gabebu
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VOIP Server einrichten - Verbindung über Client schlägt fehl

Hallo Zusammen

Ich versuche derzeit in meiner Testdomäne einen VOIP-Server aufzusetzen. Dafür habe ich SIP-Wise verwendet, die auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung benötigt:
Sipwise How To

Bisher konnte ich den Server installieren und konfigurieren. Nun versuche ich mich aber, mit dem Jitsi-Client an dem Server anzumelden, doch leider bricht die Verbindung immer ab mit der Meldung, dass ich meine Einstellungen überprüfen sollte. Hier erneut die Einstellungen, die Ich bisher gesetzt habe:

einstellungen jisti

sip account

sip subscriber

Jitsi fragt mich auch nach einem login beim starten, anschliessend verlangt es aber, dass ich ein Konto hinzufüge und da stehe ich an. Wie genau kann ich jetzt einen Benutzer hinzufügen, um mich mit dem Server zu verbinden?

Besten Dank für eure Auskunft.


Gruss


GabeBU

Content-ID: 366891

Url: https://administrator.de/forum/voip-server-einrichten-verbindung-ueber-client-schlaegt-fehl-366891.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr

aqui
aqui 04.03.2018 um 16:30:07 Uhr
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Hast du es mal mit einem Softphone versucht wie Phoner:
http://phoner.de/index.htm
oder Zoiper für Smartphones:
https://www.zoiper.com/en/voip-softphone/download/current

Phoner führt ein detailiertes Log aus dem sofort ersichtlich wird warum die SIP Verbindung scheitert.
Sehr gute Dienste leistet hier auch der Wireshark mit dem du dir so einen SIP Aufbau mal ansehen solltest.
Auch da sieht man sofort anhand des handshakings wo der fehler ist.
gabeBU
gabeBU 04.03.2018 aktualisiert um 17:39:22 Uhr
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Okay...Ich habe mir mal Phoner geholt und kriege ein Timeout...aber ehrlichgesagt bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die Einstellungen richtig sind:
phoner

Der Debug zeigt mir folgendes:
17:00:00,223: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
17:00:00,353: Facility Confirm (Supplementary Services)
17:00:00,354:  CF Interrogate Numbers: success
17:00:00,361: Facility Indication (Supplementary Services)
17:00:00,362:  CF Interrogate Numbers
17:00:00,362:  
17:00:00,365: Facility Response
17:00:22,097: CloseDevice
17:00:22,101: Listen Request
17:00:22,103: Release
17:00:22,203: CAPI thread terminating: 0x0420
17:00:22,203: UnloadCAPI
17:00:22,203: OpenDevice (C:\Program Files (x86)\Phoner\sipper.dll)
17:00:22,203: LoadCAPI(C:\Program Files (x86)\Phoner\sipper.dll)
17:00:22,203: Installed
17:00:22,203: SIPPER: 2.0 (2.67)
17:00:22,203: Register: 240 bytes blocksize
17:00:22,218: Listen Request
17:00:22,220: Facility Request (Get Supplementary Services)
17:00:22,252: CAPI thread created: 0x0404
17:00:22,342: Using SIP configuration file: C:\Program Files (x86)\Phoner\sipper.ini
17:00:22,354: Listen Confirm
17:00:22,363: Facility Confirm (Supplementary Services)
17:00:22,383: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
17:00:22,384: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
17:00:22,386:  Get Supported Services: success
17:00:22,394: Facility Confirm (Supplementary Services)
17:00:22,395:  CF Interrogate Numbers: success
17:00:22,396: Facility Indication (Supplementary Services)
17:00:22,397:  CF Interrogate Numbers
17:00:22,398:  
17:00:22,400: Facility Response
17:00:22,406: Facility Confirm (Supplementary Services)
17:00:22,407:  Listen: success
17:00:24,164: active call index=0
17:00:24,165: Status: verbinden
17:00:24,170: Connect Request: gabe@gabenet.lokal to 
17:00:24,187: Connect Confirm
17:00:24,197: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
17:00:24,200: Connect B3 Request
17:00:24,202: Info Response
17:00:24,204: Connect B3 Confirm
17:00:24,206: Connect B3 Active Indication
17:00:24,208: Connect B3 Active Response
17:00:24,210: WaveIn (0): open failed -> 0x00000002
17:00:24,211: WaveOut (0): open failed -> 0x00000002
17:00:43,215: Info Indication: disconnect
17:00:43,226: Status: getrennt
17:00:43,240: Info Response
17:00:48,216: Disconnect B3 Indication
17:00:48,225: Disconnect B3 Response
17:00:48,237: Disconnect Indication: 
17:00:48,246: Status: trennen
17:00:48,259: Status: getrennt
17:00:48,270: active call index=0
17:00:48,280: Disconnect Response

