Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Dateizugriff langsam

Mitglied: lintner

lintner (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 10:22 Uhr, 2182 Aufrufe, 1 Kommentar

Sehr geehrtes Forum!

Ich habe mir einen "VPN Server" mit dem Windows-eigenen VPN-Adapter erstellt.

Vorgehensweise:
VPN Adapter unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen über Datei/neue eingehende Verbindung erstellt.
Dem Rechner eine Fixe IP zugewiesen.
Am Router die Ports für PPTP auf diese IP weitergeleitet.
Remotedesktopverwaltung freigegeben.
In der Firewall die Datei und Druckerfreigabe (SMB) Bereich freigegeben (öffentlich und privat).

Ich kann mich problemlos aus der ferne auf diesen verbinden. Was mich aber stört ist der extrem langsame Dateizugriff. Habe nun die Geschwindigkeit mit einer Datei getestet. Wenn ich die Datei im Explorer auf \\IP Adresse\c$ kopiere dauert der kopiervorgang eine kleine ewigkeit. Komischerweise läuft alles viel schneller wenn ich mich per RDP anmelde und diese datei einfach per drag&drop rüberschiebe. Auch bei einem Kopiervorgang in die andere Richtung kommt ein ähnliches Verhalten zum Vorschein. Mir ist bewusst, dass die endgültige Geschwindigkeit von meinem Up und Download abhängt, dass jedoch über RDP alles schneller läuft ist mir unerklärlich.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?
(Eine nebensächliche Frage: Warum muss ich in der Firewall noch zusätzlich einen Bereich freigeben wenn schon die Netzwerk und Dateifreigabe aktiviert wurde!?)

Betriebssystem Windows 8 64bit

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: lintner
21.11.2013 um 10:50 Uhr
Gibt es wirklich keine Lösung für dieses Problem? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dateizugriff Win10
Frage von TheUnrealWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam
Frage von oelladWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mi dem Drucken. Systembeschreibung: Wir haben 2 Standorte. Der Hauptstandort ist per 100MBit ...

Windows 7
Office extrem langsam bei VPN-Verbindung
gelöst Frage von honeybeeWindows 79 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, ist Office extrem langsam, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist. Ist diese nicht aktiv, ...

Windows Userverwaltung

Kein Dateizugriff trotz nachgewiesener Besitzübernahme

gelöst Frage von mc-edvWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Auf einer Windows 7-Maschine, die mittlerweile irreparabel defekt ist, sind auf einer Festplatte noch Daten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing19 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...