hallodri69
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Vorsorgliche Sicherheitssperre GMX Postfach

Hallo

seit einigen Monaten bekomme ich mein GMX Freemail Postfach immer mal wieder von GMX gesperrt mit dem Hinweis Zitat

"Lieber GMX Nutzer,

es geht um Ihre Sicherheit:

Unsere automatisierten Sicherheitssysteme haben Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr GMX Postfach festgestellt.

Zu Ihrem persönlichen Schutz haben wir vorsorglich Ihr Postfach gesperrt. Daher werden wir Sie beim nächsten Login auffordern, Ihr Passwort zu ändern.

Sollten Sie Ihre E-Mails gewöhnlich über unsere GMX Mail Apps, den GMX Mobile Mailer oder ein anderes E-Mail-Programm (per POP3, IMAP) abrufen, melden Sie sich bitte unter www.gmx.net an, um Ihr Passwort zu ändern.


Falls Sie diese Aufforderung bereits erhalten und Ihr Passwort geändert haben, bitten wir Sie, auch folgende Schritte zur Sicherheit durchzuführen:
1. Prüfen Sie, ob Ihre Kundendaten verändert wurden. Achten Sie insbesondere auf Ihre alternative E-Mail-Adresse, an die, falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen, ein Freischaltlink geschickt wird. Diese finden Sie in den erweiterten Passwort-Einstellungen unter "Mein Account/Passwort".
2. Führen Sie einen Virenscan mit einer aktuellen Anti-Viren-Software auf allen Computern durch, über die Sie auf Ihren GMX Account zugreifen. Unter www.botfrei.de stehen Ihnen verschiedene kostenfreie Virenscanner zur Verfügung, mit denen Sie unkompliziert Ihren Computer überprüfen können.
3. Falls Sie Ihre E-Mails über ein Android Smartphone abrufen, sollten Sie auf Ihrem Smartphone ebenfalls einen Virenscan durchführen. Verschiedene Virenscanner können Sie sich kostenfrei im Play Store herunterladen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GMX Kundenmanagement"

In den letzten Wochen hat sich das beschleunigt und innerhalb der letzten 7 Tage hatte ich es sogar zweimal! Ich ändere brav immer mein Passwort, mache es wirklich sicher, ich virenprüfe meinen PC - alles wirklich ok. Trotzdem gerade eben wieder dasselbe Spiel. Account gesperrt. Das nervt total und ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll. V.a. wird nie gesagt, worin das Problem besteht. Hilfe findet man in der GMX-Hilfe nicht und auch über Google habe ich nix gefunden, was hilft. Es gibt nur ne 0900-Nummer, aber bevor ich die wähle, versuche ich es hier.

Weiß jemand wo das Problem liegt und was ich machen kann? Daß man sich einmal vertippt beim Logindaten eingeben kommt immer wieder mal vor, aber das kann doch damit nicht gemeint sein?

P.S. Der Witz: ich habe noch ein Postfach beim GMX, in das ich genauso oft reingehe und da gibt es nie Probleme.

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 05.05.2015 um 20:27:07 Uhr
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Moin,
die Leute, die sich hier rumtreiben, werden in der grossen Masse keine email-accounts bei GMX & Co. unterhalten ... und auch das Ding mit der Kristallkugel - alles Legende, glaub' mir das face-wink.
Insofern musst Du wahrscheinlich doch ein bis zwei Jahrestaschengelder opfern und mal diese böse 0900'er Nummer anrufen. Die Jungens wollen ja auch von irgendwas leben und für Dein Postfach bezahlst Du gerade wieviel? Rischdisch ... face-wink

LG, Thomas
Xaero1982
Xaero1982 05.05.2015 um 20:52:12 Uhr
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Moin,

also ich hab viele Gmx-Konten face-smile und bei keinem einzigen solche Probleme.

Evtl. mag jemand deine Emailadresse. Da anzurufen kannst du dir sparen - Hilfe bekommst du da nicht.

Letztlich hilft dir sicher eine neue Emailadresse, oder derjenige der da rumbastelt verliert die Lust.

Grüße
hallodri69
hallodri69 06.05.2015 um 10:22:13 Uhr
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Ich hab auch noch einige andere GMX-Postfächer und bei keinem der anderen solche Probleme. Und die Probleme bei dem besagten Postfach hab ich auch erst seit einiger Zeit.

Ja, das Anrufen spar ich mir. Das ist eh nur Geldmacherei und dann ist irgendein Call Center Nullblicker dran.
Dilbert-MD
Dilbert-MD 06.05.2015 um 11:24:06 Uhr
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Zitat von @hallodri69:
Ich hab auch noch einige andere GMX-Postfächer und bei keinem der anderen solche Probleme. Und die Probleme bei dem besagten
Postfach hab ich auch erst seit einiger Zeit.

Hallo,

Vermutung:
- Jemand versucht sich mit Deiner E-Mailadresse oder Kundennummer im Web-Frontend einzuloggen und ist mehrfach gescheitert
- Jemand versucht via POP/SMTP/IMAP Dein Postfach zu nutzen (Tippfehler oder absichtlich)
- Du nutzt CyberGhost, FreeHideIP, TOR oder ähnliches und meldest Dich dadurch mit variierenden ausländischen IP's an.

