VNC im Suse deaktivieren
ich möchte den vnc dienst vollständig deaktivieren. Im Moment stehen die ports 5801, 5901 immer noch auf LISTEN.
Was muss ich machen das dieser Dienst vollständig deaktivert ist?
Als BS wird SUSE Linux 9.3 eingsetzt.
Was muss ich machen das dieser Dienst vollständig deaktivert ist?
Als BS wird SUSE Linux 9.3 eingsetzt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20509
Url: https://administrator.de/contentid/20509
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
es hätte gereicht, wenn du mit chkconfig --del xinetd den dienst/dämon beendet hättere anstelle ihn zu löschen, so hast du Probleme ,fallst du ihn brauchst wieder zu starten.
Außerdem kann man xinetd auch weiter laufen lassen, wenn du nur in /etc/xinetd.d/ in der Datei vnc
disable = yes gesetzt hättes.
Zusätzlich könntes du über /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny regeln.
siehe dazu auch diesen link: LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen
und dann den Teil zu NFS dort stehen auch die Funktionen zu /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny erklärt.
Somit würd ich sagen ist deine Lösung nicht sauber aber evtl. für deine Zwecke ausreichend.
[EDIT] xinetd verwaltet einige Server Dienste unteranderen auch vnc, vnc läuft aber zumindestens unter SuSE unter keinen eigenständigen Dienst.
Aus Gründen der Sicherheit empfiehlt es sich den Dienst vollkommen zu deaktivieren, wenn er nicht gebraucht wird.[/EDIT]
mfg duddits
es hätte gereicht, wenn du mit chkconfig --del xinetd den dienst/dämon beendet hättere anstelle ihn zu löschen, so hast du Probleme ,fallst du ihn brauchst wieder zu starten.
Außerdem kann man xinetd auch weiter laufen lassen, wenn du nur in /etc/xinetd.d/ in der Datei vnc
disable = yes gesetzt hättes.
Zusätzlich könntes du über /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny regeln.
siehe dazu auch diesen link: LAN-Server (NFS und Samba) Grundlagen
und dann den Teil zu NFS dort stehen auch die Funktionen zu /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny erklärt.
Somit würd ich sagen ist deine Lösung nicht sauber aber evtl. für deine Zwecke ausreichend.
[EDIT] xinetd verwaltet einige Server Dienste unteranderen auch vnc, vnc läuft aber zumindestens unter SuSE unter keinen eigenständigen Dienst.
Aus Gründen der Sicherheit empfiehlt es sich den Dienst vollkommen zu deaktivieren, wenn er nicht gebraucht wird.[/EDIT]
mfg duddits