konradius
Goto Top

VoIP zwischen 2 Auerswald Tk-Anlagen

Hat jemand von euch schonmal den VoIP Betrieb zwischen 2 Auerswald-Anlagen eingerichtet?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum VOIP Betrieb zwischen 2 Auerswald Anlagen.

Anlage 1 in der Zentrale:
Commander Basic 2 mit VOIP Modul

Anlage 2 in einer Zweigstelle:
Compact 3000 ISDN mit VOIP Modul

Hinter beiden Anlagen befinden sich momentan jeweils mehrere Comfortel 2500 VoIP AB Telefone.

Aktuell habe ich die Telefone der Nebenstelle per VoIP direkt auf der Commander Basic was aber doof ist da die Telefone in der Zweigstelle somit nicht untereinander über VoIP telefonieren können.

Mein Ziel ist es eigentlich beide Anlagen die ja per VPN schon Kontakt untereinander herstellen können zu verbinden und die jeweiligen VoIP Telefone auf den eigentlich Standortbezogenen Anlagen laufen zu lassen.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben ?

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Konradius

Content-Key: 180738

Url: https://administrator.de/contentid/180738

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2012 at 19:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier hast Du Dich m.E. beim Hardwarekauf vergaloppiert. Prinzipiell ist es kein Problem, die C3000 via VOIP als Unteranlage an die CB2 zu schalten, dann hast Du aber kaum noch Luft zum Telefonieren mit VOIP-Endgeräten, da in der ISDN-Variante nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen. Insofern wärst Du mit ISDN-Systemtelefonen oder einer größeren TK (C5100/5200) besser dabei gewesen. Hier: http://www.auerswald.de/de/produkte/comp3000_beispiele.htm findest Du die prinzipiellen Möglichkeiten der VOIP-Anbindung zwischen zwei Auerswald-TK.

LG, Thomas
Member: Konradius
Konradius Feb 19, 2012 at 19:26:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Hardware haben wir schon seit 1nem Jahr und da war dies beschriebene Kombination noch nicht geplant. Wer mal mit den verantwortlichen Sprechen und dann schauen was gemacht wird.

Gruß und einen schönen Abend

Konradius
Member: Integral
Integral Feb 19, 2012 at 19:36:06 (UTC)
Goto Top
Also, wenn du vernünftiges VoIP-Netz aufbauen willst, dann ist die beste Lösung eine AVAYA IP Office, zum Vernetzen ein Traum! http://www.avaya.com/de/produkt/ip-office

Kann dich auch näher beraten!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2012 at 19:46:45 (UTC)
Goto Top
Ich wusste doch gleich, dass heute noch Grosses passiert ... Yes! Jetzt kenne selbst ich die ultimativ beste Voip - Lösung, und ich hatte bis dato definitiv keine#ahnung von der Geschichte ...

Danke und LG, Thomas
Member: Integral
Integral Feb 19, 2012 at 19:48:49 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 19, 2012 at 20:47:22 (UTC)
Goto Top
Keine#ahnung. Echt nicht ...

LG, Thomas
Member: Konradius
Konradius Feb 20, 2012 at 16:28:16 (UTC)
Goto Top
So wir haben jetzt eine COMpact 5020 VoIP + COMpact 6VoIP-Modul bestellt.

Danke und Gruß

Konradius
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 20, 2012 at 17:43:50 (UTC)
Goto Top
Yep - wird spielen. Viel Spass beim Basteln...

LG, Thomas