VoIP - Telefon klingelt weiter obwohl Gegenstelle aufgelegt hat
Hallo zusammen,
ich steh mal wieder vor einem Problem was mich langsam zur Verzweiflung bringt.
Folgender Aufbau:
Ich habe eine Firewall mit IPFire, dahinter ist an einem Switch ein ATA-Adapter (Cisco SPA112). An diesem ist ein analoges Telefon (Gigaset S810) angeschlossen. Bei der Konfiguration des SPA112 habe ich mich weitgehend an die Einstellungen auf dieser Seite gehalten: spakonfig.de
Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem Gigaset auf meinem Handy anrufe und nach ein paar mal klingeln auflege klingelt das Handy fröhlich weiter obwohl ich mit dem Gigaset längst aufgelegt habe... Woran kann das denn liegen? Hat da jemand eine Idee?
Andersrum funktioniert übrigens aalles prima. Wenn ich vom Handy auf das Gigaset anrufe und auflege, klingelt es etwa noch ein bis zwei mal (soll aber bei analogen Telefonen wohl normal sein) und dann ist schluss... Anders rum habe ich irgenwie das Gefühl, dass das Handy nicht mitbekommt, dass der Anruf beendet wurde...
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Grüße xoxyss
ich steh mal wieder vor einem Problem was mich langsam zur Verzweiflung bringt.
Folgender Aufbau:
Ich habe eine Firewall mit IPFire, dahinter ist an einem Switch ein ATA-Adapter (Cisco SPA112). An diesem ist ein analoges Telefon (Gigaset S810) angeschlossen. Bei der Konfiguration des SPA112 habe ich mich weitgehend an die Einstellungen auf dieser Seite gehalten: spakonfig.de
Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem Gigaset auf meinem Handy anrufe und nach ein paar mal klingeln auflege klingelt das Handy fröhlich weiter obwohl ich mit dem Gigaset längst aufgelegt habe... Woran kann das denn liegen? Hat da jemand eine Idee?
Andersrum funktioniert übrigens aalles prima. Wenn ich vom Handy auf das Gigaset anrufe und auflege, klingelt es etwa noch ein bis zwei mal (soll aber bei analogen Telefonen wohl normal sein) und dann ist schluss... Anders rum habe ich irgenwie das Gefühl, dass das Handy nicht mitbekommt, dass der Anruf beendet wurde...
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Grüße xoxyss
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi xoxesy,
Warum betreibst du den VoIP-Adapter hinter der Firewall?
Oder ist das das default gateway?
Das Auflegen des Telefons kann über einen andern Weg gehen und geht über einen anderen Port. Also ist die Firewall (lokal) durchaus involviert. Wenn also lokal etwas nciht funktioniert könnte das die Ursache sein.
Hast du denn zur Gegenprüfung auch schon Anruf an andere getätigt?
Gruß
Netman
Warum betreibst du den VoIP-Adapter hinter der Firewall?
Oder ist das das default gateway?
Das Auflegen des Telefons kann über einen andern Weg gehen und geht über einen anderen Port. Also ist die Firewall (lokal) durchaus involviert. Wenn also lokal etwas nciht funktioniert könnte das die Ursache sein.
Hast du denn zur Gegenprüfung auch schon Anruf an andere getätigt?
Gruß
Netman
Hallo xoxyss,
welchen SIP-Provider nutzt du ? Öffne auch mal zusätzlich Port 5061.
Hast du mal auf dieser Seite den folgenden Hinweis gelesen:
Grüße Uwe
welchen SIP-Provider nutzt du ? Öffne auch mal zusätzlich Port 5061.
Hast du mal auf dieser Seite den folgenden Hinweis gelesen:
Calling Party Control
Calling Party Control (CPC) signals to the called party equipment that the calling party has hung up during a connected call by momentarily removing the voltage between the tip and the ring. This feature is useful for auto-answer equipment. You can configure these settings in the Control Timer Values section of the Regional page.
Calling Party Control (CPC) signals to the called party equipment that the calling party has hung up during a connected call by momentarily removing the voltage between the tip and the ring. This feature is useful for auto-answer equipment. You can configure these settings in the Control Timer Values section of the Regional page.
Grüße Uwe
Kurz zusammen gefasst:
dein Problem hast die mit Deaktivierung von NAT keep alive gelöst.
Das klingt logisch.
Damit kannst du auch den Beitrag als gelöst markieren.
Zu den weiteren Problemen.
da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Abbrüche im Gespräch sind eher selten. Wie oft hast du das erlebt?
Ein böses lokales Echo habe ich öfter erlebt. Das hängt aber oft von der Gegenstelle ab.
Auch hier musst du gezielt nachschauen und protokollieren. Eine Fehlersuche für sporadische Funktionen ist teuer und aufwändig.
Das können Codecs sein, die lokal und/oder unterwegs genutzt werden. Das kann an einer Unverträglichkeit der Endgeräte liegen. Das kann aber auch an einem sporadischen Verbindungsaufbau liegen, der unglücklich läuft.
Manches ist stabil und kann behoben werden, manches ist eher zufällig. Da ist die Wiederwahl die beste Lösung. Handynutzer sind ja Probleme mit der Telefonverbindung gewöhnt. Im Allgemeinen klappt aber VoIP recht gut.
Gruß
Netman
dein Problem hast die mit Deaktivierung von NAT keep alive gelöst.
Das klingt logisch.
Damit kannst du auch den Beitrag als gelöst markieren.
Zu den weiteren Problemen.
da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Abbrüche im Gespräch sind eher selten. Wie oft hast du das erlebt?
Ein böses lokales Echo habe ich öfter erlebt. Das hängt aber oft von der Gegenstelle ab.
Auch hier musst du gezielt nachschauen und protokollieren. Eine Fehlersuche für sporadische Funktionen ist teuer und aufwändig.
Das können Codecs sein, die lokal und/oder unterwegs genutzt werden. Das kann an einer Unverträglichkeit der Endgeräte liegen. Das kann aber auch an einem sporadischen Verbindungsaufbau liegen, der unglücklich läuft.
Manches ist stabil und kann behoben werden, manches ist eher zufällig. Da ist die Wiederwahl die beste Lösung. Handynutzer sind ja Probleme mit der Telefonverbindung gewöhnt. Im Allgemeinen klappt aber VoIP recht gut.
Gruß
Netman