lintner
Goto Top

VPN Dateizugriff langsam

Sehr geehrtes Forum!

Ich habe mir einen "VPN Server" mit dem Windows-eigenen VPN-Adapter erstellt.

Vorgehensweise:
VPN Adapter unter Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen über Datei/neue eingehende Verbindung erstellt.
Dem Rechner eine Fixe IP zugewiesen.
Am Router die Ports für PPTP auf diese IP weitergeleitet.
Remotedesktopverwaltung freigegeben.
In der Firewall die Datei und Druckerfreigabe (SMB) Bereich freigegeben (öffentlich und privat).

Ich kann mich problemlos aus der ferne auf diesen verbinden. Was mich aber stört ist der extrem langsame Dateizugriff. Habe nun die Geschwindigkeit mit einer Datei getestet. Wenn ich die Datei im Explorer auf \\IP Adresse\c$ kopiere dauert der kopiervorgang eine kleine ewigkeit. Komischerweise läuft alles viel schneller wenn ich mich per RDP anmelde und diese datei einfach per drag&drop rüberschiebe. Auch bei einem Kopiervorgang in die andere Richtung kommt ein ähnliches Verhalten zum Vorschein. Mir ist bewusst, dass die endgültige Geschwindigkeit von meinem Up und Download abhängt, dass jedoch über RDP alles schneller läuft ist mir unerklärlich.
Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?
(Eine nebensächliche Frage: Warum muss ich in der Firewall noch zusätzlich einen Bereich freigeben wenn schon die Netzwerk und Dateifreigabe aktiviert wurde!?)

Betriebssystem Windows 8 64bit

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 221263

Url: https://administrator.de/contentid/221263

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: lintner
lintner Nov 21, 2013 at 09:50:41 (UTC)
Goto Top
Gibt es wirklich keine Lösung für dieses Problem? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp!