Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Clients in Netzwerkumgebung nicht sichtbar

Mitglied: Hippo1

Hippo1 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 7221 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits

Die PCs unserer Aussendienstmitarbeiter sind über VPN mit dem Hauptsitz verbunden. Die Verbindungen funktionieren soweit alle einwandfrei und die Arbeit mittels Terminalserver läuft ebenfalls problemlos. Leider kann ich aber vom Hauptsitz aus nicht auf die Clients zugreifen (insbesondere deren Drucker) und sehe sie auch in der Netzwerkumgebung nicht. Die Clients sehen auch nur sich selbst in der Netzwerkumgebung, können aber z.B. mit \\server01 alle Freigaben anschauen und nutzen.

Ich weiss nicht, ob das mit NetBios zusammenhängt. Muss das bei allen beteiligten Geräten auf "NetBios aktiviert" eingestellt sein? Falls ja: Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Bei der internen Netzwerkkarte ist NetBios aktiviert, bei der externen deaktiviert.

Danke im voraus für jede Hilfe!

Fritz
Mitglied: aqui
11.03.2008 um 15:13 Uhr
Nein, das hat damit nichts zu tun ! Freigegebene Resourcen werden bei Windows über UDP Broadcasts im Netz bekannt gemacht. Das kann laut Windows Knowledge Base bis zu 45 dauern. UDP Broadcasts werden aber ebenfalls nicht über Router übertragen, so das das Verhalten ganz normal ist.
Sofern du statische IP Adressen an die Clients vergibst kannst du sie statisch in die Datei lmhosts unter c:\windows\system32\drivers\etc\ eintragen. Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Ansonsten bleibt dir nur die Resourcen statisch in der Netzwerkumgebung einzutragen...
Bitte warten ..
Mitglied: Hippo1
11.03.2008 um 15:19 Uhr
Hallo Aqui

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt weiss ich weiter.

Schönen Gruss, Fritz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN - Funktionierende Netzwerkumgebung schaffen

Frage von Frodo.FFLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebes Administrator - Forum, da ich in diesem Bereich noch nie mehr gearbeitet habe, als das Standardprocedere im ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Router & Routing

VPN Client zu VPN Client - Kein ping

gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Netzwerke

LANCOM VPN Client

gelöst Frage von Jan1986Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...