honeybee
Goto Top

VPN für Heimnetzwerk

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen VPN-Server einzurichten, um anonym im Internet surfen zu können. Mein Router ist eine Fritzbox von 1&1 und unterstützt kein VPN. Mein Gedanke war deshalb, einen zusätzlichen Router mit VPN-Support an die Fritzbox anzuschließen.

Hat jemand mal solche Erfahrungen gemacht? Welchen günstigen Router könnt ihr mir für ein Heimnetzwerk empfehlen?

Content-Key: 370169

Url: https://administrator.de/contentid/370169

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 05, 2018 at 09:04:03 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Gegenstelle verbindest du dich denn das du dann anonym surfst?
Member: Archeon
Archeon Apr 05, 2018 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für einen FritzBox ist das denn? Hast du schon mal darüber nach gedacht, einfach die originale Firmware zu aktivieren/flashen?
Wie kommst du da drauf, dass du durch eine VPN Verbindung anonym surfst?

Gruß
Member: honeybee
honeybee Apr 05, 2018 at 09:31:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nur mit dem Laptop über meinen Router anonym im Internet surfen. Die Firmware der Fritzbox 7560 ist aktuell. VPN steht ja für privates virtuelles Netzwerk, d. h. die Verbindung wird verschlüsselt, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 05, 2018 at 09:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Hallo,

Moin,


ich trage mich mit dem Gedanken, einen eigenen VPN-Server einzurichten, um anonym im Internet surfen zu können.

Anonym vor wem? Solange Du der einzige bist, der diesen VPN-Server nutzt, bist Du nicht anonym, sondern höchstens pseudonym.

Mein Router ist eine Fritzbox von 1&1 und unterstützt kein VPN.

Fritzboxen können IPSEC ohne Probleme. ggf. Mußt Du halt die original-AVM-Firmware draufladen oder die Fritzboix "freetzen".


Mein Gedanke war deshalb, einen zusätzlichen Router mit VPN-Support an die Fritzbox anzuschließen.

Warum, wenn Du das auch mit der Fritzbox machen kannst?

Hat jemand mal solche Erfahrungen gemacht? Welchen günstigen Router könnt ihr mir für ein Heimnetzwerk empfehlen?

TP-Link mit DD-WRT oder Mikrotik. mit Kosten im bereich 20-50€, je nach Modell.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2018 at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Ich möchte nur mit dem Laptop über meinen Router anonym im Internet surfen. Die Firmware der Fritzbox 7560 ist aktuell. VPN steht ja für privates virtuelles Netzwerk, d. h. die Verbindung wird verschlüsselt, oder?

Nur bis zum VPN-Server. Ab da wieder so, wie Du die verbindung aufgebaut hast.

lks
Member: Archeon
Solution Archeon Apr 05, 2018 at 09:39:35 (UTC)
Goto Top
Das hat nichts damit zu tun, ob die Firmware aktuell ist, sondern sollst die originale Firmware drauf flashen, dann hast du alle Funktionen, die die Box original kann und nur durch 1&1 deaktiviert wurden.
Anonym bist du dadurch aber nicht, du surfst ja trotzdem über deinen Anschluss.
Ja verschlüsselt wird der Datenverkehr, das hat aber nichts mit Anonymität zu tun face-wink
Member: aqui
Solution aqui Apr 05, 2018 updated at 09:44:09 (UTC)
Goto Top
Welchen günstigen Router könnt ihr mir für ein Heimnetzwerk empfehlen?
Einen Raspberry Pi mit OpenVPN !
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Clients gibts für alle Plattformen !

