
eine esxi ist eben kein spielzeug
Ja das stimmt allerdings. In der Arbeit setzen wir auch ESXi ein, daher kenn ich mich da ein bisschen aus. Aber halt wie gesagt minimal, ich bin eigentlich der Bediener (also VMs erstellen und damit arbeiten) weniger der Administrator.
sag mal, wie hast du den esxi den mit updates versorgt?
Update/Patch der aktuellsten Version bei vmWare gezogen und mit
geupdatet. Dann reboot und dann die Config und VMs installiert.
wir bekommen das schon hin
Ok cool
Danke für die Untersützung!!!

Grüße
Ketanest

EDIT:
du hast aber schon ein browser mit flash?
ja klar, zumindest wüsst ich nix gegenteiliges
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.04.2018, aktualisiert um 21:02 Uhr
moin...

sag mal, wie hast du den esxi den mit updates versorgt?
Update/Patch der aktuellsten Version bei vmWare gezogen und mit
Quelltext | Drucken
esxcli software vib update
geupdatet. Dann reboot und dann die Config und VMs installiert.

das ist ja gruselig...
ok... das kleine ESXI online update 1 X 1
mit Putty auf die ESXi-Shell...
nachsehen welche esxi version grade rennt...
erstmal die ESXI Firewall für die updates pimpen...
nachsehen was online so verfügbar ist:
die neuste version findest du immer oben in der liste...
update starten mit:
das dauert ein wenig... später ein Reboot und ein
alles andere ist käse...

ach ja.. esxi firewall bitte wieder einschalten
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
03.04.2018 um 21:16 Uhr
da kann ich dann die weiße Seite nur noch kommentieren: Flash scheint da im Mozilla gelegentlich - kann ich noch nicht sauber einschränken - nicht zu funktionieren - dann mache ich's mit Gemecker im IE auf, dann geht's - irgendwie braucht man den alten FatClient und alle drei Browser um den alten FatClient zu ersetzen - vielleicht bekommt's VMware ja mit vSphere 9.x hin? - SSH-Console kann ich empfehlen - aber um die VMX/VMXF 'mal eben mit vi zu schreiben bin ich noch 10 Jahre zu jung?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
03.04.2018 um 21:25 Uhr
Guten Abend @broecker
lange nicht gelesen

