hallodri69
Goto Top

Eigene Office-Farbpaletten firmenweit verteilen

Hallo,

wir haben Win 10 Enterprise und Office 2016 im Einsatz. Es soll in Word, Excel und Powerpoint eine eigene Farbpalette mir speziell definierten Firmenfarben zum Einsatz kommen. Ich habe laut diesem Artikel https://excelnova.org/wie-man-die-corporate-identity-farben-in-excel-ueb ... testweise eigene Farben erstellt und sehe auch in C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Document Themes diese THMX-Datei mit Datem des Erstelltages der Farben. Weiterhin eine XML-Datei im Unterordner "Theme Colours". Diese zwei Dateien habe ich nun auf einen anderen Rechner in denselben Verzeichnissen kopiert und neu gestartet, aber das neue Design bzw. die neuen Farben tauchen dort nicht auf.

Was mache ich falsch? Oder habt ihr eine bessere Lösung?

Content-Key: 507717

Url: https://administrator.de/contentid/507717

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 23.10.2019 um 14:24:23 Uhr
Goto Top
Ist schon lange her als wir ähnliches gemacht haben. Bin also nicht mehr ganz sicher was genau genau gemacht wurde.

Such mal nach den Schlagwort: Corporate Identity bei MS.

Eventuell lässt sich da noch was herausfinden. Soweit ich noch weiß muss das dann noch in der in der Template.docx, excel.xlsx usw. verankert werden.
Mitglied: hallodri69
hallodri69 23.10.2019 um 15:33:36 Uhr
Goto Top
Danke, aber trotz einger Recherche hat mich das nicht weitergebracht. Da kommt hauptsächlich was von Dienstleistungen und Seminaren bzgl. solche CI, aber das was ich trechnisch suche konkret nicht.

Hat noch jemand anders praktische Erfahrungen mit dem Thema?
Mitglied: mayho33
mayho33 25.10.2019 aktualisiert um 20:55:40 Uhr
Goto Top
Ich habe dazu leider auch keine weiteren Infos. Vielleicht hilft dir das weiter. Die Vorlagen musstest du dann noch auf die Clients verteilen:

https://www.made-in-office.com/de/blog/einheitliches-design-in-office-mi ...
Mitglied: 141575
141575 26.10.2019 aktualisiert um 16:14:51 Uhr
Goto Top
Also hier klappt das folgendermaßen für jeden User (Windows 10 Enterprise / Office 2016/2019):

Farben und Theme erstellen, dann beide Files aus dem Theme Verzeichnis
  • %appdata%\Microsoft\Templates\Document Themes
  • %appdata%\Microsoft\Templates\Document Themes\Theme Colors

auf ein Share kopieren und für alle lesbar machen. Dann GPP erstellen und die beiden Files durch die GPP an die richtige Stelle kopieren lassen (Variable %appdatadir% für den Zielpfad benutzen!)

screenshot

Voila, Ergebnis bei allen Usern denen die GPO zugewiesen wurde (hier einwandfrei getestet!):

screenshot


back-to-topAlternative für das Bereitstellen in allen Officeanwendungen gleichermaßen:


Über die Office ADMX (Administrative Templates) den Vorlagenpfad definieren:

screenshot

In dem Pfad dann folgende Ordnerstruktur beibehalten die Themes und Colors in die jeweiligen Unterordner packen:

screenshot

Dann tauchen die Designs auch z.B. in Powerpoint oder Excel auf

screenshot

screenshot

Gruß CW

Weiterhin eine XML-Datei im Unterordner "Theme Colours"
Falsches Verzeichnis face-wink, ein u zu viel, dann kann es ja nie klappen!