Sinnvoller ist aber die 1&1 Gruselzwangsgurke mit der originalen AVM Firmware zu flashen und das VPN dann dort zu nutzen ! Oder ganz auszutauschen gegen was was VPN kann.
Member: honeybee
honeybee Apr 05, 2018 at 09:56:02 (UTC)
Goto Top
Mit kostenpflichtigen VPN-Diensten wie NordVPN ist man auch nicht absolut sicher, oder?
Member: Archeon
Solution Archeon Apr 05, 2018 at 10:05:47 (UTC)
Goto Top
Was verstehst du denn unter sicher?
Erläutere doch bitte mal etwas genauer, was du überhaupt erreichen willst?
Member: honeybee
honeybee Apr 05, 2018 at 10:17:45 (UTC)
Goto Top
Ich möchte die Spuren im Internet verwischen. Darum geht es.
Member: aqui
Solution aqui Apr 05, 2018 updated at 10:19:34 (UTC)
Goto Top
wie NordVPN ist man auch nicht absolut sicher, oder?
Niemals !
Denn du bekommst von denen ja den Schlüssel für deinen VPN Tunnel.
Wenn die den Schlüssel generieren haben sie den auch und damit alle Überwachungsbehörden und dann auch das ganze Internet !
Logischerweise sind sehr viele Schnüffler, Streaming Abmahner und Schlapphüte an solchen Tunnelendpunkten präsent.
Mit der Nutzung solcher öffentlichen VPN Anbieter erweist du dir also nur einen ziemlichen Bärendienst !
Nur mit einem TOR Browser oder Router erreicht man mehr oder minder einigermaßen Anonymität. Wenn man es richtig konfiguriert !
Ist wie immer aber auch mit Vorsicht zu genießen:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-20-Gefahren-der-Tor-Nutzung-im-Allt ...
https://blog.alvar-freude.de/2014/10/finger-weg-von-tor.html
Member: Archeon
Solution Archeon Apr 05, 2018 at 10:22:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:
Ich möchte die Spuren im Internet verwischen. Darum geht es.
Da bringt dir aber ein VPN zu deiner FritzBox gar nichts, damit verschlüsselt du nur den Datenverkehr von deinem aktuellen Zugang bis hin zur Box.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2018 at 10:55:10 (UTC)
Goto Top
Sichert ihn dann aber ab wenn er mal im ICE oder im Cafe um die Ecke zu persiankitty.com surft face-wink
Member: honeybee
honeybee Apr 05, 2018 at 11:05:28 (UTC)
Goto Top
Nur mit einem TOR Browser oder Router erreicht man mehr oder minder einigermaßen Anonymität. Wenn man es richtig konfiguriert !

Und welchen Router würdest du mir empfehlen?
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2018 at 11:22:09 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @honeybee:

Ich möchte nur mit dem Laptop über meinen Router anonym im Internet surfen. Die Firmware der Fritzbox 7560 ist aktuell. VPN steht ja für privates virtuelles Netzwerk, d. h. die Verbindung wird verschlüsselt, oder?

wie geil ist das den bitte face-smile

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2018 at 11:26:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Nur mit einem TOR Browser oder Router erreicht man mehr oder minder einigermaßen Anonymität. Wenn man es richtig konfiguriert !

Und welchen Router würdest du mir empfehlen?

Der Tor-Browser: Unzensiert im Darknet surfen

sorry... aber hast du echt einen job als Admin?

Frank
Member: honeybee
honeybee Apr 05, 2018 at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
Unter den Links von aqui ist zu entnehmen, dass Tor auch gefährlich sein kann.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2018 at 11:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Unter den Links von aqui ist zu entnehmen, dass Tor auch gefährlich sein kann.
tja... kommt drauf an was du willst, was du brauchst... und ob es den sein muss...
hast du beide artikel gelesen und verstanden?

Frank
Member: honeybee
honeybee Apr 05, 2018 at 11:53:48 (UTC)
Goto Top
Ja. Da stand u. a.:

Wenn man via Tor auf ganz normale Webseiten zugreift, werden die Daten vom eigenen Rechner aus verschlüsselt durch das Tor-Netz geschickt, aber zwischen dem letzten Tor-Rechner (Exit-Node) und dem Server im Internet geht wieder alles unverschlüsselt weiter.
Member: Archeon
Archeon Apr 05, 2018 at 12:32:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinerlei Ahnung oder Grundwissen dazu hast, würde ich dir davon abraten, denn du bist bei Weitem nicht so anonym wie du es vermutlich denkst oder gern sein würdest.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2018 at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
genau
Zitat von @honeybee:

Ja. Da stand u. a.:

Wenn man via Tor auf ganz normale Webseiten zugreift, werden die Daten vom eigenen Rechner aus verschlüsselt durch das Tor-Netz geschickt, aber zwischen dem letzten Tor-Rechner (Exit-Node) und dem Server im Internet geht wieder alles unverschlüsselt weiter.

richtig... und das ist aber fast immer so...
allerdings finde ich solche aktionen fragwürdig....hast du etwas zu verbergen?
und eigentlich wollte ich dir nur den weg zeigen...

Frank
Member: FraggDieb
FraggDieb Apr 06, 2018 at 09:55:03 (UTC)
Goto Top
Das was du möchtest gibt es nicht. Selbst hinter VPN-Anbietern zu surfen kann dich ohne Probleme identifizieren. Es ist schwerer aber möglich. Es werden genügend Informationen von deinem Rechner übertragen die über deine öffentliche Provider-IP_Adresse hinausgehen. Wenn ein Werbeanbieter zb auf zig unterschiedlichen Seiten eingebunden ist (Google Adsense zb) kann der dich nach paar Seitenbesuchen direkt wieder erkennen.

Was du vorhast ist nicht möglich. Erst recht nicht mit deinem Wissensstand. Solltest du einen Grund haben, wieso du das versuchst, also einen Grund warum man dich NICHT finden sollte. Lass es sein, du wirst gefunden. Lass es.