Vodafone Station + AP (Zyxel NWA 3166)

Mitglied: ModusOperAndi

ModusOperAndi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2020 um 20:14 Uhr, 547 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo -
ich finde das Forum hier sehr informativ und habe mir einige Beiträge durchgelesen wie man ein Netzwerk + WLAN einrichtet.

Nun komme ich leider nicht weiter und bitte um eure Hilfe!

Ich habe eine recht umfassende LAN-Installation im vorgefunden (Haus gekauft).

Im Keller komme ich rein mit "Vodafone Kabel" (Namentlich die Vodafone Station).
Über ein CAT6 Kabel gehe ich dann auf ein Netgear-Switch - dieses wiederum verteilt auf 2 "Ethernet Switches".
Ich weiß- technisch 2 mal weitgehend das gleiche... aber aus dem, was ich "Ethernet Switch" nenne geht jeweils 1 dickes schwarzes Kabel zu einem gleichen Swtich pro Stockwerk).
Dort verteilt es sich dann auf die Zimmer (in jedem Zimmer eine RJ45 Dose mit 2 Anschüssen).

Das Internet via LAN funktioniert zu 100% einwandfrei - Nutze ich für Drucker und Desktop-Arbeitsplatz.
Ich möchte aber zeitlich zuschaltbar WLAN haben aus Komfortgründen bzw. Smartphone. (Im keller und "akzeptabel im EG geht das via Vodafone Station)

Dazu habe ich im 1. OG den Zyxel NWA 3166 installiert an einer normalen RJ45 Dose in einem der Zimmer (dort kann ich das Gerät gut verstecken - direkt bei dem "Ethernet Switch im 1. OG ist eigtl kein Platz dafür).

Entsprechend den Infos die ich hier im Forum gefunden habe läuft der Zyxel als Access Point und hat die gleiche SSID wie die Vodafone Station.
Beides wird mit WPA2 verschlüsselt.
Der Zyxel funkt auf Ch6 und hat eine feste IP im Rahmen des selben Subnets. Auch einige Endgeräte haben eine feste IP.
Die Vodafone Station auf Ch1 (2.4 Ghz) und Ch48 (5Ghz)

MAC Filter habe ich keine gesetzt.
VLAN, Radar und sonsitge Spezialsachen sind aus.

Nun das Problem:
Ich kann mit voller Signalstärke zu dem WLAN des Zyxel verbinden. Das Internet funktioniert auch - aber es tröpfelt nur. anstatt 600 - 1000 mbit Down sind es nur 1 (eins)-2 (zwei). mbit.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Falls ich weitere Infos teilen sollte um das Problem einzugrenzen gerne sagen.


vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Mitglied: BirdyB
20.10.2020 um 10:42 Uhr
Moin,

bist du sicher, dass dein Client sich auch wirklich mit dem Zyxel verbunden hat und nicht doch versucht direkt mit der VF-Station zu sprechen?
Wie ist die Kanalauslastung in deinem Umfeld? Gibt es viele andere WLANs in der Umgebung? Auf welchen Kanälen funken diese?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: ModusOperAndi
22.10.2020, aktualisiert um 19:00 Uhr
Hi BirdyB!

danke für deine Antwort. Ich habe mich damit beschäftigt und mit dem Tool WifiInfoView (hier im Forum empfohlen - danke) die WLANs in der Umgebung analysiert.
Ein Nachbar hat wohl 3 WLAN Netze über deine Fritzbox laufen. Scheint recht stark / stabil zu sein
Schlecht für mich: der Kanal ist nicht stabil - er war auf Kanal 6... dann hat er heute auf 1 gewechselt. Ich nehme an das macht der Router von alleine.

Ich bin daher nun auf
a) Kanal 9 für Vodafone Station
b) Kanal 13 für Zyxel AP gegangen

Dann habe ich das WLAN an der VodafoneBox ausgeschalten um sicherzustellen, dass der Laptop auf den Zyxel AP geht.

Das Problem besteht weiterhin:
90 - 100% Signalstärke am Client.
Aber Internet tröpfelt nur mit 0,1 - 1mbit
Also eine Seite wie spon.de kann man aufrufen - es läd immer so viel, dass der Seitenaufbau nicht abbricht. Aber es fühlt sich an wie "EDGE" (E) Geschwindigkeit am Handy.

Ist es denn empfehlenswert die gleiche SSID für den Zyxel AP und die Vodafone Station zu verwenden?
(Habe ich gemacht aber hat nichts gebracht - gleiches Ergebnis)

Hat noch jemand eine Idee?

viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zyxel NWA-3166 Hybrid Access Point auf mehreren Etagen teilweise down

gelöst LudelFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Habe 4 NWA-3166 (feste IP vergeben) hier von einen Ferienhaus (Hybrid Access Point, 802.11n 300 Mbit/s, Controller, Managed AP, ...

Router & Routing

S2S VPN Zyxel-Fritte-Zyxel

gelöst HenereFrageRouter & Routing21 Kommentare

Servus, ich möchte gerne ein VPN ändern. Derzeit S2S-VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490. Da die Fritte dank ...

Firewall

Zyxel Firewall einrichten

sturmtideFrageFirewall6 Kommentare

Hallo, ich Habe einen Zyxel SBG5500 Router über den 3 VLANS angelegt sind. Diese sollen untereinander nicht bzw. Nur ...

Switche und Hubs

Zyxel VLAN Grundsatzfrage

KedakaiFrageSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Abend zusammen, vorerst, mit Netzwerk hatte ich bis heute nicht so übermäßig viel zu tun. Mein Problem ist, ...

Router & Routing

Zyxel USG100 Portforwarding

gelöst ral9004FrageRouter & Routing25 Kommentare

Guten Tag Zyxel USG100 neueste Firmware installiert. Gemäss dieser Anleitung das Portforwarding für TCP Port (HTTP Service) eingerichtet. "USG-Serie ...

LAN, WAN, Wireless

Zyxel nsa 221

Chris-ITFrageLAN, WAN, Wireless

Hallo, ich habe ein Zyxel NAS 221 welches woh kein ipv6 unterstützt. Nun habe ich das Problem das nur ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud