ntqmoca
Goto Top

Volumenschattenkopie-Dienstfehler auf SBS 2008

Quelle: VSS
EreignisID: 12289

Fehlerbeschreibung

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "VSS_E_WRITER_STATUS_NOT_AVAILABLE. An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit". hr = 0x80042409.

Hardware

- Xeon Quadcore 3 GHz
- 16 GB RAM
- 2x 500 GB S-ATA II Platten

Setting

Auf dieser Hardwareplattform läuft ein VMware ESXi-Server. Dort sind via iSCSI Platten / Partitionen eines NAS gemountet auf denen wiederum der SBS 2008 installiert wurde. Es wurden bisher Sicherungen eingestellt, sowie das AD und Exchange konfiguriert, damit Benutzer auf den SBS zugreifen können und via Exchange ihre Emails erhalten. Der Rest des SBS (WSUS, IIS,...) ist aktuell relativ unkonfiguriert.

Problem

Die Schattenkopie verursacht die beschriebene Fehlermeldung ca. 15 mal in ca. 15 Minuten. Das Zeitfenster in dem dieser Fehler auftritt ist immer in der Nacht während die Schattenkopie eigentlich laufen sollte.

Ursachenforschung

- Der Fehler tritt seit Anfang dieser Woche (KW 18) auf
- Die Serversicherung wird mir im Sicherungsexplorer als "erfolgreich" angezeigt
- Auf der gemounteten Partition liegen die Schattenkopie-Dateien tatsächlich drauf
- Ob das Backup auch zurückspielbar ist kann ich jedoch nicht sagen

Frage

Was soll ich von diesem Fehler halten? Kann mir bitte jemand helfen, ich habe via Google nichts passendes finden können.

Content-Key: 142312

Url: https://administrator.de/contentid/142312

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Klade007
Klade007 Sep 15, 2010 at 12:20:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

dieser Thread ist zwer schon eine Weile her, trotzdem würde ich gerne wissen wie man diesen Fehler behebt.
Seit einer Woche ca. bekommm ich auf unseren Server 2008 Standard den selben Fehler wie oben beschrieben. Wie kann ich bei diesen Fehler vorgehen???


Danke im Voraus......
Member: Waldi76
Waldi76 Oct 22, 2010 at 06:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bekomme auch den Fehler. Habt Ihr eine Lösung gefunden???

Danke Waldi