Volumebereitstellungspunkt: Ordner kann nicht gelöscht werden
Hallo!
Habe folgendes merkwürdiges Problem mit einem Volumbereitstellungspunkt bei meinem Win2k3-Fileserver. Bin folgendermaßen vorgegangen:
Konvertierte mein C: Basislaufwerk in einem dynamischen Datenträger. Anschließend erstellte ich eine zweite Volum und verknüpfte sie mit einem leeren NTFS-Ordner auf C:\Disk1. Hat ohne Fehler geklappt.
Wenn ich nun innerhalb in diesem Bereitstellungspunkt einen Ordner anlege, lässt sich der Ordner nicht mehr löschen, mit der Fehlermeldung:
Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist.....
Komischerweise lassen sich Dateien löschen. Ich bin als Administrator angemeldet und meine effektiven Berechtigungen sind Vollzugriff. Trotzdem kann ich diesen erstellten Ordner nicht mehr löschen.
Habe es unter Windows XP Professional und Windows 2k3 getestet, mit dem selben Fehler!
Kennt jemand dieses Problem oder gibt es hier noch etwas zu berücksichtigen?
Danke für die Hilfe!
LG, Erich
Habe folgendes merkwürdiges Problem mit einem Volumbereitstellungspunkt bei meinem Win2k3-Fileserver. Bin folgendermaßen vorgegangen:
Konvertierte mein C: Basislaufwerk in einem dynamischen Datenträger. Anschließend erstellte ich eine zweite Volum und verknüpfte sie mit einem leeren NTFS-Ordner auf C:\Disk1. Hat ohne Fehler geklappt.
Wenn ich nun innerhalb in diesem Bereitstellungspunkt einen Ordner anlege, lässt sich der Ordner nicht mehr löschen, mit der Fehlermeldung:
Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist.....
Komischerweise lassen sich Dateien löschen. Ich bin als Administrator angemeldet und meine effektiven Berechtigungen sind Vollzugriff. Trotzdem kann ich diesen erstellten Ordner nicht mehr löschen.
Habe es unter Windows XP Professional und Windows 2k3 getestet, mit dem selben Fehler!
Kennt jemand dieses Problem oder gibt es hier noch etwas zu berücksichtigen?
Danke für die Hilfe!
LG, Erich
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36527
Url: https://administrator.de/contentid/36527
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Komme gerade aus dem Urlaub.
Hm interresant ! Also ohne den Papierkorb zu verwenden gehts, mit nicht.
Das kann dann nur mit dem Papierkorb in Verbindung liegen.
Ich weis nicht in wie weit du nun getestet hast was funktioniert und was nicht !
Setze in den Einstellungen des Papierkorbs
Lösche den Ordner Papierkorb von den Lw's
setze die Einstellungen zurück und teste das ganze noch mal. Vielleicht sind ja nur die Berechtigungnen strubelig. Achja ggf mache noch eine Datensicherung .
Lasse Notfalls auch mal chkdsk drüber flitzen.
MFG Metzger
Hm interresant ! Also ohne den Papierkorb zu verwenden gehts, mit nicht.
Das kann dann nur mit dem Papierkorb in Verbindung liegen.
Ich weis nicht in wie weit du nun getestet hast was funktioniert und was nicht !
Setze in den Einstellungen des Papierkorbs
- Datein sofort löschen einen Hacken
- nimm den haken bei Dialog zur best.... raus
Lösche den Ordner Papierkorb von den Lw's
setze die Einstellungen zurück und teste das ganze noch mal. Vielleicht sind ja nur die Berechtigungnen strubelig. Achja ggf mache noch eine Datensicherung .
Lasse Notfalls auch mal chkdsk drüber flitzen.
MFG Metzger