ja, der flash player stürzt gerne ab... v28 rennt ganz gut, 29 muss ich noch testen...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
03.04.2018, aktualisiert um 22:48 Uhr
Zitat von Vision2015:
das ist ja gruselig...
ok... das kleine ESXI online update 1 X 1
mit Putty auf die ESXi-Shell...
jepp
nachsehen welche esxi version grade rennt...
VMware ESXi 6.5.0 build-7967591
VMware ESXi 6.5.0 Update 1
erstmal die ESXI Firewall für die updates pimpen...
jupp
nachsehen was online so verfügbar ist:
Name Vendor Acceptance Level Creation Time Modification Time
ESXi-6.5.0-4564106-standard VMware, Inc. PartnerSupported 2016-10-27T05:43:44 2016-10-27T05:43:44
ESXi-6.5.0-4564106-no-tools VMware, Inc. PartnerSupported 2016-10-27T05:43:44 2016-10-27T05:43:44
ESXi-6.5.0-20180304001-standard VMware, Inc. PartnerSupported 2018-03-08T09:13:17 2018-03-08T09:13:17
ESXi-6.5.0-20180304001-no-tools VMware, Inc. PartnerSupported 2018-03-08T09:13:17 2018-03-08T09:13:17
etc. blabla
------------ ---------------- ------------------- -------------------
die neuste version findest du immer oben in der liste...
update starten mit:
Update Result
Message: Host is not changed.
Reboot Required: false
VIBs Installed:
VIBs Removed:
VIBs Skipped: VMW_bootbank_ata-libata-92_3.00.9.2-16vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-amd_0.3.10-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-atiixp_0.4.6-4vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-cmd64x_0.2.5-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-hpt3x2n_0.3.4-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-pdc2027x_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-serverworks_0.4.3-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-sil680_0.4.8-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ata-pata-via_0.3.3-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_block-cciss_3.6.14-10vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_char-random_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ehci-ehci-hcd_1.0-4vmw.650.0.14.5146846, VMW_bootbank_elxnet_11.1.91.0-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_hid-hid_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_i40en_1.3.1-5vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_igbn_0.1.0.0-15vmw.650.1.36.7388607, VMW_bootbank_ima-qla4xxx_2.02.18-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ipmi-ipmi-devintf_39.1-4vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ipmi-ipmi-msghandler_39.1-4vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ipmi-ipmi-si-drv_39.1-4vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ixgben_1.4.1-2vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_lpfc_11.1.0.6-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_lsi-mr3_6.910.18.00-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_lsi-msgpt2_20.00.01.00-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_lsi-msgpt3_12.00.02.00-11vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_misc-cnic-register_1.78.75.v60.7-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_misc-drivers_6.5.0-1.36.7388607, VMW_bootbank_mtip32xx-native_3.9.5-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ne1000_0.8.0-16vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_nenic_1.0.0.2-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-bnx2_2.2.4f.v60.10-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-bnx2x_1.78.80.v60.12-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-cdc-ether_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-cnic_1.78.76.v60.13-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-e1000_8.0.3.1-5vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-e1000e_3.2.2.1-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-enic_2.1.2.38-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-fcoe_1.0.29.9.3-7vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-forcedeth_0.61-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-igb_5.0.5.1.1-5vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-ixgbe_3.7.13.7.14iov-20vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-libfcoe-92_1.0.24.9.4-8vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-mlx4-core_1.9.7.0-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-mlx4-en_1.9.7.0-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-nx-nic_5.0.621-5vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-tg3_3.131d.v60.4-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-usbnet_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_net-vmxnet3_1.1.3.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_nhpsa_2.0.6-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_nmlx4-core_3.16.0.0-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_nmlx4-en_3.16.0.0-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_nmlx4-rdma_3.16.0.0-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_nmlx5-core_4.16.0.0-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_ntg3_4.1.3.0-1vmw.650.1.36.7388607, VMW_bootbank_nvme_1.2.0.32-5vmw.650.1.36.7388607, VMW_bootbank_nvmxnet3_2.0.0.23-1vmw.650.1.36.7388607, VMW_bootbank_ohci-usb-ohci_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_pvscsi_0.1-1vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_qedentv_2.0.3.29-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_qfle3_1.0.2.7-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_qflge_1.1.0.3-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_qlnativefc_2.1.50.0-1vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_sata-ahci_3.0-26vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_sata-ata-piix_2.12-10vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_sata-sata-nv_3.5-4vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_sata-sata-promise_2.12-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_sata-sata-sil24_1.1-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_sata-sata-sil_2.3-4vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_sata-sata-svw_2.3-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-aacraid_1.1.5.1-9vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-adp94xx_1.0.8.12-6vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-aic79xx_3.1-5vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-bnx2fc_1.78.78.v60.8-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-bnx2i_2.78.76.v60.8-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-fnic_1.5.0.45-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-hpsa_6.0.0.84-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-ips_7.12.05-4vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-iscsi-linux-92_1.0.0.2-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-libfc-92_1.0.40.9.3-5vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-megaraid-mbox_2.20.5.1-6vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-megaraid-sas_6.603.55.00-2vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-megaraid2_2.00.4-9vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-mpt2sas_19.00.00.00-1vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-mptsas_4.23.01.00-10vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-mptspi_4.23.01.00-10vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_scsi-qla4xxx_5.01.03.2-7vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-iscsi-linux-9-2-1-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-iscsi-linux-9-2-2-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-libata-9-2-1-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-libata-9-2-2-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-libfc-9-2-1-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-libfc-9-2-2-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-libfcoe-9-2-1-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-libfcoe-9-2-2-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-vmklinux-9-2-1-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-vmklinux-9-2-2-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_shim-vmklinux-9-2-3-0_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_uhci-usb-uhci_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_usb-storage-usb-storage_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMW_bootbank_usbcore-usb_1.0-3vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_vmkata_0.1-1vmw.650.1.36.7388607, VMW_bootbank_vmkplexer-vmkplexer_6.5.0-0.0.4564106, VMW_bootbank_vmkusb_0.1-1vmw.650.1.36.7388607, VMW_bootbank_vmw-ahci_1.0.0-39vmw.650.1.26.5969303, VMW_bootbank_xhci-xhci_1.0-3vmw.650.0.0.4564106, VMware_bootbank_cpu-microcode_6.5.0-1.41.7967591, VMware_bootbank_emulex-esx-elxnetcli_11.1.28.0-0.0.4564106, VMware_bootbank_esx-base_6.5.0-1.41.7967591, VMware_bootbank_esx-dvfilter-generic-fastpath_6.5.0-1.36.7388607, VMware_bootbank_esx-tboot_6.5.0-1.41.7967591, VMware_bootbank_esx-ui_1.23.0-6506686, VMware_bootbank_esx-xserver_6.5.0-0.23.5969300, VMware_bootbank_lsu-hp-hpsa-plugin_2.0.0-5vmw.650.1.26.5969303, VMware_bootbank_lsu-lsi-lsi-mr3-plugin_1.0.0-10vmw.650.1.26.5969303, VMware_bootbank_lsu-lsi-lsi-msgpt3-plugin_1.0.0-7vmw.650.1.26.5969303, VMware_bootbank_lsu-lsi-megaraid-sas-plugin_1.0.0-8vmw.650.1.26.5969303, VMware_bootbank_lsu-lsi-mpt2sas-plugin_2.0.0-6vmw.650.1.26.5969303, VMware_bootbank_native-misc-drivers_6.5.0-0.0.4564106, VMware_bootbank_rste_2.0.2.0088-4vmw.650.0.0.4564106, VMware_bootbank_vmware-esx-esxcli-nvme-plugin_1.2.0.10-1.26.5969303, VMware_bootbank_vsan_6.5.0-1.41.7547709, VMware_bootbank_vsanhealth_6.5.0-1.41.7547710, VMware_locker_tools-light_6.5.0-1.33.7273056

