VoIP Anbieter aircall.io bzw. plivo.com
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
Beste Grüße,
Peter
seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
Beste Grüße,
Peter
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6 Kommentare
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moin..
seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Bandbreite ? habt ihr ein QoS auf VOIP ?
Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
wie sind die Latenzen gemessen worden? auch von ausserhalb?
wie hoch ist eure Bandbreite auf der WAN seite? und wie hoch ist die auslastung LAN/WAN und CPU last der Sophos?
Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
ne.. leider nicht
Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
was meint der Projektleiter wo das Problem ist?
VoIP ist nicht VoIP... das kannst du so nicht sagen! du bekommst da schon unterschiede ob es die Telekom, Sipgate... oder Easybell ist!
Beste Grüße,
Peter
Frank
seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
wie hoch ist eure Bandbreite auf der WAN seite? und wie hoch ist die auslastung LAN/WAN und CPU last der Sophos?
Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
VoIP ist nicht VoIP... das kannst du so nicht sagen! du bekommst da schon unterschiede ob es die Telekom, Sipgate... oder Easybell ist!
Beste Grüße,
Peter
Zitat von @DaPedda:
nun ja... das hätte alles heißen können!Zitat von @Vision2015:
moin..
seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Bandbreite ? habt ihr ein QoS auf VOIP ?
Wir haben QoS auf VoIP... weiter unten steht, das wir die Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst haben. Das schließt QoS mit ein.moin..
seit geraumer Zeit wird versucht bei uns aircall also VoIP-Anbieter einzuführen. Leider sind die Ergebnisse bisher mehr als bescheiden. aircall nutzt die Infrastruktur von plivo.com. Wir haben bei gut der Hälfte aller Anrufe nach draußen (egal welches Land) Probleme mit der Verständigung: wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Ich habe unsere Infrastruktur gemäß den Empfehlungen von aircall angepasst. Ich betreibe hier ein HA-Cluster von Sophos mit der SG310. Reflektionstest von aircall sagen mir auch, das alle relevanten Ports erreichbar sind, nur die Latenz ist sehr hart an der Grenze.
wie hoch ist eure Bandbreite auf der WAN seite? und wie hoch ist die auslastung LAN/WAN und CPU last der Sophos?
aber...
Reflektionstest von aircall!
dazu möchte ich dir sagen, prüfe das mal liber selber! du kannst bei der Telekom anrufen, links das telefon, rechts das TAE Kabel in der Hand- und der Supporter sagt, alles ok- ich kann ihr Modem erreichen!!und.
Wir haben 50/50Mbit auf der WAN-Seite
na und... das sagt nix über deine Leitungsqualität aus! wurde das mal WAN seitig gemessen?ich würde einen Reflektionstest was das immer auch bei euch bedeuten soll. von einem fremden WAN aus machen richtung
aircall!
Meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, wo auch aircall nutzt? Am allerbesten aus Österreich? Wenn ja, kann man mir Erfahrungswerte mitteilen?
Zuletzt: wir setzen auch sipgate ein und da hatte ich niemals das Problem, das man sich gegenseitig nicht hört. VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung. Soll heißen, wenn sipgate funktioniert, kann ich doch nahezu Fehler auf unsere Seite ausschließen. Zuletzt: selbst Support aircall sagt mir, das ich die Umgebung korrekt eingerichtet habe. Allerdings akzeptiert das der zuständige Projektleiter bei uns nicht wirklich.
VoIP ist nicht VoIP... das kannst du so nicht sagen! du bekommst da schon unterschiede ob es die Telekom, Sipgate... oder Easybell ist!
Gehen wir davon aus das die Ports korrekt gesetzt und in den Trafficselektoren eingebunden sind. Sipgate funktioniert wunderbar, aircall aber nicht. Beide Anbieter werden von den selben User benutzt. Wo soll dann der Fehler sein? An den Switches und der Firewall nach meinem Verständnis ganz sicher nicht. Aber ich lass mich gerne korrigieren wenn schlüssige Beispiele gebracht werden.
...ich würde erst mal bei aircall den fehler suchen...
Beste Grüße,
Peter
wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
So gut wie immer ein Problem der lokalen Firewall und deren Konfig. Zeigt das diese Firewall RTP Pakete (Realtime Transport Protocoll) die den eigentlichen Audio Stream übertragen nicht richtig handeln kann....oder die Parameter dafür nicht richtig konfiguriert sind auf der FW.Wenn der Call Aufbau funktioniert, dann ist SIP (Session Initiation Protocoll) soweit ok.
Vewrmutlich hast du dir auch noch nie die Mühe gemacht das Verhlaten der FW zu den Voice Endgeräten einmal genau mit dem Wireshark Sniffer anzusehen. Das zeigt meistens sofort wo die Problematik liegt und erspart einem das Raten in IT Foren...
RTP nutzt dynamische UDP Ports was etwas tricky ist für eine Firewall. Diese musss immer eine sog. Application aware Firewall sein. Ohne das muss man sowas genau manuell anpassen.
Du kannst dafür einen ganz einfachen Test machen:
Wenn du mal mit einem freien Softphone VoIP Client wie den allseits bekannten Zoiper: https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/zoiper3 oder Phoner: http://www.phoner.de von außerhalb der Firewall auf den Provider zugreifst und das immer sauber funktioniert, dann ist ganz klar deine lokale Firewall der Buhmann.
Kann die FW nicht richtig mit RTP bzw. Voice umgehen empfiehlt es sich immer wenn möglich einen STUN Server des Providers zu nutzen !!
Damit eliminiert man in der Regel diese RTP Portproblematik.
VoIP ist VoIP, egal ob sipgate oder aircall, bin ich der Meinung
Es ist etwas laienhaft ausgedrückt und stimmt nur sehr bedingt, denn die Voice Thematik und Protokollnutzung ist etwas komplexer. Ganz oberflächlich gesprochen kann man es aber so sehen. Wenn es mit SipGate klappt sollte es eigentlich auch mit den anderen klappen.
Hallo DaPedda,
Bei mir eingerichteteten (3CX) Anlagen gibt es ein Portchecker => falls es sowas bei Deiner Anlage auch gibt, bitte vollständig durchlaufen lassen.
Soweit ich mich erinnere hatte das Problem mit Port 5060 zutun.
Würde hier mal genauer forschen.
Gruß
PixL
wir hören die Kunden, die Kunden uns aber nicht.
Für mich ein klares Indiz dafür, dass nicht alle Ports freigegeben sind. (Mir bekanntes Problem bei VoIP Anlagen).Bei mir eingerichteteten (3CX) Anlagen gibt es ein Portchecker => falls es sowas bei Deiner Anlage auch gibt, bitte vollständig durchlaufen lassen.
Soweit ich mich erinnere hatte das Problem mit Port 5060 zutun.
Würde hier mal genauer forschen.
Gruß
PixL