Was zeigt denn GMX an, wenn Du Dich online einloggst? (Fehlversuche, letzter Login)

Gruß
Holger
hallodri69
hallodri69 06.05.2015 um 17:44:24 Uhr
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1. jemand anders schließe ich aus, aber mir selber kann das schon mal passieren im Web-Frontend (vertippen). Keine Ahnung, wie lang sich GMX diesen Fehlversuch merkt und dann beim nächsten hochzählt. Ich versuche das jetzt ganz aufmerksam zu machen.
2. möglich, aber unwahrscheinlich, da ich ja dauernd zwangsweise das Passwort ändern mußte
3. nutze sowas nicht.

GMX sagt nichts von Fehlversuchen und wo man den letzten Login abliest, ist mir im Moment nicht bekannt. Wo denn?
Dilbert-MD
Dilbert-MD 06.05.2015 um 20:16:37 Uhr
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1. jemand anders schließe ich aus
2. möglich, aber unwahrscheinlich,

Woher willst Du das wissen? Ein Fremder braucht nur Deine E-Mailadresse zu kennen (und die spricht sich schnell herum) und versucht nun (vll. aus dem Ausland) Deine Mails abzurufen. Username (Mailadresse) ist bekannt. Password wird probiert. Notfalls wird eine Liste mit den am meisten genutzen Passwörtern abgearbeitet, dann folgen Wortkombinationen aus dem Duden usw.. Nicht auf der Weboberfläche per Hand eingetippt, sondern automatisiert via POP3/SMTP/IMAP. Huuunderte Passwörter pro Sekunde. Irgendwann reagiert der Server nicht mehr und Du musst das Passwort neu setzen. Danach alles wieder von vorne. In der Web-Oberfläche hat man nur wenige Versuche. POP3 lässt mehr zu.

Weitere Möglichkeit: Irgendjemand Fremdes nutzt Deine Mailadresse als gefakte Absenderadresse für SPAM und ein großer Haufen Bounce Mails kommen auf einmal zurück in Dein Postfach. GMX merkt das, filtert die Mails 'raus und sagt Dir, dass mit Deinem Postfach 'was nicht stimmt.

Was es wirklich ist kann (vielleicht!) nur GMX sagen. Alles andere sind Vermutungen. Schon deshalb, weil es nur die eine Adresse betrifft.

Tipp: langes Passwort, Zahlen+Buchstaben+Zeichen aber gut eintippbar. Zahlen z.B. Monat/Jahr die regelmäßig wechseln

Ablesen letzter Login: via Webinterface einloggen, auf der Startseite gleich unter "Guten Tag Dein Name"

Der Versuch einer Erklärung wird hier wohl die Lösung bleiben.

Schönen Abend noch
Gruß
Holger
Bubiman
Bubiman 04.02.2018 um 19:01:26 Uhr
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Das Problem kenne ich zur Genüge. GMX sperrt mir seit 2-3 Jahren in aller Regelmäßigkeit (alle paar Tage bis Wochen) auch mein Passwort.
Danach logge ich mich mehrmals (heute 12x) ein mit Mozilla Seamonkey. Kein Erfolg, ständig dieses:
"Ihre Sitzung ist abgelaufen.
Bitte loggen Sie sich erneut ein."
Was soll eigentlich die Schikane?!

Oft klappt es erst mit Firefox. Warum auch immer?

Bisher habe ich immer nur diese Standad-Sperr-Mitteilung (wie sie schreiben) erhalten. Nie einen Hinweis warum!
Einmal habe ich die kostenpflichtige Hotline angerufen. (Alle relevanten Mail-Adressen im GMX-Impressium gehen nicht!) Mit dem Herren der Hotline habe ich mich dann angelegt, da er nur herumgeeiert hat. Angeblich wurde mein Account gehackt. Oder Viren drauf. Was aber nicht wahr ist. Immer wenn ich mehrere Mails mit Links von Dritten (Senden von Webseiten z.B.) an meine eigene Adresse geschickt habe, wurde mein Passwort füher oder später gesperrt. Aber immmer, wenn ich was gesendet habe! Also keine Hacker! Oder sonstwas! Immer irgendwie auf meine eigenen Aktionen!

Was sein kann und worauf der neue SPAM-SPOF-Filter von GMX reagiert, sind die eigenen Mails mit Links drin. Ich selbst sende mir gerne Mails mit interessanten Webseiten an meine eigene Adresse zu. Die darin enthaltenen Links von Dritten sind wohl das eigentliche Problem.

Die eigentlichen SPAMs wie Lotto, Viagra & Co kommen weiterhin. Oft mit wechselnden oder gefäschten Absendern.

Mit meinem kostenlosten Postfach habe ich außer mit der kostenpflichtigen Telefonnummer (3,99 €/Anruf) fast keine Möglichkeit, GMX zu kontaktieren, auch nicht per Mail. Das Gelaber am Telefon höre ich mir nicht mehr an. Hat mir gereicht.
Ich war mal soooo zufrieden mit GMX. Jetzt nicht mehr. Leider ist GMX mein Hauptprovider. Aber das läßt sich auch ändern.