VoIP Telefonie Mobil normal aber Festnetz zu leise
Hallo meine Lieben,
ich habe mal wieder ein seltsames Problem.
Ich habe bei einem Kunden eine CloudPBX im Einsatz, genauer gesagt eine 3cx, mit Yealink Endgeräten. Als Codec ist überall PCM eingestellt. (Überall bedeutet Endgeräte, PBX, Trunk)
Die Telefone befinden sich in einem für VoIP dedizierten VLAN. Das Netzwerk ist vollständig Gigabit und der Internetanschluss 200Mbit.
Auf meinem Hypervisor läuft eine schmale Linux-Distro die zur Umgehung von NAT-T Problemen einen direkten VPN-Tunnel zur PBX aufbaut.
Soviel zu den örtlichen Gegebenheiten, nun zum Problem: wird ins Handynetz telefoniert oder vom Handynetz aus angerufen ist alles wunderbar. Wird jedoch ins Festnetz telefoniert oder von diesem angerufen sind beide Gesprächspartner unfassbar leise und kaum zu verstehen.
Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe hier kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
Vielen Dank
ich habe mal wieder ein seltsames Problem.
Ich habe bei einem Kunden eine CloudPBX im Einsatz, genauer gesagt eine 3cx, mit Yealink Endgeräten. Als Codec ist überall PCM eingestellt. (Überall bedeutet Endgeräte, PBX, Trunk)
Die Telefone befinden sich in einem für VoIP dedizierten VLAN. Das Netzwerk ist vollständig Gigabit und der Internetanschluss 200Mbit.
Auf meinem Hypervisor läuft eine schmale Linux-Distro die zur Umgehung von NAT-T Problemen einen direkten VPN-Tunnel zur PBX aufbaut.
Soviel zu den örtlichen Gegebenheiten, nun zum Problem: wird ins Handynetz telefoniert oder vom Handynetz aus angerufen ist alles wunderbar. Wird jedoch ins Festnetz telefoniert oder von diesem angerufen sind beide Gesprächspartner unfassbar leise und kaum zu verstehen.
Leider habe ich keine Ahnung woran das liegen könnte und hoffe hier kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Als Codec ist überall PCM eingestellt.
So einen Codec gibt es im gesamten VoIP Umfeld nicht ?!https://www.3cx.de/voip-sip/codecs/
G711 µLaw wäre mehr oder minder Standard.
zur Umgehung von NAT-T Problemen
Was meinst du damit ?? NAT Traversal der RTP Voice Daten ? Dafür nimmt man dann STUN um das zu umgehen. Aber mit einem VPN gehts natürlich auch und ist zudem sicherer wenn die Anlage kein RTSP supportet.