ukulele-7
Goto Top

VMware ESXi Treiber für alte Hardware

Guten Morgen,

ich habe hier zwei alte HP DL380 G7 stehen, auf denen zuletzt ESXi 6.0 U3 lief, der letzte ESXi der für die Plattform frei gegeben ist. Jetzt habe ich auf einem mal ESXi 7.0 U2a frisch installiert und eigentlich läuft es bisher ganz gut. Beide wurden mit dem HPE Custom Image installiert, der ESXi 7 ebenfalls wobei das Image vermutlich nur noch für G9/Gen10 vorgesehen ist. Ich finde aber die Treiber etwas seltsam:

onboard NIC
Broadcom NC382i
Treibername unter ESXi 6: bnx2
Treibername unter ESXi 7: qflge

412651-001
Ethernet 1Gb 2-port NC360T Adapter
Intel 82571EB
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c00773501
Treibername unter ESXi 6: e1000e
Treibername unter ESXi 7: ne1000

Die Treiber müssen in beiden fällen aus dem Installations-Image stammen und haben sich durch Updates (ich hab über ESXi-Shell ein Update gefahren) dem Namen nach nicht geändert. Kann ich davon ausgehen das die "neuen" Treiber die "richtigen" sind oder würde man versuchen hier gezielt Treiber zu installieren? Würden Treiber über das ESX-Shell-Update aktualisiert? (Sry habe bisher nur vCenter Aktualisierungen gemacht aber der alte Host hat jetzt eine standalone Lizenz)

Content-Key: 667308

Url: https://administrator.de/contentid/667308

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jun 04, 2021 at 10:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

qflge is a native driver that replaces the vmklinux net-bnx2 driver, but does not support HW iSCSI.
https://kb.vmware.com/s/article/2147565

ne1000 is “native e1000” and replaces e1000, nhpsa replaces hpsa, etc.
https://www.reddit.com/r/vmware/comments/8iva7m/vmware_can_anybody_expla ...

Stefan
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 04, 2021 at 11:40:36 (UTC)
Goto Top
Hm iSCSI läuft über qflge, ich teste das grade. Soll wohl heißen das die TCP Offload-Fähigkeit der Karte dann vermutlich nicht genutzt wird. Was vermutlich in meinem Szenario kein Drama wäre aber nicht optimal. Ich werde mal versuchen den bnx2x in deinem verlinkten Beitrag zu installieren.

Ein anderes Problem hat sich doch noch aufgetan: Beim Reboot gehen sowohl dynamische als auch statische ISCSI-Targets verloren und müssen neu eingerichtet werden. Ich kann nicht ganz sagen seit wann das Problem besteht, habe ein Versionsupdate gemacht und vorher Round Robin sowie IOPS Size = 1 gesetzt. Dieser Beitrag hat mir leider nicht geholfen:
https://kb.vmware.com/s/article/1038065
Für ESXi 6 oder 7 habe ich nichts derartiges gefunden. Ich werde glaube ich mal den 2ten Server aufsetzen und gucken ob das Problem da auch auftritt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 14, 2021 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Hm iSCSI läuft über qflge, ich teste das grade. Soll wohl heißen das die TCP Offload-Fähigkeit der Karte dann vermutlich nicht genutzt wird.
Da hab ich mich glatt vertan, iSCSI läuft über den ne1000 und die Karten sind TCP Offload-fähig, die Onboard-Karten (qflge) sind es eh nicht. Bei ne1000 habe ich auch keine derartige Aussage gefunden das es hier Einschränkungen i.S. iSCSI gibt. Ich nehme an, ich kann die Bedenkenlos verwenden oder sind dir da noch Einschränkungen bekannt?
Zitat von @ukulele-7:

Ein anderes Problem hat sich doch noch aufgetan: Beim Reboot gehen sowohl dynamische als auch statische ISCSI-Targets verloren und müssen neu eingerichtet werden.
Das hat wohl mit einigen Dingen während meiner ersten Installation zu tun gehabt (ich habe den iSCSI Hostname nachträglich geändert). Nach einer erneuten Installation wars dann gut.