cymode
Goto Top

Wenn VPN Aktiviert ist geht kein VoIP mehr - Fritzbox blockiert Port 5060

Guten Morgen,

Wir ziehen aktuell um von Gebäude A zu Gebäude B. Der Umzug dauert etwa 2 Monate, daher müssen wir eine VPN Brücke aufbauen.

In Gebäude A (Fitzbox 6360, Unitymedia) meldet sich unser Gigaset N510 IP Pro VoIP Telefonsystem via Port 5060 beim Provider an.

Wir haben jetzt Gebäuse B (Fritzbox 7590, Telekom) mit Gebäude A per VPN verbinden wollen (Fritzbox zu Fritzbox).
Das hat auch überraschend einfach geklappt und alle tests verliefen perfekt.... aber.......

Einziges Problem das wir nun Festgestellt haben ist das jetzt der Port 5060 nicht mehr für das Gigaset IP Telefon verfügbar ist. Alternativports gehen auch nicht. Nur deaktivieren der VPN Verbindung erlaubt es uns wieder zu telefonieren. Ansonsten steht dort 'Anmeldung Fehlgeschlagen'

Wir müssen aktuell also wählen ob wir VPN nutzen wollen, oder Telefonieren. Keine gute Auswahl...
Es gibt ja auch jetzt nicht wirklich viele Einstelloptionen...

Hat jemand eine Idee?
Bevor die Fritzbox hier schlecht geredet wird: Ein neuer 'richtige' Router kommt erst ein paar Tage ins Gebäude B, kurz vor Einzug, da dieser zusammen mit der Backup Internetleitung geliefert wird. Die Fritzbox bleibt erstmal die einzige Option.

Vielen Dank

Content-Key: 487151

Url: https://administrator.de/contentid/487151

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: killtec
killtec Aug 21, 2019 at 08:46:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie weit sind denn die Gebäude auseinander? Kannst du da ggfs. Richtfunk oder Kabel nutzen?

Gruß
Member: cymode
cymode Aug 21, 2019 at 08:48:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

500m Luftlinie, jedoch kein Richtfunk möglich oder Kabel legen.

Danke
Member: Looser27
Looser27 Aug 21, 2019 at 09:08:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Deiner Konfiguration sollte die Box in Gebäude B sich in Gebäude A einwählen.
Ich vermute mal du hast es umgekehrt gemacht.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Aug 21, 2019 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn und zeigt eher das du einen Fehler mit der VPN Verbindung gemacht hast. Das man die FritzBoxen problemlos per VPN mit VoIP koppeln kann zeigt dir dieser Artikel:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2019 at 13:47:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wird beim VPN der gesamte Traffic umgeleitet oder nur der zum andern Standort? Klingt eher so, daß alles umgeleitet wird.

Ansonsten einfach einen einen openVPN aufetzen, das nicht auf der Fritzbox läuft.

lks
Member: cymode
cymode Aug 22, 2019 at 07:07:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich weiß nicht warum, aber nach deaktivierung und sofortiger reaktivierung von VPN gingen alle VoIP Telefone auf einmal. Scheint wohl einen Hänger gehabt zu haben.

Danke