War wohl schon die aktuelle
das dauert ein wenig... später ein Reboot und ein
alles andere ist käse...

ach ja.. esxi firewall bitte wieder einschalten
jepp

da kann ich dann die weiße Seite nur noch kommentieren: Flash scheint da im Mozilla gelegentlich - kann ich noch nicht sauber einschränken - nicht zu funktionieren - dann mache ich's mit Gemecker im IE auf, dann geht's - irgendwie braucht man den alten FatClient und alle drei Browser um den alten FatClient zu ersetzen - vielleicht bekommt's VMware ja mit vSphere 9.x hin? - SSH-Console kann ich empfehlen - aber um die VMX/VMXF 'mal eben mit vi zu schreiben bin ich noch 10 Jahre zu jung?
Mozilla, Edge und IE machen alle 3 den Flash Client nicht auf...

ja, der flash player stürzt gerne ab... v28 rennt ganz gut, 29 muss ich noch testen...
hatte den 28er drauf, ging nicht, update auf den 29er, geht auch nicht

EDIT:
Kann es daran liegen, dass ich die Standard Portgruppe "vmnet" (oder wie die heißt) gelöscht hab und stattdessen die "LAN" eingerichtet hab? Eigentlich nicht oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.04.2018 um 06:00 Uhr
Moin...

EDIT:
Kann es daran liegen, dass ich die Standard Portgruppe "vmnet" (oder wie die heißt) gelöscht hab und stattdessen die "LAN" eingerichtet hab? Eigentlich nicht oder?

hast du sie richtig den eingerichtet?
ich teste das mal gleich im labor...
hm... was ist das für ein VMware image zum installieren?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
04.04.2018, aktualisiert um 12:09 Uhr
Zitat von Vision2015:
hast du sie richtig den eingerichtet?
denke schon:
Porgruppe vmnet gelöscht -> Portgruppe hinzufügen -> Name: LAN -> VLAN ID: 0 -> Virtueller Swtich: vSwitsch0 (also der, der mit auf der NIC hängt) -> Hinzufügen -> fertig (Sicherheit wie Promiscous, MAC Adressänderungen und Gefälschte Übertragungen werden aus dem vSwtich übernommen)...
ich teste das mal gleich im labor...
okay super, danke dir!
hm... was ist das für ein VMware image zum installieren?
was meinst du genau?

