VMWare Workstation und Web-Client Verbindung zum ESXi Server bricht unregelmäßig ab, obwohl dieser funktionsfähig weiter läuft
Hallo liebe Community,
ich bin neu in diesem Forum bzw. insgesamt in der Branche, deshalb habt nachsicht.
Da mir dieses Forum und seine Mitglieder mit ihren Antworten auf ältere Beiträge, von anderen Nutzern bereits sehr geholfen haben, habe ich den Entschluss gefasst, mich hier anzumelden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wir verwenden einen ESXi Server auf dem virtuelle Maschinen zu Testzwecken laufen seit mehrere Jahren. Seit geraumer Zeit (ca. 7 Wochen) tritt das Problem auf, das der Server in unregelmäßig Zeitabständen nicht mehr über die Weboberfläche oder der VMWare Workstation erreichbar ist. Es erscheint der Fehler "Error: Server is not avalaible ! HTTP connection error." Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass sich dieser Fehler bisher nur durch einen Hardreset des Servers beheben lässt. Also Aus- und wieder Einschalten des Servers. Ich habe bereits versucht, über die Konsole am ESXi Server selbst einen normalen Reboot durchzuführen. Hierbei hängt sich der ESXi allerdings auf, sodass auch hier nur einen Aus- und wieder Einschalten hilft.
In den Logfiles (die ich leider nicht vom ESXi herunterziehen kann, da es dafür scheinbar keine Funktion über die Console gibt) steht etwas von einem Timeout von 20000 Millisekunden für einen Webvisualisierungsdienst. Laut google soll das ein BMC Fehler sein. Ich persönlich vermute jedoch, dass das Problem eher beim Dienst liegt, der die Weboberfläche und den VMWare Workstationzugriff managet.
Ich habe schon die Firmware aktualisiert (bzw. den Stand überprüft ob er aktuell ist)
Alles normal heruntergefahren und neu gestartet.
Die Logfiles gelesen und den Fehler gegoogelt ohne Erfolg.
Hatte jemand schonmal dieses Problem und gibt es da eine allgemeingültige Lösung ? Weil ein Hardreset kann nicht die Lösung sein
Als Anmerkung: wir haben exat das selbe System noch einmal gleicher Hardware und Softwarestand und dieses läuft ohne Probleme.
Und eine weitere kleine Frage, weis jemand wie ich auf das System komme, auf dem der ESXi läuft also auf dieses Grundsystem ? Um nachsehen zu können, ob es wirklich am BMC liegt ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße
A.nonym
ich bin neu in diesem Forum bzw. insgesamt in der Branche, deshalb habt nachsicht.
Da mir dieses Forum und seine Mitglieder mit ihren Antworten auf ältere Beiträge, von anderen Nutzern bereits sehr geholfen haben, habe ich den Entschluss gefasst, mich hier anzumelden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wir verwenden einen ESXi Server auf dem virtuelle Maschinen zu Testzwecken laufen seit mehrere Jahren. Seit geraumer Zeit (ca. 7 Wochen) tritt das Problem auf, das der Server in unregelmäßig Zeitabständen nicht mehr über die Weboberfläche oder der VMWare Workstation erreichbar ist. Es erscheint der Fehler "Error: Server is not avalaible ! HTTP connection error." Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass sich dieser Fehler bisher nur durch einen Hardreset des Servers beheben lässt. Also Aus- und wieder Einschalten des Servers. Ich habe bereits versucht, über die Konsole am ESXi Server selbst einen normalen Reboot durchzuführen. Hierbei hängt sich der ESXi allerdings auf, sodass auch hier nur einen Aus- und wieder Einschalten hilft.
In den Logfiles (die ich leider nicht vom ESXi herunterziehen kann, da es dafür scheinbar keine Funktion über die Console gibt) steht etwas von einem Timeout von 20000 Millisekunden für einen Webvisualisierungsdienst. Laut google soll das ein BMC Fehler sein. Ich persönlich vermute jedoch, dass das Problem eher beim Dienst liegt, der die Weboberfläche und den VMWare Workstationzugriff managet.
Ich habe schon die Firmware aktualisiert (bzw. den Stand überprüft ob er aktuell ist)
Alles normal heruntergefahren und neu gestartet.
Die Logfiles gelesen und den Fehler gegoogelt ohne Erfolg.
Hatte jemand schonmal dieses Problem und gibt es da eine allgemeingültige Lösung ? Weil ein Hardreset kann nicht die Lösung sein
Als Anmerkung: wir haben exat das selbe System noch einmal gleicher Hardware und Softwarestand und dieses läuft ohne Probleme.
Und eine weitere kleine Frage, weis jemand wie ich auf das System komme, auf dem der ESXi läuft also auf dieses Grundsystem ? Um nachsehen zu können, ob es wirklich am BMC liegt ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Liebe Grüße
A.nonym
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 546308
Url: https://administrator.de/forum/vmware-workstation-und-web-client-verbindung-zum-esxi-server-bricht-unregelmaessig-ab-obwohl-dieser-546308.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 05:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar