doctorgremlin
Goto Top

Voice over IP (Telefonfrage)

Ich hoffe mal, ich bin hier richtig gelandet, ansonsten bitte den Beitrag ins passende Unterforum verschieben.

Und zwar gehts um folgendes:
In meiner jetzigen Wohnung habe ich einen ISDN-Anschluss und DSL2000, benutze eine FritzBox Fon WLAN 7050 und betreibe daran eine ISDN-Anlage über VoIP. Soweit alles kein Thema, funktioniert auch alles bestens.

Demnächst werde ich umziehen, und in meiner neuen Wohnung möchte ich allerdings nur noch einen analogen Anschluss benutzen (Kostengründe, ausserdem verwende ich nur 1 Rufnummer, von daher reicht das).

Meine Frage dazu, kann ich über die Fritzbox trotzdem meine ISDN-Anlage weiterbenutzen, obwohl ich nur einen analogen Anschluss habe? Meiner Meinung nach sollte das klappen, da ich sowieso komplett alles über VoIP laufen lasse, da sollte es keinen Unterschied machen, allerdings bräuchte ich mal jemanden, der mir das ganze bestätigt bzw. dementiert.

Desweiteren wollte ich die FritzBox so umkonfigurieren, das ausgehende Anrufe über VoIP laufen, ankommende aber ISDN (später analog) entgegengenommen werden, damit nicht soviel Bandbreite während dem Telefonieren verbraten wird (meistens werde ich angerufen, daher der Gedanke). Bisherige Überlegung war, am jetzigen ISDN-Anschluss mit ISDN-Anlage sollte das gehen, später am analogen dürfte diese Option nicht mehr klappen (dafür müsste dann die ISDN-Anlage gegen ein analoges Telefon getauscht werden, richtig?)

Auch hier hätte ich gerne eine Bestätigung bzw. Gegenargumente.

So, nu mal ran an den Speck und fleißig posten...

Gruß,
Thomas

Content-Key: 17980

Url: https://administrator.de/contentid/17980

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: florin
florin Oct 18, 2005 at 21:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das sollte gehen. Allerdings kannst Du dann selbstverständlich keine ISDN spezifischen Merkmale mehr nach extern nutzen.

Grüße
florin
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Oct 19, 2005 at 08:21:48 (UTC)
Goto Top
Da die Gespräche nach extern ja über VoIP laufen, weiß ich nicht, ob ich an dieser Stelle überhaupt die ISDN-Merkmale brauche. Ich glaube, das VoIP die Rufnummer automatisch mit übermittelt, unabhängig von ISDN oder analog?