In wireshark erhalte Ich diese Meldung (auch nach deaktivierung der Firewall). Laut der Seite des Hersetllers wird der Port 5060 und 5061 genutzt, diese sind auch im Client eingestellt:
unbenannt
aqui
aqui 04.03.2018 aktualisiert um 18:17:35 Uhr
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und kriege ein Timeout...
Das bedeutet ja dann dein Server antwortet gar nicht auf SIP Anfragen ! Und kann auch mit CAPI nicht umgehen. Außerdem fehlt die registrierte Rufnummer in der Client Konfig ?!

Man sieht das auch sofort im Wireshark Trace !
Der Server antwortet schon gar nicht auf den Port UDP 5060 und sagt dem Client per ICMP das er den Port auch gar nicht kennt.
SIP ist da also gar nicht aktiv. Oder die lokale Firewall hat zugeschlagen. Mit anderen Worten: Dein SIP Server kann gar kein SIP ...zumindest antwortet er aber nicht auf SIP Anfragen.
Da musst du also mal checken warum das so ist ?!
Wenn du irgendwo einem Raspberry Pi oder ein anderes unixoides Endgerät hast kannst du das auch ganz einfach von der Eingabeaufforderung machen:
https://www.heise.de/ct/hotline/Signalisierung-mit-Linux-SIP-Client-test ...
Problem ist aber ganz klar dein Server unter der IP 192.168.1.10
gabeBU
gabeBU 04.03.2018 aktualisiert um 19:20:00 Uhr
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Ich habe alles virtuell aufgesetzt auf einer virtual box. Es ist wohl ein auf Debian basierendes System von Sipwise. Und laut dieser Config sei der Port auf 5060:
config

Und vielleicht verstehe ich da etwas nicht aber... bräuchte ich denn eine Telefonnummer, wenn alles SIP-Basiert ist?
aqui
aqui 05.03.2018 aktualisiert um 11:30:00 Uhr
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Ich habe alles virtuell aufgesetzt auf einer virtual box.
WIE hast du denn dort das Netzwerk konfiguriert ??
Bedenke das das rein nur im Bridge Mode funktioniert und NICHT im Host- oder NAT Mode !!
Hast du das so entsprechend konfiguriert ?

Wenn das falsch ist, dann ist es so oder so völlig Latte was in den Konfig Files steht.
Fakt ist ja das kein einziges SIP Paket aus dem Netz deinen Server erreicht und das ist die Hauptursache warum es nicht klappt !
bräuchte ich denn eine Telefonnummer, wenn alles SIP-Basiert ist?
Ähhh, ja ?! Dein Client muss ja eine Nummer haben wie soll der Server ihn denn sonst zuordnen ? Minimum brauchst du 2 telefone und der Server muss ja wissen wie welcher mit welcher Rufnummer erreichbar ist. Oder wie dachtest du sollte es sonst gehen ?!
Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
Lesen hilft ! face-wink
gabeBU
gabeBU 06.03.2018 um 14:10:30 Uhr
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Die Geräte sind in einem internen Netzwerk verbunden und können sich gegenseitig anpingen.

Und laut mehreren Seiten sollte man doch mit einer mit dem Benutzername erreichen können, z.B. gabe@192.168.1.10
aqui
aqui 06.03.2018 um 17:49:23 Uhr
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Na ja erstmal musst du ja herausbekommen warum der Server überhaupt nicht auf SIP Requests antwortet. Wenn Ping klappt kann es ja nur noch eine lokale Firewall sein ?!
Fakt ist ja das dein SIP Server bei SIP Anfragen auf Port 5060 vollkommen stumm bleibt ! Sprich also gar nicht funktioniert.
gabeBU
gabeBU 08.03.2018 um 11:00:42 Uhr
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Das stimmt. Ich habe aber die Firewall des Clients deaktiviert...von dem her müsste ich wohl beim VOIP System die Firewall deaktivieren. Ich werde mal überprüfen, wie ich das tun kann.
aqui
aqui 08.03.2018 um 11:32:09 Uhr
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Ja, das ist erstmal der wichtigste erste Schritt.
Irgendwas blockiert da die grundlegende SIP Kommunikation der Geräte und damit ist dann natürlich alles aus.
Das musst du also erstmal generell zum Fliegen bekommen...