Gruß
Ketanest
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
04.04.2018 um 12:11 Uhr
was meinst du genau?

na wo ist das installations image (ISO) vom esxi6.5 her... hast du die bei VMware runtergelden, von deinem hoster... vom server hersteller... usw!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
04.04.2018, aktualisiert um 14:33 Uhr
Zitat von Vision2015:
na wo ist das installations image (ISO) vom esxi6.5 her... hast du die bei VMware runtergelden, von deinem hoster... vom server hersteller... usw!
das installations-image ist vom hoster, da hier die installation schneller geht. installiert hab ich aber manuell über KVM konsole. Version und Hash waren aber gleich dem von vmWare. EDIT: Also zumindest die Version, die installiert wurde, ist leider nicht die aktuelle gewesen. Daher dann das Update

Sorry ich muss mich korrigieren:
Ich hab die vmnet Portgruppe gelöscht und eine neue Portgruppe "WAN" eingerichtet. Auf dem vSwitch0.
Für die Porgruppe "LAN" hab ich einen neuen vSwitch angelegt namens "vSwtichInt". Ohne weitere Anpassung von Einstellungen.
Porgruppe "LAN" dann wie beschrieben angelegt, nur auf dem vSwitchInt.

Auf dem vSwitch0 ist Promiscous deaktiviert, MAC Änderungen und Gefälschte Übertragungen jedoch aktiv. Beim vSwtichInt wie oben beschrieben alles deaktiviert.

EDIT: ich bin grad dabei, den esxi nochmal komplett neu zu installieren (aus dem aktuellen iso image vom hoster, vmware bietet auch kein neueres). dann schau ich mal, ob hier der flashclient funktioniert. dann mach ich mal ein update wie du es beschrieben hast und prüfe erneut. ich werde mal die standard portgruppe lassen und nicht löschen und weiter testen. vielleicht hilft das ja was...

Grüße
Ketanest
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
04.04.2018 um 15:22 Uhr
Jupp, gleiches Problem wieder. Flashclient schmeißt ne weiße Seite und der Fehler mit der nicht gefundenen Portgruppe bleibt auch bestehen... GRMPF
Ausprobiert:
- Direkt nach der Installation
- Nach dem Update (inkl. Neustart)
- Nach Anlegen eines neuen vSwitches und neuer Portgruppe (LAN)

Werd wohl damit leben müssen. Der Windows FatClient möchte die erforderlichen Daten zur Clientuntersützung von 0.0.0.0 runterladen Geht also auch nicht :D

Grüße
Max
Bitte warten ..
Mitglied: ketanest112
04.04.2018, aktualisiert um 19:08 Uhr
Zitat von Vision2015:

Moin...

was zum lesen und Testen

Frank
Danke, hatte den Embedded Host Client mal geupdatet von 1.23.0-6506686 auf 1.29.0-8122819. Brachte selbst mit Reboot leider nix...

EDIT: Auch wieder mit allen drei Browsern versucht (IE, Edge, FF). Hab mal bei vmWare ein Ticket/Bug für den Embedded Host Client dafür aufgemacht...

Grüße
Ketanest
Bitte warten ..
Mitglied: Campino86
12.11.2018 um 15:05 Uhr
Hallo,

konntest du das Problem lösen?
Wenn ja, wie?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXI 6.5 VM-Lankarten kann VM nicht zugeordnet werden.?

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware3 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich es jetzt geschafft habe meinen ESXI 6.5 ans laufen zu bekommen, kämpfe ich jetzt seit ...

Vmware

Festplatte einer VM verkleinern ESXI 6.0

gelöst Frage von chhadmVmware8 Kommentare

Hallo zusammen, ja ich weiß, vermutlich kann das keiner mehr hören, aber ich möchte unbedingt die Festplatten meiner VM's ...

Vmware

ESXI 6 Erstellung von VM abgelehnt

gelöst Frage von Fenris14Vmware7 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade auf einem ESXi 6.7 eine virtuelle Maschine zu installieren, egal wie ich es anstelle ...

Vmware

ESXI 6 Ständige Abstürze einer VM

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware6 Kommentare

Hallo Zusammen, kämpfe gerade mit einer VM auf einem ESXI 6. Diese stürzt mir in regelmäßigen Abständen ab. Auch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing12 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server44 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V18 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...