Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VoIP und DSCP Verständnisfrage

Mitglied: Fenris14

Fenris14 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2020 um 10:30 Uhr, 210 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe nochmal eine Verständnisfrage zu meiner Konstellation, den ich befürchte das ich es mir zu einfach vorstelle. Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein DECT-System Gigaset N870 installiert und überall an jedem Hop DSCP konfiguriert. Die Pakete von den entsprechenden Basisstationen haben auch den richtigen ToS-Wert (geprüft mit Wireshark) 46 und an den Statistik-Countern der Interfaces kann ich auch erkennen, das diese richtig zugeordnet werden. Mein Core-Switch ein Brocade ICX ist zum Beispiel per LWL mit einem Cisco SG200 verbunden, auf dem SG200 als auch auf der Schnittstelle vom Brocade (trust dscp) ist DSCP QoS aktiviert.

An dem SG200 hängen jetzt noch diverse Rechner in verschiedenen VLANs. Wenn ich jetzt beispielsweise im VLAN10 einen Kopiervorgang (Pakete DSCP 0) auf einen Rechner am SG200 starte und im VoIP-VLAN (Pakete DSCP 46) eine Performance-Messung starte, dann muss ich feststellen das die Kommunikation trotz eingeschalteten DSCP und Priorisierung stark beeinflusst wird. Es führt sogar soweit das die angeschlossenen Basisstationen kurzzeitig asynchron werden.

Normalerweise liegt die durchschnittliche Latenz von der Basisstation am SG200 zum Sync-Master per PTP bei 45ns ohne Kopiervorgang. Bei Drosselung des Kopiervorgangs auf schon 50MB/s bin ich schon bei 1500-2000ns. Was definitiv zuviel ist!

Sollte QoS über DSCP nicht genau diesem Fall entgegenwirken oder habe ich eine falsche Vorstellung über die Wirksamkeit?

Schnittstellen-Konfiguration Brocade Core zum SG200

Schnittstelle Queue Statistik

Konfiguration SG200

auswahl_032 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

auswahl_033 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

auswahl_034 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

auswahl_035 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Habe vielleicht sogar eine Fehlkonfiguration?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Mitglied: razer1993
12.08.2020 um 16:14 Uhr
Ich würde die Option "Override Ingress DSCP" deaktivieren oder den Port richtig zuordnen.
Es sollte jedoch so sein, dass jedes Gerät DSCP schon richtig gesetzt hat und somit der Switch nicht eingreifen muss.
Er schiebt dann einfach alles passend durch die Queue und fertig ist der lack.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Cisco DSCP - Vodafone-Serviceklasse
Frage von comtelVoice over IP15 Kommentare

Hallo, habe einen MPLS von Vodafone. Habe Quality of Service für Voice. (Hintergrund Info: Wir bekommen unseren SIP-Trunk über ...

Netzwerkmanagement
QOS DSCP wie planen und justieren
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mich etwas mit QOS beschäftigen und in unserem Netzwerk (gezielt) einführen. Wie geht man da ...

Voice over IP

DSCP für VoiceVLAN an Comware Switch

gelöst Frage von gullieVoice over IP4 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben hier Comware-Switches verbaut und führen gerade eine VoIP Lösung ein. Leider ist noch ...

Voice over IP

VoIP Telefonanlage

Frage von hscheipVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, langsam aber sicher werden die ISDN Anschlüsse abgeschaltet und die Zukunft hält Einzug. Ich bin jetzt auf ...

Voice over IP

VoIP: Softwareclient

gelöst Frage von schneerunzelVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine FusionPBX Anlage im Einsatz. Dadran hängen z.B. mehrer unify VoIP Telefon, ein Windows VoIP ...

Voice over IP

VoIP Standortanbindung

Frage von icegetVoice over IP2 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem: Ich habe vor 10 Standorte mit der Zentrale zu verbinden. Die Standorte würde ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN