Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern
Hallo zusammen,
ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu kommen. Hintergrund ist einfach, das mehr als die Hälfte der ausgehenden Anrufe über den Anbieter aircall einfach nur miserabel sind oder sogar abbrechen. Was könnt ihr mir empfehlen? Eingesetzt werden derzeit Switche von Dell PowerConnect 5448, Sophos SG310 sowie aircall PC-Client's.
Danke Euch schonmal im Vorraus.
Beste Grüße,
Peter
ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu kommen. Hintergrund ist einfach, das mehr als die Hälfte der ausgehenden Anrufe über den Anbieter aircall einfach nur miserabel sind oder sogar abbrechen. Was könnt ihr mir empfehlen? Eingesetzt werden derzeit Switche von Dell PowerConnect 5448, Sophos SG310 sowie aircall PC-Client's.
Danke Euch schonmal im Vorraus.
Beste Grüße,
Peter
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Immer?
Immer die gleichen Telefone?
Wie viel ist eine Hälfte?
Bandbreite ist immer genügend da?
Von einer Telefonanlage in der Wolke? https://aircall.io
Und seit wann ist das ein PC Hersteller (dein sowie aircall PC-Client's)?
Gruß,
Peter
Immer?
Immer die gleichen Telefone?
Wie viel ist eine Hälfte?
Bandbreite ist immer genügend da?
Von einer Telefonanlage in der Wolke? https://aircall.io
Und seit wann ist das ein PC Hersteller (dein sowie aircall PC-Client's)?
Gruß,
Peter
Hallo,
Und das wo ein Gespräch im schnitt nicht mehr als 128 kBit/s verschlingt. Aber nur geraten da wir keinerlei Daten haben welche Codes usw. verwendet werden.
Zeit also mal wieder dein Wireshark auszupacken oder jemanden kommen lassen der das VOIP bei euch mal analysiert, auf der LAN seite und auf der WAN seite.
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Habe jetzt erst gesehen das du am 06.08.2017 dies schnon mal gefragt hast. VoIP Anbieter aircall.io bzw. plivo.com. Immer noch keine Besserung?
[/Nachtrag]
Und das wo ein Gespräch im schnitt nicht mehr als 128 kBit/s verschlingt. Aber nur geraten da wir keinerlei Daten haben welche Codes usw. verwendet werden.
Zeit also mal wieder dein Wireshark auszupacken oder jemanden kommen lassen der das VOIP bei euch mal analysiert, auf der LAN seite und auf der WAN seite.
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Habe jetzt erst gesehen das du am 06.08.2017 dies schnon mal gefragt hast. VoIP Anbieter aircall.io bzw. plivo.com. Immer noch keine Besserung?
[/Nachtrag]
Vermutlich gibt es wie so oft in deinem Netzwerk und speziell dem Router keinerlei Priorisierung des Voice Traffics geschweige denn der Signalisierung.
Du schreibst zu diesem QoS Pflichtthema bei VoIP rein gar nix so das man davon ausgehen kann das das nicht gemacht ist.
Damit muss man sich dann auch nicht groß wundern was bei dir passiert und auch keinen Thread in einem Admin Forum öffnen....eigentlich.
Fazit:
Schlau machen zu QoS im Netzwerk speiell Priorisierung von Voice auf Layer 2 (802.1p) oder Layer 3 (DSCP).
Das umsetzen auf allen Switches und ganz speziell dem Router und dann gibts auch keine Aussetzer mehr.
Sollte man eigentlich als Netzwerk Admin wissen solche simplen Basics !
Du schreibst zu diesem QoS Pflichtthema bei VoIP rein gar nix so das man davon ausgehen kann das das nicht gemacht ist.
Damit muss man sich dann auch nicht groß wundern was bei dir passiert und auch keinen Thread in einem Admin Forum öffnen....eigentlich.
Fazit:
Schlau machen zu QoS im Netzwerk speiell Priorisierung von Voice auf Layer 2 (802.1p) oder Layer 3 (DSCP).
Das umsetzen auf allen Switches und ganz speziell dem Router und dann gibts auch keine Aussetzer mehr.
Sollte man eigentlich als Netzwerk Admin wissen solche simplen Basics !
Meine Fragestellung war, ob mir hier bitte jemand was zum Thema Netzwerkmonitoring empfehlen kann
OK, ich nehme das starke Stück zurück und behaupte das Gegenteil !!Hier findest du alles was sinnvoll zu dem Thema Monitoring ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Du musst aber auch fairerweise zugeben das du die laufende QoS Konfig mit keinem Wort oben erwähnt hast und die Community dann hier bewusst ins Messer hast laufen lassen, denn wie soll man das raten ohne diese Info. Die übliche Fehlerquelle bei dieser Art Fragen ist hier in der Regel immer das fehlende QoS bei Voice.
Oder aber das L2 QoS mit 802.1p konfiguriert ist auf der Infrastruktur, die Voice Geräte (Telefone) aber nur L3 QoS nutzen mit DSCP oder andersrum. Da läuft natürlich dann auch konfiguriertes QoS ins Leere, klar. Wireshark oder Switch und Router Priority Queues ansehen ist hier also Pflicht. Wenn das Externe machen musst du ggf. auch deren (Märchen) glauben.
Ein Problem hast du übrigens dabei auch noch.
Du hast zwar QoS brav bei dir im lokalen LAN und Router konfiguriert, SIPgate ist aber ein reiner Voice Dienstleister ohne eigene Netz Infrastruktur und abhängig von anderen Providern die natürlich einem Voice Mitbewerber nichts priorisieren. Dort hast du also immer das Problem das du über mehrere Providernetze musst in denen SIPgate Traffic natürlich NICHT priorisiert wird ! Der Provider strippt mit dem Eintritt in sein Netz, also schon am DSLAM, jegliches QoS Setting von allen Paketen ab.
Die Providerstrecke ist also ein Risiko für dich, denn wenn dort wie üblich überbucht wird, haben deine SIPgate Voice Pakete keine Chance.
Da wird dann auch ein externener Dienstleister nichts ausrichten können außer natürlich Geld zu verbrennen....
Im Übrigen hätte man beide Antwort Threads auch sinnvollerweise zusammenziehen können auf einen....das aber nur zur Kosmetik.