fireskyer
Goto Top

Vorgehen bei Aussortieren von Doppelten Ordner und Dateien so Sinnvoll?

Hallo miteinander,

Wir haben letztens festgestellt, das auf unseren Laufwerken viele Versionen von Ordnern und Dateien rumfliegen und ich wollte da ein bißchen was ausmisten.

Deswegen habe ich mir Free File Sync dafür geholt und Synce manuell gegen einen Referenz Ordner und immer nur die Dateien, die nicht vorhanden sind auf den Referenzordn zu syncen.

Leider berücksichtigt Free File Sync auch die Ordnerstruktur und deswegen habe ich mir überlegt nach den ganzen Sync Vorgängen auch noch die Duplikate zu checken und auszumisten mit dem

Programm DupeGuru.

Macht diese Vorgehen Sinn ?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler in meiner Vorgehenweise oder könnte das so klappen.


grüße fireskyer

Content-Key: 328023

Url: https://administrator.de/contentid/328023

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jan 31, 2017 at 15:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habe ich irgendwo einen Denkfehler in meiner Vorgehenweise'
Ein Sync ist ein Sync und da wird die Struktur mitgesynct.
Ausmisten kannst Du nur wenn Du nach bestimten Kreterien vorgehst und Datenen die z.B. nach Zeit X nicht geöfnet wurden löschst, Dum nur, wenn die wichtig waren.

Was willst du erreichen? Platz auf dem Server bekommen? Das geht dann über Dedublizierung, dabei werden Dateien die Identisch sind nur einmal auf dem Datenträger vorgehalten. Die sind dan zwar auch X mal in zig Ordnern zu finden, aber es ist ein und die selbe Datei.
Das funktioniert aber nur solange, bis die Daten geändert wird, dann hat man X mal die unveränderte und X mal die geänderte Version.

Im Prinzip muss jede Abteilung ihren Datenbestand ausmisten, wass dann doppelt und dreifach da ist muss halt ermittelt werden (hashtabellen für die Dateien) Und dann in Struktur bringen und am Ende dann dedublizierung (kostet aber Rechenleistung und verursacht bissel mehr IO)

Gruß

Chonta
Mitglied: 132272
132272 Jan 31, 2017 updated at 15:32:32 (UTC)
Goto Top
Auch ganz praktisch, doppelte Files durch Hardlinks ersetzen
Dupes mit anderem Dateinamen finden und in "HardLinks" umwandeln (W2k12R2, NTFS)
Spart Platz und die Leute müssen nicht anfangen zu suchen face-wink

Wie immer:Kommt drauf an was gefordert ist und die Struktur und Arbeitsablauf aussehen.

Gruß
Member: fireskyer
fireskyer Feb 01, 2017 at 11:59:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Anregungen

Der Grund ist , ausmisten und sichten was wichtig ist ganz pragmatisch mit wenig finanziellen Aufwand... die meisten Ordner und Dateien werden so oder so nicht gelöscht, da es Teils von Backups ist ... deswegen würde ich eher sogar von einer Konsolidierung sprechen von Dateien die später angeschaut werden müssen, was wichtig ist und was nicht ...


grüße john