27234
Goto Top

VMWare startet nach DCPROMO des Hosts nicht mehr

Hallo Admins,

ein Windows 2003 R2 32-Bit Server war bis eben DC und beheimatet ein VMware Server (1.04) mit einem uraltem Windows 2000 Server.

Nach dem Herabstufen zu einem normalen Server startet die VMWare Server Console nicht mehr.
Auch die Dienste VMware Authorization Service und VMware Registration Service sind down und lassen sich nicht starten.

Frage, wie bekomme ich die VMware wieder ans laufen?

Beste Grüße

René

Content-Key: 223807

Url: https://administrator.de/contentid/223807

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: filippg
Solution filippg Dec 05, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 07:09:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter welchem Account werden denn die Dienste ausgeführt? Hast du mal versucht, einen anderen Account zu hinterlegen?
Ansonsten ist die Fehlerbeschreibung ("geht nicht") reichlich wenig aussagekräftig, vielleicht gibt es ja eine Fehlermeldung?

Grüße

Filipp
Mitglied: 27234
27234 Dec 06, 2013 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

sorry für das ungenaue Beschreibung, ich hatte gestern mehrere Baustellen.
Nachdem ich dann mit der Fehlermeldung "Could not choose a '__vmware_user__' password long enough (min length 0). Aborting." die Suchmaschine meiner Wahl fütterte kam auch schon die Lösung.
Ein DC hat ja keine lokalen Benutzer, also wurde bei der Installation von VMware der Benutzer "__vmware_user__" als Domänenbenutzer angelegt. Das Zurückstufen des Servers zu einem normalen Server hat jetzt aber den Effekt, das der besagte VMware-Benutzer lokal erwartet wird. Kurz und gut, lokalen Benutzer angelegt und alles ist wieder schick.
Alle Admins die täglich mit VMware zu tun haben, werden jetzt gähnen.

Danke und Grüße

René
Member: filippg
Solution filippg Dec 06, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 07:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi Rene,

das ungefähr hatte ich also Fehlerursache vermutet...

Grüße

Filipp